Beiträge von Rampen

so ein honig-geseiere

...wird auch konstruktive Kritik genannt. Das Gegenteil von demotivierendem Draufhauen. Der eine packts, der andere (wie der Beitragsersteller) reagiert empfindlich, was diesen Thread dann halt in die Sinnlosigkeit abdriften lässt.

Na, na, seid halt nicht so negativ... Solo ist halt auch eine Frage des Begriffs, als Solo innerhalb eines Stückes ist es vielleicht nicht unbedingt prädestiniert, aber wenn man Solo als "ich spiel halt mal was alleine ohne Mitmusiker" interpretiert, ist es doch ok. Tatsächlich gibt es ziemlich viele Tempowechsel, was zu leichten Irritationen führt. Und ich muss auch gestehen, dass ich nach der Hälfte nicht mehr weiterschauen wollte. Machs nächstes Mal halt halb so lang und lass Dir was einfallen, so dass die Leute nicht so schnell gelangweilt sind, dann gibt es sicher auch ein besseres Feedback!

Sehe ich tendenziell auch eher wie MG. Hier diskutieren Leute mit verschiedenen Hntergründen, der eine mag Metallica, wie sie sonst halt sind, der ander Lou Reed, der dritte findet beide blöd. Mit diesen Geschmäckern wird das gemeinschaftliche Kunstwerk betrachtet und führt hie und da zu Geschmacksverstimmungen. Dass Metallica und Lou Reed jeweils Größen in ihrem Bereich sind heißt ja nun nicht, dass man seine Meinung nicht offen darlegen darf.

Und für alle sprachunbegabten kommt hier, was eine automatische Übersetzung von Unas Aussage zunächst aus dem Englischen ins Deutsche und danach nochmal aus dem Schwedischen ins Deutsche hinterdrein ergeben hat:

"Das ist ja das Problem, dass. Sie, wenn Kaufen tie in Einigen kühlen Oft aus Anderen Sprachen, müssen sehr Wohl BEWUSST, dass. Das manchmal Nicht cool, Aber Ein Wenig rotzbescheuert erklang werden."

Bezeichnend, dass cool bei beiden Übersetzungen unverändert durchging... :|

Ach ich vergaß: KOTZ!

Ich denke, die Ausgangsfrage über die Qualität alter Saturns ist soweit geklärt: für ein Oberklasseschnäppchen sollte man sich lieber woanders umschauen. Danke nochmal an alle!

P.S.: Warum bloß habe ich diese Tomhalterungen angesprochen? Note to self: stick more strictly to topic next time...

Danke für die Klarstellung! Es ist schön, dass sich die Experten hier im Forum tummeln ^^ . Die verlinkten Bemerkungen zur Tension Watch kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung bestätigen.

Nein, sie misst, wie weit das Fell aufgrund ihres Gewichts durchhängt. Auf dem Kopf müsste man sie überall mit der gleichen Kraft gegen das Fell drücken, das ist nicht möglich.

mein Hauptargument gegen die Stimmungswache ist, dass ich meine Trommeln nicht mit der Wasserwaage ausrichte.

Nein, die Tensionwatch zeigt zwar nicht die absolut richtigen Werte an, wenn sie schräg steht, aber relativ zueinander schon. In Stimmung mit sich selbst bringen klappt auch am Set. Ansonsten ist das vermutlich eine Frage der Anzahl der Trommeln ^^ , ich kann meine paar Trömmelchen auch mal gerade auf dem Schoß stimmen (von der Bassdrum vielleicht abgesehen...). Sooo grade müssen die jetzt auch nicht liegen.

Wenns gar nicht will: ich habe mir eine Tama Tension Watch zugelegt. Die ist umstritten und es gibt tatsächlich Situationen, in denen man mit den Werten, die sie anzeigt, nichts anfangen kann. Wenn aber die Trommelstimmung schon ganz grob passt (was man mit ein bisschen Übung bei einer intakten Trommel schon am Drehwiderstand der Stimmschrauben merkt), ist sie hilfreich. Man weiß dann zumindest, in welche Richtung man drehen muss.

Außerdem finde ich sie nützlich, wenn es einfach zu laut ist, um nach Gehör zu stimmen. Typischer EInsatz bei mir ist am Anfang der Probe, wenn sich alle lautstark einspielen und ich plötzlich merke, dass das 10er Tom kein Sustain mehr hat. Nach Verwendung der Tension Watch ist das Problem i.A. behoben.

Hoppla, ich hätte wohl nicht so auf dem Tomhalter rumreiten sollen: mir geht es natürlich in erster Linie um die Gesamtqualität des Sets. Den Tomhalter hatte ich nur als Hinweis auf das möglicherweise ältere Baujahr hervorgehoben. Der Tomhalter an sich stört mich jetzt nicht wirklich.

Ja, der Gedanke kam mir auch schon... ;) . Ich muss es halt mal einrichten, dass ich zu den Öffnungszeiten da vorbeischneien kann (was für mich nicht ganz so einfach ist). Eh ich die Familienorganisationsmaschinerie anwerfe, hatte ich gehofft, ein paar Infos im Voraus zu bekommen. Vielleicht lohnt es sich ja gar nicht, weil alle Saturns mit diesen Tomhaltern bekanntermaßen Schrott sind?

Edith hat mich daran erinnert, dass kein Preis an dem Set hängt.

Hallihallo,

der Musikalienhändler auf meinem Weg hat seit längerem ein Mapex Saturn im Fenster stehen. Es hat ein schönes dunkles (fast schwarzes) Holzfinish und meine Blicke werden immer mal wieder dorthin gelenkt. Ich habe mal die Forensuche bemüht und weiß inzwischen, dass ein heutiges Saturn ein gutes, annäherndes oder tatsächliches Oberklasseset ist, dass aber "alte" Modelle nichts taugen sollen. Das gute Stück im Fenster ist offensichtlich etwas betagter, das Design des Tomhalters lässt mich eher so Richtung 80er Jahre tippen. Leider ist keine Seriennummer drauf.

Kann mir jemand helfen, das Set zeitlich und qualitativ einzuordnen? Eh ich mich beim Händler danach erkundige, wüsste ich gerne, über was für Größenordnungen wir da reden werden...

Leider habe ich nur Handybilder, die auf dem Display noch ganz akzeptabel schienen, diesen Schein nun auf dem richtigen Bildschirm jedoch leider nicht mehr zu wahren wissen :S . Sorry!

Zur Ehrenrettung der Jungs (wir haben ja schließlich alle mal angefangen): da ist glaube ich auch beim Multitracking einiges schiefgelaufen. Diese Live-Aufnahme

Symptom of the Universe

hört sich zwar soundmäßig maximal furchtbar an, aber zumindest funktioniert das Zusammenspiel im Ansatz. Und der Gesang ist wohl so beabsichtigt...

Hört sich gut an! Durch die Originaldrumspur ist es schwer zu hören, ob das Timing gut ist. Aber die Fußtechnik sieht prima aus! Das alte Video kommt mir ein kleines bisschen wackliger im Timing vor, das ist jetzt besser!