Beiträge von metalfusion

    Also ich würde den Sound schon als brilliant bezeichnen, aber kraftvoller als normale A Customs und auch im Ausschwingverhalten länger klingend. Das soll wahrscheinlich die Bezeichnung Rezo auch andeuten. Die Teller klingen aber nicht so silbrig wie die Fast Crashes. Wenn ich am WE Zeit habe, nehm ich die mal flat auf zum Vergleichen.
    Ich hätte da 14,16,18 Fast Crash , 15,18 Crash und 15,17 Rezo Crash von den A Customs am Start. Ist leider nicht immer die gleiche Größe zum Vergleichen, aber den Unterschied im Klang sollte man schon hören.

    Hab den Thread mal aus aktuellem Anlass aus der Versenkung geholt. Habe heute ein 15er und ein 17er Rezo bekommen und bin total begeistert. Sehr durchsetzungsfähiger Sound, etwas höher als die normalen A Customs. Die beiden vertragen sich auch super mit meinem normalen 18er A Custom. Wenn man die Becken in Reihe spielt habe ich jetzt 2 Ganztonschritte, die so deutlich hörbar sind, dass man damit auch toll melodisch spielen kann. Wenn ich Zeit habe, nehm ich die Tage mal was mit den Dingern auf, falls das noch jemand interessieren sollte...

    Interessanter ist auch die Stelle , wo das Ride hinzukommt. Hier hören wir eine Idee, die auch Vinnie oft spielt. 3:4 und der Start ist auf der 2. Triole damit man den Backbeat mit der linken Hand spielen kann. Immer wieder nett, besonders in dieser Aufteilung.
    Um den Groove so wie am Anfang zu spielen, braucht man nicht unbedingt den Shuffle in der Hihat, entscheidend ist das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Komponenten zueinander. Spielt man die Hihat sehr achtelig, hört man den Shuffle kaum heraus. Allerdings groovt es anders, wenn man den Shuffle ganz weglässt. Es macht sehr viel Spaß mit unterschiedlich phrasierter Hihat rumzuexperimentieren.

    Danke für die Infos. Die Bass klingt für ein Mik sehr fett! Muss ich mir später nochmal über die Monitore anhören. Sind da irgendwelche speziellen FX drauf? Ein sehr schöner Gitarrensound übrigens! - was spielt der Mann denn für einen Amp?

    Die Bassdrum ist ein wenig komprimiert und gefiltert, aber Effekte gabs da keine.
    Der Gitarrenamp ist ein 100w Marshall Top (ich weiß jetzt nicht genau welches) mit einer 2x12 er Marshall Box. Mehr über das Gitarrenequipment findest Du unter http://www.thorstenpraest.com

    Ich verweise noch einmal auf meine Frage, die anscheinend übersehen wurde:

    Oder vielleicht sogar "Ge-U-Te"? Würde mich wirklich interessieren.

    Ups, die Frage hab ich doch glatt vergessen: Das ganze wird wie das deutsche Wort ausgesprochen. Wir basteln auch noch an ein paar Slogans wie "Ganz schön GUT" etc. ;)
    Mal sehen, was dabei herauskommt!

    sehr gut gespielt und auch trotz des gefrickels echt musikalisch!
    was ich jedoch schon öfter von dir gehört habe ist, dass du wenn du mal pause machst und dann langsam wieder einsteigst mit ein bischen beckengeplänkel, dann nimmst du am anfang häufig jede note die der bass oder die gitarre spielt rythmisch mit und löst dich danach erst davon. Das ist zwar die logischste herangehensweise hört sich aber in meinen Ohren nicht ganz ausgegoren an. kannst ja mal schreiben warum du das so machst, vielleicht geht mir dann ein licht auf und ich kann was dazulernen.
    Alles in allem ziehe ich meinen Hut davor wie gut du spielst!

    Erst mal Danke für die Blumen! Ich mag diese Herangehensweise vor allen Dingen , wenn ich mit Leuten zusammen einspiele. So kann man erst mal ein gemeinsames Feel für einen Solovamp bekommen und dann kann ich immer noch abmähen. Außerdem ist es gerade bei einer krummen Taktart wie 13/8 meiner Meinung nach besser, das Riff erst mal ein wenig vorzustellen, damit der Zuhörer auch mitkommt. Hätte ich das Drumsolo im Nachhinein auf den Vamp draufgezimmert, wäre es wahrscheinlich direkt mehr am Riff vorbeigegangen. Aber ich finde es so schlüssig und musikalisch. Es geht ja gerade bei einer kleinen Besetzung um das Miteinander und nicht das Gegeneinander. Auf der Platte kommen dann aber auch noch mehr Solos, wo ich richtig dagegen gehe mit rhythmischer Modulation etc.

    Also zu den Fragen:


    Die Snare war doch die 14x5 Collectors Alu, ätsch :P
    Das ganze wurde bei mir im Studio aufgenommen, wir haben zusammen eingespielt und dann die Rhytmusgitarre im Overdub draufgespielt.
    Mikros:
    BD: Beta 91
    SN oben: Beta 57
    SN unten: Tbone irgendwas
    HH: AKG C391
    Toms: Beta 98
    Overheads: Neumann KM 184
    Gitarre: SM 57 und irgendein altes Beyerdynamic
    Bass: D.I. Box


    Mischpult ist ein Tascam DM 4800
    Software ist Cubase Studio 4


    Das Gaspedal wird bei anderen Nummern noch ordentlich durchgedrückt, keine Bange! :D
    Insgesamt werden es wohl 10 Nummern.

    Hi @ all!


    Bald kommt eine Trio Fusion CD von ir auf den Markt. Das Projekt heisst "GUT" für Goran, Ulf und Thorsten.
    Die Protagonisten sind Goran Vujic am Bass, meine Wenigkeit an den Töpfen und Thorsten Praest an der Gitarre.
    Ich hab auf meine Myspace Seite mal einen Rough Mix hochgeschoben. Im Oktober wird der ganze Kram dann gemischt.
    Das Stück heisst Weird Science und geht durch eine ganze Menge von Taktarten. Wer Lust hat mitzuzählen:
    Das Drumsolo am Ende ist in 13/8
    http://www.myspace.com/ulfstricker
    Dann im player nach Weird Science schauen.
    Viel Spaß beim Hören!

    Zitat

    Original von xtj7 Aber mal ehrlich, gabs da nicht auch früher häufiger das "Ich bin besser!", "Nein ich!"? :D


    So, in der Art gabs das sicherlich, aber mittlerweile haben wir erkannt, dass man als Team stärker ist. Wir treten ja auch bei anderen Jobs zusammen auf.
    Letztendlich war es die gesunde Rivalität zwischen Brüdern, die es immer irgendwo gibt. ;)

    Also das Ridebecken ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsride wegen seiner Vielseitigkeit.
    Die Crashes sind deutlich dicker als die normalen K Customs und daher auch heller und schneidender. Mir persönlich waren sie zu dick, wiel ich gern Becken habe, die schnell ansprechen. Für mich ist der optimale Kompromiß zwischen K und K Custom die K Custom Session Crashes, da steh ich zur Zeit total drauf.
    Die Hybrid Serie wird dieses Jahr auch erweitert werden, unter anderem wird es auch ein 15er Crash geben.