Beiträge von DjFeedback

    Du nennst die restlichen Instrumente und Spuren "Kram", was beleidigend gewertet werden könnte. Aber dass das in weniger als fünf Minuten programmiert und sogleich korrekt und musikalisch klingt ist meiner Meinung nach ein weiterer Beleg dafür, dass Dir das musikalische Verständnis fehlt. Klingt nach gehöriger Selbstüberschätzung. Wenn jedoch das Dein Ernst ist, dann beweise es doch und liefere eine Strophe inkl Chorus zu den Instrumenten, sodass ein Mehrwert zu hören ist gegenüber der Originaldrumspur.
    Wären ja maximal 4 Minuten Arbeit.

    Da ich so eine Art von Auftrag zum ersten Mal konstruiere, sind mir typische Gagen nicht geläufig. Daher bin ich für faire, bzw. hobbybezogene Angebote offen, auch wenn ich durchaus einen gewissen Anspruch an die Sache lege. Jedoch ist das Budget erschöpft.


    Sinn und Zweck dieses Vorhabens liegen darin, dass die Lieder live vor relativ kleinem Publikum vorgetragen werden und anschließend in dieser Summe in einem Film integriert zu hören sein sollen. Sowohl live als auch später für den Film wäre daher eine VST-Flexiblität im Sound wünschenswert. Der Sound soll sich also über eine PA-Anlage gut und wie live anhören.

    Hallo Drummer,




    ich suche einen Drummer, der Lust hat, die Drums für 14 sehr gut
    produzierte Songs (gecoverte, bekannte Welthits von Poprock bis
    Bluescountry) mittels e-Drums neu einzuspielen. Das Originalschlagzeug hat Schwächen im Sound und soll besser werden. Geliefert wird als
    Arbeits-Grundlage die Spur des Originalschlagzeugs inkl. Click und die Stereosumme der
    restlichen Instrumentenspuren dazu.

    Hallo Musik- und Produktionsbegeisterte,




    ich stehe vor einem für mich neuen und problematischen Vorhaben. Da sind
    Songs, von denen ich Mehrspuraufnahmen vorliegen habe. Alle Spuren sind
    gut produziert und brauchbar. Jedoch will ich nun die Drums komplett
    mittels Addictive Drums neu produzieren und damit die alte
    Audiosummenspur einzeln im Mehrspur-Mix löschen, weil die originalen
    Schlagzeugspuren nicht besonders gelungen sind hinsichtlich ihres
    Sounds, wenngleich sie vom Spiel und Timing schon als Referenz für die
    Songs bezeichnet werden können.




    Sie sind also eine gute Orientierungsschablone für die neue
    Drumproduktion. Jedoch weiß ich bisher noch nicht, wie ich das mit
    einfachen, technischen Mitteln schaffen kann, eine ordentliche
    Ersatzschlagzeug für diese Songs herzustellen, ohne Schlagzeuger zu sein
    oder einen zur Verfügung zu haben. Meine bisherigen Versuche
    scheiterten, bei denen ich unterschiedliche Lösungsansätze verfolgte.




    Der erste war die Orientierung ausschließlich an der ursprünglichen
    Drumspur. Diese hörte ich mir isoliert an,. ermittelte die
    durchschnittlichen BPM und verwendete gute, stilkompatible Beats von
    Addictive Drums- Midipaketen und versuchte sodann die Audiospur nach und
    nach per Gehör nachzubauen. Wenn es sich um reine Pop- oder gar
    Electrostile handeln würde, wäre das sicher leicht zu bewerkstelligen.
    Aber es ist teilweise Country, Rock n Roll. Also mit hoch dynamischen,
    individuellen Speedschwankungen. Bassdrum - und Snarekorrekturen der
    Midinoten von Hand wären ja noch hinzukriegen, aber durch die teilweise
    starken Geschwindigkeitsschwankungen der dynamischen Lieder sind in den
    Hihatpositionen eine sehr undankbare Verschiebeaufgabe, sodass sich
    eigentlich diese Methode als für mich nicht umsetzbar herausstellte.




    Das gleiche gilt für den Versuch eine VST Midi- Drumspur
    nachzuproduzieren unabhängig von der originalen Audiodrumspur (auf stumm
    gestellt) auf Grundlage aller weiteren Aufnahmespuren. Da ich kein
    Drummer bin will ich eigentlich den Weg beibehalten aus Midi-Vorlagen im
    Stil der Songs und Addictive Drums das Schlagzeug zu ersetzen. Aber die
    Dynamik im Timing und Speed der Songs stellt mich vor eine
    Herausforderung.


    Daher suche ich nun hiermit einen Drummer, der Lust hat, 14 sehr gut produzierte Songs (gecoverte, bekannte Welthits von Poprock bis Bluescountry) mittels e-Drums neu einzuspielen. Geliefert wird als Grundlage die Spur des Originalschlagzeugs und die Stereosumme der restlichen Spuren seperat.

    Du weißt als Berliner ziemlich gut, wie man es sich mit Menschen verscherzt. Dass Du Dich in Berlin frei bewegen darst zeigt entweder, dass die Mentalität der Leute dort besonders tolerant eingestellt ist - oder - oder sogar - und -, dass Du zu Deiner hier präsentierten Ausdrucksweise außerhalb eines Forums niemals den Mut hättest, wobei das mit "Mut" auch nicht mehr viel gemeinsam hätte. Wo immer Du auch geboren wurdest, Du bist kein Berliner. Wir sollten den Wohnsitz tauschen. :)

    Das mag sein. Aber was die Beurteilung von "professioneller Arbeit" angeht, bist Du offenbar ein bisschen zu unerfahren. Vom Begriff "Profi" hast Du offensichtlich eine zu statische Vorstellung. Lass mich Dir den Tipp geben, dass es es auf keinen Fall reicht, sich Schlagzeugteile zu kaufen, schöne Bilder davon ins Internet zu stellen und darüber zu philosophieren. Dass meine Arbeit für ein 0-Budget-Projekt in hohem Maße professionell ist, steht unter Musikern außer Frage. Dass sie bisher noch nicht allzu erfolgreich ist, hat Marketinggründe. Das soll nicht überheblich klingen, aber man braucht ja nicht jeden Unsinn unkommentiert auf sich beruhen lassen:)

    Hi silent bob,


    die politische Botschaft ist tatsächlich vorhanden, wenngleich sie zugegebener sicher "einfach" kommuniziert wird. Aber ich glaube, dass die wichtigste Botschaft, die man besonders mit Musik vermitteln lyrisch nicht immer eine Doktorarbeit sein muss, wobei ich mir beim Text natürlich Mühe gegeben habe, damit er in seiner Einfachheit einen guten Stil behält.


    Die Botschaft lautet: Freihet, Lebensfreude und Liebe. Ich bin der Meinung, dass alle drei einem ultimativ am Herzen liegen sein sollten. Auch dann wird man erst dieses Video so verstehen, wie es gemeint ist.

    Die Meinung sei Dir ungenommen. Wir haben ganz bestimmt eine andere Vortellung von Ästhetik :)
    Doch insbesondere wenn Du Dich als Drummer verstehst, sollte Dir die Drumspur und der Schnitt des Films nicht ganz so missfallen. Falls Du nicht darauf geachtet hast, solltest Du Dir Gedanken machen :)

    Hallo Dave,


    ich finde es leider überhaupt nicht gelungen. Das ganze wirkt wie eine nicht sonderlich gut gemachte Hobbyproduktion, die Bilder sind entweder belanglos oder wohlbekannt, und der Text ist - wie soll ich es ausdrücken? - mehr als flach...


    Sorry für die direkten Worte, aber Du hast es ja so gewollt ;)

    Danke für Deine Kommentare. Leider hast Du natürlich vergessen zu erwähnen, dass das Deine Meinung ist:) Ich bin kein großer Freund von Ausdrucksweisen, die eigene Blickwinkel pauschal als allgemein gültig formulieren. Wohlbekannt oder belanglos sind die Bilder wahrhaftig nicht, eher sehr künstlerisch und absolut ästhetisch. Tatsächlich hat der Kameramann eine Glanzleistung vollbracht.:)

    Hallo ihr lieben Freunde des Schlagzeugs,


    zugegeben, es ist etwas unverschämt, so lange nicht hier gewesen zu sein, sich dann nur anzumelden, um Werbung zu machen für ein Video. Doch wer will den ersten Stein werfen? Das Leben besteht aus Werbung und das wissen besonders Musiker aus eigener Erfahrung. Das Gute ist, dass ich als Nicht-Schlagzeuger zumindest sagen kann, dass ich in dem Werk, um das es geht, die Drum-Overdubs selbst produziert habe. Es ist also nicht ganz "Off-Topic":)


    Doch eigentlich bin ich Sänger und habe mit dem Song, den ich von Friedrich Liechtenstein coverte, der damit letztes Jahr einen gigantischen Erfolg feierte (Edeka-Werbespot), der Stadt Berlin eine Hommage als Geschenk gemacht mit der durchaus auch politischen Botschaft, das wir als Deutsche doch auch Grund haben, stolz zu sein, auf eine so vielfältige Hauptstadt, die bis heute trotz und gerade aufgrund der leidvollen Geschichte, sogar ein Paradebeispiel für Freiheit geworden ist.


    Lange Rede... nach intensiver Auseinandersetzung mit der Materie und viel Arbeit will ich auch dem Drummerforum das Ergebnis vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr den Clip mit anderen teilt, sollte er Euch unterhalten haben. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=8hVg1LpQ_ag


    Liebe Grüße


    Dave