Beiträge von Dr. Doublekick

    Ja ja, ich weiß, das gibt wieder böses Blut, ABER: 2 bands die in meinen Augen mal richtig gut abknechten was Metal angeht spielen mit "Fusion" set-ups. Zumindest bei den Konzerten die ich gesehen hab und wo ich die beteiligten drummer danach zu ihren sets natürlich auch mal befragt hab.. wäre da zum einen Tomas Haake von Meshuggah. Sonor Designer Maple 22x18 (2x ungetriggert), 10x9, 12x10, 14x12, 16x14, 18x16 Toms, 14x5 Snare, diverse kleine und dünne Becken (8", 10" Splash, 14" Crash, 14" China, etc..) der Sabian Serien AAX, HH, HHX, gesehen und gehört Ozzfest 2002.
    Nathan Jordison von Slipknot. OCDP Maple 20x18 (ungetriggert) 8x8, 10x10, 12x10, 14x12, 16x14, 12x7 Snare, gesehen, gehört und getestet Tattoo The Earth 2000, Ozzfest 2001, zu dem Zeitpunkt auch noch mit Sabain AAX unterwegs, auch hier 8" und 10" Splashes.
    8" Tom und 20" BD sind also nicht für Metal? ..komisch, kann aber nicht finden das Slipknot Fusion machen...
    Ich selbst spiel ein Yamaha Maple Custom mit kleinen Größen, 22x16 BD, kleinen, dünnen Becken und hatte noch nie Probleme mich mit dem Ding durchzusetzen, ob nun live oder im Proberaum..und ein Gitarrist mit nem Diezel VH4 und einer Rivera 4x12 Box mit 300 Watt Subwoofer ist nun wirklich NICHT leise..
    Denke das hier auch vieles von Geschmack, Soundvorstellungen und Aufbaumöglichkeiten abhängt..bin aber da auch kein Experte so wie DF, sprech hier lediglich von Dingen die ich selbst gesehen und gehört hab.

    Wei gesagt, die 9002 ist wesentlich leichtgängiger als die 5002, wobei die 5002 mit Einzelkette (die es glaub ich nicht mehr gibt) besser läuft als die mit Doppelkette. Kann da natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Des weiteren kann man an der 9002 mehr einstellen als bei der 5002, z.B. angesprochenes Teil mit dem man das Kettenblatt einfach "umschalten" kann. Auch nett ist, dass man jetzt auch mal ein Hardcase im Stile der Iron Cobra mit dabei kriegt um das gute Stück auch vernünftig transportieren zu können.
    Davon abgesehen hab ich nie abgestritten das alles wo DW draufsteht VIEL zu teuer ist.. aber das Teil ist nunmal (für mich) leider die beste Maschine die es zur zeit gibt.

    wie alles andere in Sachen Equipment ist das ja nunmal eine Frage des Geschmacks. Die meisten Doppelfussmaschinen Nutzer hier schwören halt auf ihre Iron Cobra..die mag ich nunmal überhaupt gar nicht. Hab mir also lediglich die Maschine geholt mit der ich am besten klar kam. Das sagt natürlich nichts über Können aus. Wenn man es sich leisten kann oder über entsprechende connections verfügt, warum soll man sich nicht so ein high end Teil gönnen.. warum spielen manche Leute DW sets? Könnte man auch fragen..jedem das seine..
    Ich liebe meine 9002 und wie gut oder wie schlecht ich nun trommel liegt mir fern zu beurteilen.

    Also wenn du was wirklich gutes willst kann man glaub ich eh nicht von billig reden.


    Ich glaub die Pearl Eliminator und die neue von Yamaha sind preisgünstigER.. Die Eliminator ist auf jeden Fall ziemlich gut.


    Ansonsten würd ich mal schauen ob nicht irgendwo eine gebrauchte DW 5002 Einzelkette zu bekommen ist.

    *L* Ist ja nicht so dass die 5002 so viel billiger wäre.. würd mir jedenfalls keine 5002 mit Doppelkette holen, die sind meiner Meinung nach wesentlich langsamer als die mit Einzelkette..

    Wenn du die nötige Kohle hast würde ich dir die DW9002 empfehlen. Da lässt sich das Kettenblatt mit Hilfe einer Schraube zwischen exzentrisch und normal hin und her bewegen und du kannst die Einstellung wählen die dir am besten gefällt.

    Aaaalso.. ich stimme den meisten hier zu dass es nicht so sehr auf die Fussmaschine ankommt als auf die Technik und vor allem das üben.
    Ich persönlich finde die Iron Cobra auch eher bescheiden und ein Freund von mir hat seine Maschine auch schon 2x an der Mittelachse geschrottet.
    Hab die längste Zeit eine DW 5002 mit Einzelkette gespielt (finde die mit der Doppelkette kann nix) und bin kürzlich auf eine 9002 umgestiegen die ich sehr empfehlen kann.
    Was Technik und Einstellung angeht; ich habe meine Federspannung ziemlich locker, damit gute Kontrolle und keine "Klöppelwippprobleme". Technik ist Heel Up, bis 32tel bei 110 aus dem ganzen Bein und alles was darüber hinaus geht aus den Fussgelenken und die Ferse dabei etwas tiefer. Fuss ist etwas oberhalb der Mitte des Pedals. Bei den doublestroke rolls bin ich mir noch nicht ganz einig ob ich den Doppelschlag eher mit diese slide Technik spiele oder doch lieber so eine Art Heel-Toe. Aber auch hier gibt es ja mehrere Wege die zum Ziel führen..Hauptsache immer fleissig üben.

    Werd mir Gavon Harrison in Frankfurt auf jeden Fall reinziehen.


    Destroy Erase Improve ist meiner Meinung nach auch die coolste Platte von Meshuggah. Obwohl auf der Nothing auch einige nette Gimmicks sind. Die meisten songs der D.E.I. hab ich mittlerweile drauf aber es gibt ein paar Stellen wo man einfach nicht raushören kann was da genau abgeht.
    Die Perfektion der gesamten Band ist jedoch erschreckend..hab die beim Ozzfest in den USA gesehen und konnte echt nicht glauben wie entspannt die alle bei dem Gemetzel sind!

    hmm... Gavin Harrison, ist das nicht der drummer von Porcupine Tree? Finde nicht das der auf der "In Absentia" so mega überzeugend ist..und zu behaupten das er besser groovt als Mr. Vinnie C. grenzt für mich an blasphemie ;o)


    Aber zum Thema.. Lars Ulrich ist für mich total überbewertet, aber es stimmt, er hat einfach seinen eigenen Sound und eine Sache mitentwickelt. Er sagt ja sogar im Interview in der aktuellen Sticks Ausgabe das er nicht wirklich gut ist, das macht ihn schon wieder sympathisch.


    Was Dave Lombardo angeht, so war er sicherlich der Wegbereiter der Trash/Death was doublebass angeht, trotzdem ist seine Lesitung beim Modern Drummer Festival mehr als peinlich.
    Joey Jordison hingegen mag nicht sonderlich tight und technisch perfekt sein, aber seine doublebass ist ziemlich amtlich und seine Band mit das innovativste was ich seit langem im Metal Bereich gehört hab. Mal davon abgesehen wie viele Teenager er dazu inspiriert hat doublebass zu üben, was ihn allein für mich als Einfluss rechtfertigt.
    Zu guter letzt.. mein absoluter Favorit im Bereich Metal ist ein gewisser Tomas Haake der bei einer Band mit dem Namen Meshuggah trommelt. Der Name ist Programm. Hab noch nie eine so perfekte Band live gesehen wie diese. Zieht euch mal die Tracks Future Breed Machine und Soulburn rein. *g*