Beiträge von edrumcustom

    Sorry mein Fehker, die Zuordnung erfolgt tatsächlich je Pad. Dauert allerdings auch nicht so lange (keine 3 min für mein 6-teiliges Pad-Set + Becken).
    Klar ist Toontrack-Solo nicht der Überburner, für die angestrebten Zwecke reicht das aber allemal.

    Ableton ... geht auch, ist aber zu umständlich.
    Toontrack solo, mehrere Instanzen (ich sage Kits/ Sets), jeweils mit eigenen Midi Channel gesehen, jeweils gleiche Midi-Channels im Modul (je Set) und der Wechsel der Instanzen/ Kits/ Sets in SD2 erfolgt
    über Wechsel der Kits/ Sets im Modul. Über Pad-Anschlag, Fu?schalter, Steuerrad oder was sonst. Jedenfalls komplett einfach. Eine Zuordnung je Pad ist (beim TD12 zumindest) gar nicht notwendig,

    Hallo,
    falls ich Dein Problem richtig verstanden habe:
    Versuch´s mal der Ansteuerung der Software über unterschiedliche Midi-Kanäle (1-16). Im Modul zum Bsp 3 Sets mit unterschiedlichen Midikanälen belegen (zum Bsp 10,11 und12) und die jeweils gleichen in SD einstellen. Wenn Du jetzt die Sets im TD 8 wechselst, werden automatisch die Sets im SD unterschiedlich angesteuert.
    Gruss
    Ralf

    Das wird nicht das Problem sein, meiner Meinung nach..... Ich denke eher, dass der Sensor nicht zu dem Becken passen wird. Die Kabelführung ist bei den CY eine andere Ausführung als bei den VH. Könnte sein, dass das Kabel am Becken im Wege ist.

    Endlich PS für die Snare? Hab´ich beim TD 12 auch, glaub sogar für das Ride. Erweiterbar mit anderen Modulen wohl auch nicht mehr einfach über Midi möglich, vielleicht auch gar nicht. Und meine VH 12 müsste ich auch in den Ruhestand schicken. Dafür kann ich jetzt einfach gruppierte Sets auswählen und mein Drumming aufnehmen. Ist in meinen Augen nicht unbedingt praxisnah "weiterentwickelt". Vor allen Dingen für die angesprochene Zielgruppe. Sehe keine wirklichen Fortschritt.

    Auf den bisherigen Fotos ist erkennbar, dass offensichtlich Fader für die einzelnen Instrumente (anders als beim TD 12/ 20/ 30) fehlen.
    Ich sehe das gerade im Livebetrieb als problematisch an und nicht gerade als Verbesserung gegenüber dem TD 15. Weiter gehe ich davon
    aus (siehe Fotos der Sets), dass die Verwendung der VH-12 auch wieder nicht vorgesehen ist. Lasse mich da mal überraschen, auch was die
    Gesamtbedienung angeht.

    Das "Problem" sollte über "VDrum lib" relativ einfach zu lösen sein. Zumindes funktioniert das beim TD 12 so.
    1. TD 20 Kits aus dem Modul auf den Rechner (in den Ordner der vexpressionsltd-kids) laden (TD-20 setlist)
    2. die vexp.-kits nacheinander in VDrumlib öffnen, die gewünschten auswählen und in das rechte Fenster verschieben
    3. die gewünschten TD-20 Kits ebenfalls wie eben beschrieben öffnen und in die "rechte" Set-list einfügen.
    4. allem einen Namen geben und in das Modul übertragen.
    Das Program VDrumlib ist ebenfalls bei vexpressionsltd zu erwerben. Kosten als trial-Version nix, sonst ca. 20 €.
    Ist selbsterklärend und eigentlich einfach.
    Gruss Ralf

    Jetzt ist es amtlich: das Update umfasst nur die choke-Funktion für das Ridebecken cy-13R beim Spielen auf Kuppe und Profil. Nach eigenen Recherchen und Nachfrage bei Markus von Drum-Tec konnte die update-Historie auf der Rolandseite nachvollzogen werden.

    Die downloadbare pdf-Datei gehört aber noch zur Version 1.10, zumindest steht das so in der Überschrift und die "neuen" Parameter sind in der Vers. 1.10 enthalten. Neue Neue sehe ich nicht. Wenn jetze aber das Stoppen vom cy-13 funktioniert, dann ist das ja schon mal was. Trotzdem immer wieder gut, mal reinzuschauen: habe das update bisher immer übersehen. Nach dem Updaten werd ich mal vergleichen.
    Gruss
    Ralf

    Hier noch mal´ne Meldung von mir:


    Es gibt zur Zeit keinerlei Probleme mit dem Midi-Interface. Latenzen zwischen Schlag und Wiedergabe sind - wenn überhaupt vorhanden - nicht registrierbar.
    Ursache war wahrscheinlich ´ne Macke in der Installation von SD 2.0. Ich schätze mal, es ist von Vorteil, die Installation erst zu starten/ durchzuführen, nachdem
    das Midi-Port vorher schon mal vom Rechner "erkannt" wurde.


    Hier nochmal ´ne Frag an trommeltotti: Gibt´s was Neues von Aquarian Inheads ? Preise, Lieferdatum usw. Ich finde nirgends was dazu.


    Gruß
    edrumscustom

    Hallo Leute,


    melde mich wieder zum Thema. Nochmals vielen Danke für die Vorschläge, hat aber insgesamt keine Wirkung gezeigt.
    Ich habe dann aus purer Verzweiflung dieses Toontrack nochmal de- und installiert. ...... und jetzt klappt´s. Erklären kann
    ich das nicht. ?( (Übrigens: mein Hard- und Softwarefuzzi auch nicht :thumbup: ). Dafür werde ich jetzt durch die doch amtlichen Sounds
    entschädigt.


    Also bis zum nächsten Mal.

    Hallo Trommeltotti,
    danke für das Willkommen und Dein "Mitgefühl" ob der Laptop-Konfigeration. Aber, die Dinger werden nicht nur für die Musik hergestellt.
    Die ist dann auch "nur" ein Hobby. Die Hinweise wegen Midi-Interface und so sind interessant. Werde ich testen.
    Danke bis dahin.

    Danke erstmal für die Tipps.
    Kabel ist nicht defekt, wie gesagt: Garageband funktioniert ja.
    Audiodevice ist Core Audio.
    Midikanal wäre ´ne Möglichkeit. Ich sehe keine Triggersignale (Anschläge auf den Trommeln auf dem Bildschirm).


    Melde mich nach erfolgten Tests wieder.

    Ich habe hier ein Problem, liegt wahrscheinlich an mir. Habe ein Mac Book pro (i7-Prozessorm,mit 8GByte Hauptspeicher) mit SD.2 (Version aktuellstes Update) neu angeschafft. Das Betriebssystem im Laptop ist das aktuellste Update (10.6.xx oder so). Soundmodul ist Roland TD8. Verbunden ist das Ganze via M-Audio Minisport USB. Habe bisher EZ-Drummer mit
    Vista genutzt- hat funktioniert. Jetzt kriege ich keinen Ton raus. Der Vollständigkeit halber: Garageband kann ich mit dem Modul und dem Midikabel ansteuern. Ist da irgend eine Software ähnlich "asio4all" noch zu installiere, oder so?