Beiträge von dani808

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei ca. 3:30

    Der klingt auch sehr fein. 🙂

    Sorry, wenn ich nicht auf alle eure Beiträge bzw konkret eingehe, nehme das Geschriebene jedoch in jedem Fall dankend an und berücksichtige es bei meinen Überlegungen.


    Ich stelle sie doch, die Frage aller Fragen. Willst du denn überhaupt ne tonale Stimmung in der Art eines Bebop-Fußtoms?

    Ha, jetzt hast du mich. 😀

    Ein Bong will ich eher nicht, zumindest nicht was ich mir darunter vorstelle. Eher ein Buff.

    So wie hier zB:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank schon mal für eure Tips.

    Die White Suede hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Der grosse Musikalienversender hat sie auch nicht gelistet, bzw nur die doppellagigen Emperors. Hab noch anderes im Warenkorb, was ich zT bei anderen so nicht bekomme, zumindest nicht alles zusammen.

    Von doppellagigen oder stark gedämpften wie die PS3 (die ich sonst sehr gut finde) hätte ich jetzt erstmal abgesehen, idR gehen die Ratschläge in dem Kontext ja in Richtung einlagig und wenig bis nicht vorgedämpft.


    Zum Thema Filzstreifen. Damit hatte ich noch nie zu tun, dass das gut funktioniert möchte ich nicht bezweifeln, schliesslich ist das ja ein Dauerbrenner.

    Allerdings sehe ich da eine Kollision mit den üblichen Aussagen „eine Gratung muss plan sein, sonst lässt sich nur schwer oder gar nicht stimmen“. Wieso ist das hier kein Thema?


    Und, mit Filzstreifen kann man über die Spannung die Dämpfung variieren, sehe ich das richtig?


    Ich habe bereits erlebt, dass mir das Coating den Filzbeater angefressen hat, es war auch entsprechender Staub zu finden. Mit glatten Fellen oder abgeschmirgeltem Coating war das in der Form nicht feststellbar.

    Ein Fiberskin ist 54% teurer. Ist der Mehrwert klanglich gerechtfertigt? Vorne geht es auch um das Aussehen.

    Ein coated Amba, ja, auch eine Option, das Coating müsste ich dann nur in der Mitte abschmirgeln um Beaterfrass zu vermeiden.

    Hallo zusammen

    zur Zeit mache ich mir Gedanken um die Befellung meines neuen Sets. Die Toms bekommen wahrscheinlich die Kombi Ambassador coated oben und Ambassador clean unten. Unten vielleicht auch Diplomat.

    Bei der Bassdrum bin ich mir gar nicht sicher was ich nehmen soll.

    Auf der Resoseite sicher ein Fiberskin. FA oder FD, hmm, kein Plan.

    Das Schlagfell ein Ambassador clear oder coated, oder doch ein CS?

    Das CS bringt ja durch den Dot ein wenig Dämpfung mit, könnte das von Vorteil sein?


    Das Set ist ein 12-14-18 Superstar mit runden Gratungen (nicht original) und soll für Auftritte mit meinem Jazzquintett/-quartett zum Einsatz kommen. Wir spielen vor allem„alte“ Standards, nichts zeitgenössisches, modernes. Das Set darf auch gerne etwas Retro klingen, weniger modern.

    Mir ist klar, dass das alles sehr subjektiv ist und von daher auch schwer zu beantworten, und doch freue ich mich auf eure Anregungen.


    Gibt es bei den genannten Fellen/Kombis vielleicht auch Stolpersteine oder sonstiges was zu beachten wäre (ich habe mal aufgeschnappt, je dünner das Fell, desto schwerer zu stimmen)? Ich habe bisher nur nennenswerte Erfahrung mit der Befellung von 13-16-22 in anderem Genrekontext.


    Grüsse


    Edit: Ich würde ja gerne diverse Varianten ausprobieren, doch BD-Felle gehen ziemlich ins Geld.

    Wegen des Aussehens. Ich finde, dass das Becken ein sehr modernen, eher ungewöhnlichen Look hat. Passend zur CT Hardware. Dazu noch ein Set im modernen Design, hab eins vor Augen doch mir fällt der Name nicht ein (es hat recht speziell aussehende Lugs, schlicht und modern), und mein ästhetischer Sinn ist befriedigt. 😀

    im Übrigen dürften unlackierte Holzreifen weniger kosten

    Leider habe ich noch keinen gefunden. Der M vom T ist der mit Abstand günstigste. Versandkosten würden auch noch wegfallen, da ich bei der Gelegenheit noch diverses Verbrauchsmaterial mitbestellen kann.

    Janu, einen Tod muss man sterben 😀

    Ein heller Hoop als Kontrast? Hmm, wenn ich mir das vorstelle, spüre ich ein deutliches Nein. 😀

    Dass das Finish nicht perfekt wird, muss ich wohl in Kauf nehmen. Möglichst unauffällig ist schon ok.


    In dem Zusammenhang taucht noch eine weitere Frage auf. Und zwar die nach geeigneten Hoops. Beim T fand ich einen, die Frage nach der Oberflächenbehandlung ist noch offen, und bei G4M fand ich einen unbehandelten aus Birke von Stagg. Der wäre ja das perfekte Ausgangsmaterial für mein Vorhaben. Allerdings ist der doppelt so teuer.

    Wer bietet noch so etwas an?

    Hoi zäme

    Für die Aufarbeitung eines Tama Superstar in Super Mahogany brauche ich einen Spannreifen für die Bassdrum (18“). Ich nehme an, dass es schwierig wird einen originalen zu bekommen.

    Also einen anderen neu kaufen, beim T gibt es einen von der Hausmarke in „Natur“ und diesen dann an das Finish anpassen. So die Idee.

    Aber wie stelle ich das an. Ich habe hier im Forum doch einiges zum Thema beizen gelesen, das scheint ein guter Weg zu sein.

    Gibt es passende Beizen? Oder kann ich die mischen? Woher weiss ich ob das Endergebnis auch passt? Nicht zu hell oder zu dunkel?

    Wasserbasiert oder anders?

    Auf die hochglänzende Lackierung könnte ich vielleicht verzichten, der Aufwand dafür scheint mir sehr hoch.

    Hat vielleicht schon jemand dieses Finish nachempfunden? Und wie?

    Gibt es bessere Wege?


    Grüsse