Ich halte ja Atmung (hatte nicht Benny Greb das auch mal aufgegriffen) und generell Bewegungen bewusst zu isolieren, insbesondere wenn ich nach gewissen Passagen Schmerzen oder Verspannungen habe, für recht wichtig. Bzw. fängt man eigentlich ja erst damit an, wenn man Probleme hat. Wenn man keine hat, denkt man auch nicht drüber nach.
Allerdings wirken die Artikel auf mich nach ein wenig Schwurbelei auch wenn ich nicht den Finger draufgeben kann was mich genau stört. Es wirkt alles ein wenig dogmatisch auf mich, bzw. nach marktschreierischen "Ich hab die Lösung, und jeder der das nicht macht ist dumm". Vielleicht stört mich auch der Begriff Resonanzlehre und bin in den letzten Jahren empfindlich auf Schwurbelei worden.
Wenn du wirklich Schmerzen hast, lass dich doch vom Hausarzt mal an einen Physiotherapeuten überweisen und geh mit ihm die Bewegungsabläufe durch, bzw mach ein Video davon. Halte ich für nachhaltiger, vor allem weil dich da jemand initial mal bei den Bewegungsabläufen unterstützt und beobachtet.
Aber welcher Weg auch immer dir hilft ist der richtige. Für mich wäre das nach dem Überfliegen mal nix.
lg