Beiträge von JanDrum

    so so...du würdest also nach Ablauf der Auktion den VK kontaktieren und ihm, fürsorglich wie du bist, mitteilen dass der Preis viel zu niedrig ist und du doch gerne 50 € mehr überweisen möchtest?


    Na klar, was denkst du denn! ;)


    Als mündiger Mensch sollte man auch in der Lage sein zu erkennen wenn jemand beim Verkaufen so ausgiebig bescheißt. Zugegeben, ebay hat das schwieriger gemacht durch die Anonymisierung der Mitbieter.


    Ich verwahre mich nur dagegen dass man als Privatverkäufer hier als Raffzahn abgestempelt wird. Es gibt auch schöne Tricks um Verkäufer abzuziehen.

    GuerillaRadio: Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Die Zeiten, in denen man bei Ebay gute Schnäppchen machen konnte, sind schon seit langem vorbei.
    Allerdings kann man sich heute anderweitig behelfen: Nämlich beim Verkauf von Artikeln. Hier erzielt man meist Preise, die viel zu hoch sind (gut für Verkäufer). So kann man bei Ebay wirklich jeden Ramsch verkaufen. Ich hab beispielsweise vor Kurzem erst meinen 15 Jahre alten Drucker reingestellt (kein Multifunktionsgerät), der ging sogar für 10€ weg!


    Mit platzt gerade ein bisschen der Kragen...


    Meiner Meinung nach eine sehr subjektiv einseitige Sicht. Wenn ich auch hauptsächlich als Käufer bei ebay agiere, so erziele ich bei meinen gelegentlichen (rein privaten) Verkäufen im Schnitt eher angemessene bis zu niedrige Preise. Ich glaube das hängt von der Rubrik ab in der man verkauft. Bei den letzten Posts hier gewinne ich aber den Eindruck, dass alle Verkäufer raffgierig sind, die ihren Kram nicht für 'nen Appel und 'n Ei herschenken wollen.


    Eine "Paiste Sound Fomular 14" Heavy HiHat für 80€ im Sofortkauf" ist also ein guter Preis? Man könnte auch sagen, das ist Beschiss am ahnungslosen Verkäufer. Nur mal so als Beispiel.


    Um das klarzustellen: Ich bin NICHT der Anbieter, der hier für den allgemeinen Aufschrei der Empörung gesorgt hat.

    Die Frage, ob das klassische 4-piece Setup den derzeitigen Trend darstellt habe ich mir gestellt, nachdem ich letztes Jahr die TV-Mitschnitte von Rock am Ring angesehen hatte. Bei nahezu jeder Band war dieselbe Zusammenstellung zu sehen. Das fand ich etwas ermüdend (Stichwort "Einheitsbrei"). Ich habe mich aber inzwischen dran gewöhnt, auch wenn ich persönlich nach wie vor zwei Hängetoms und ein Standtom bevorzuge (10-13-16). Früher waren es auch mal mehr. Das liegt, glaube ich, daran, dass meine Vorstellung, wie ein Schlagzeug auszusehen hat in den 80ern geprägt wurde. Auf jeden Fall gab und gibt es Modetrends, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Beispiele:


    80er/Frühe 90er: Extrem hoch hängende Becken. Fand ich damals normal, heute aber blöd weil unergonomisch. Hat sich zum Glück geändert.
    Früher: Zwei Hängetoms, ein Standtom. Heute: Ein Hängetom, zwei Standtoms; das zweite steht dann quasi hinter einem. Find ich blöd weil unergonomisch.


    Der für mich schlimmste Trend ist und bleibt aber: "Die Tom" zu schreiben oder zu sagen. Siehe Signatur...

    Ich besaß einst genau so ein Standtom und ich bin mir ziemlich sicher, dass das genau so foliert war. Habe ich natürlich kein Foto mehr von. Bei den Bass Drums habe ich auch noch Zweifel. Aber ich weiß wo eine 22" Teardrop BD rumsteht. Da werde ich mal nachsehen.

    das ist ein 18er Standtom von Sonor Champion, aus den 70igern.
    9 Schrauben ist ok, das war so (das 16er hatte 8 Schrauben).


    Sieht sehr nach Reparatur aus, die Folie ist außen auch nicht so gestoßen gewesen im Original.

    Stimme allen Aussagen zu außer der letzten. Ab 18" wurden zwei Stücke Folie verwendet. Ist heute noch so, wenn man bei ST-Drums neu folieren lässt.

    Oh mann, drücke ich mich denn echt so unklar aus? Mein Anliegen war folgendes: Ich hätte gerne ein SQ2 Tom. Birke Heavy. Aber bitte schraubt mir da Signature Böckchen drauf. Und zwar fünf pro Seite. Die hätte ich sogar zur Verfügung gestellt, wenn die keine mehr auf Lager gehabt hätten. Ist das denn so verwerflich? Ein SQ2 Set braucht - offen gestanden - auch niemand. Andere Sets klingen für weniger Geld genauso gut. Manche Dinge sind rational nicht zu erklären...

    Ich persönlich hab ja kein Problem mit einem CS clear black dot Fell auf der Snare. Nur man muss den sehr prägnanten Klang mögen. Coated Felle sind dann unabdingbar wenn man auch mit Besen spielen möchte. Ein CS Snare ist akzeptierter Mainstream und auf jeden Fall eine gute Wahl. Emperors auf den Toms ist ebenfalls der heutige übliche Standard. Macht man nichts verkehrt mit. CS auf den Toms fände ich aber auch interessant. Ist ein wenig Retro aber zumindest mal eigenständig. Mein Tip: Nicht soviel auf das Gequatsche Anderer hören sondern mehr auf die eigenen Ohren.

    Lustig hier :)


    Lite Kessel und Signature Light Kessel sind auch vom Innenfurnier abgesehen nicht identisch. Lite Kessel sind 9-lagig und, um den Vergleich wieder zu bemühen, ziemlich (wenn nicht genau) identisch mit SQ2 Medium Kesseln. Signature Light Kessel sind 12-lagig und entsprechen damit annähernd SQ2 Heavy Kesseln. Wohlgemerkt, immer Birke als Werkstoff vorausgesetzt.


    Das Lite Tom bei ebay ist für den geforderten Preis leider schon zu vermackt. Für eine unbeschädigte Trommel fände ich den Preis gar nicht mal zu hoch. Gemessen daran was ein entsprechendes SQ2 Tom kostet.


    Und bei der Firma Sonor ist man bei weitem nicht so käuflich wie es hier gerne dargestellt wird. Und ich habe nun wirklich nicht das Anliegen irgendwelche ebay Beschiss Aktionen zu starten. Schade wie wenig man mir entgegenkommt.

    Im Prinzip ja. Man kann sich ja durchaus in der SQ2 Serie ein passendes Tom konfigurieren. Aber für eine einheitliche Optik hätte ich selbiges gerne mit den alten Böckchen bestückt. Aber die Bohrlöcher passen nicht, wie man mir seitens Sonor bestätigt hat. Und Creme lackiert war die offizielle Bezeichnung für, richtig, weiß.

    Einzelne 10" Toms aus der Signature Serie sind sehr wohl selten zu bekommen. Und ich suche zudem die Light Ausführung: Super selten. Und in Creme Lackiert: Astronomisch selten.


    Antwort von Sonor habe ich inzwischen auch. Leider kann man (erwartungsgemäß) nichts für mich tun. Tja, schade.

    Marcel: Danke für deine Mühe, das genügt mir. Abschrauben muss echt nicht sein.


    Jürgen: Ich hoffe ja auch, dass mir Sonor da was spezielles fertigen könnte. Aber ich habe Zweifel, ob die das für jeden Hinz und Kunz machen oder ob man da schon Vitamin B braucht. Ich werde auf jeden Fall noch den direkten Weg gehen, aber ich "ermittele in allen Richtungen".


    By the way: Früher habe ich auch schon mal was modifiziert, aber das war lange bevor ich dieses Forum kannte (bzw. es selbiges gab); da wusste ich noch nicht dass das strengstens verboten ist und von der Trommelpolizei geahndet wird. ;)

    Nö, ich habe nicht editiert. Es ging um die Bohrlöcher.


    Zum einfachen Weg: Erstens ist der bekanntlich der Weg zur dunklen Seite der Macht. Zweitens ist der nur auf den ersten Blick einfach. e-mail an Sonor? Längst gemacht, aber bis da mal eine Antwort kommt... Bei Sonor anrufen? Habe ich jetzt noch nicht gemacht, kann mir aber schon vorstellen was passiert:


    "Hallo, ich würde gerne wissen (was ich oben frug)"
    "Oh, keine Ahnung, da muss ich mal nachfragen" --> Warteschleife
    "Hallo? Ja ich verbinde Sie mal weiter" --> Warteschleife
    "Hallo worum geht es?"
    Ich erkläre mein Anliegen nochmal - mit etwas Pech wiederholt sich nun der Vorgang von eben oder:
    "Wozu wollen Sie das denn wissen?"
    "Weil ich wissen möchte, ob man Signature Böckchen ohne großen Murks an einem SQ2-Kessel befestigen kann."
    "SQ2 gibt's nicht mit Signature Böckchen."
    "War ja auch nicht meine Frage. Wollte nur wissen ob das prinzipiell geht."
    "Wozu denn das?"
    "Weil ich ein 12" Signature Tom habe und mir mit dessen Böckchen und einem SQ2-Kessel ein 10" Tom bauen möchte."
    "Nee, die Böckchen passen nicht."
    "Was haben denn die Löcher für Abstände."
    "Das weiß ich jetzt so nicht. Da muss ich mal nachschauen."
    Wenn's gut läuft macht er/sie das jetzt und sagt mir die Maße. Möglicherweise könnte ich noch ein bisschen mit ihm/ihr über mein Vorhaben plauschen. Aber bevor ich dies alles tue, dachte ich frag doch mal Leute die so ein Tom besitzen, die können mir das ja auch sagen. Ich habe hier auch schon mal ein Fell abgeschraubt um Fotos zu machen.


    Und klar verstehe ich schon, dass eine Firma wie Sonor mit der Zeit gehen muss um den Erfordernissen des Marktes Rechnung zu tragen. Meine Kritik war ja auch gar nicht so ernst gemeint. 6 Schrauben am 10er sind ja nicht verkehrt. Vierkantschrauben finde ich persönlich aber trotzdem blöde. Aber beim SQ2 gibt's ja auch Schlitz, ist ja alles gut... :D

    Danke Leute! Mist, ich hab's befürchtet. Erst Vierkantschrauben, dann 6 Schrauben am 10er. Sonor bricht auch mit jeder Tradition :cursing:


    Wäre trotzdem schön wenn jemand mal die Position der Bohrlöcher nachmessen könnte.