Beiträge von Wig

    Ein klares nein! ;) Hör dir wirklich mal alte Aufnahmen mit Tony Williams, Elvin Jones, Philly Joe usw., oder welche von Brian Blade an, der spielt auch Vintage Becken.
    An den Ride und Hihatsound (rede da vor allem vom Chick und Splashsound) kommt einfach nichts Modernes ran, die K Constantinoples kommen dem wahrscheinlich noch am Nächsten.
    Ist immer ne Frage nach welchem Sound man sucht. Ich finds am geilsten, beide Welten zu haben, deswegen spiel ich z.Z. ein recht trockenes 22" K Custom High Definition Ride und ein 20" Medium von K Constantinople.
    Aber so ein altes K Istanbul, am besten mit Rivets, fehlt mir wirklich in meiner Sammlung. :(


    edit: oh wie peinlich, hab doch glatt in einem fast 10 Jahre alten Thread gepostet und direkt closed bevor ich mich rechtfertigen kann... :whistling: was macht das Ding auch oben?

    Hör dir doch mal einige Becken bei Memphis und Boston Drumshop auf Youtube an... da bekommt man finde ich nen ganz guten Eindruck.
    Aber (anders als bei Paiste, um auch noch ein bisschen auf diesen grässlichen Becken rumzuhacken :D) klingen die ganzen handgehämmerten Becken eben alle ein bisschen anders, vor allem von der Tonhöhe her.
    Von daher ist es das Beste einfach in einen großen Drumladen zu gehen und auszuprobieren, erst recht wenn du noch gar keine klare Klangvorstellung hast.
    Wenn du mit deinem Zweitset einen wärmeren, jazzigeren Sound haben willst, kann ich Chuck-Boom nur zustimmen, abgesehen von den Sabians, die klingen mir einfach zu steril... fast schon klinisch.
    Zumindest die aus der Weckl Serie. Bosphorus kann ich noch empfehlen, die sind auch noch recht günstig - schau dir mal die The Hammer Serie von Jeff Hamilton an, sehr geil!


    Das Interesse dürfte nach 9 Jahren ein weing abgeebbt sein und er hatte ja auch A Customs gekauft, daher kann hier wohl zugemacht werden. ;)

    Naja, leider hat es noch keine Firma so wirklich geschafft den alten Zildjian Sound zu immitieren... selbst die Constantinoples klingen nicht so wie die Becken damals.
    Ob die K Istanbuls nun "besser" sind sei mal dahin gestellt, diesen Original alten Jazzsound kriegt man halt leider wirklich nur mit Vintage Becken zustande.


    Am Extremsten ist es meiner Meinung nach aber bei Hihats, was in erster Linie auch am Gewicht liegt. Ich hab bisher noch keine neuen Hihats gehört die richtig geil für Jazz klingen,
    selbst die The Hammer Serie von Jeff Hamilton kommt imho nicht an die alten Avedis und vor allem K Istanbuls ran.