Hi Tobi,
spontan fielen mir zwei Threads zum Thema ein:
Den ersten Satz hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich noch länger gesucht.
Den zweiten Satz kann ich jetzt bestätigen.
Was sind Hologramme? (in diesem Kontext)
[…]
Hilft das auch bei sehr groben Kratzern? Habe da noch ein President in ex Pearl White, jetzt ist es ein britisches Zahnweiss.
Wenn die Hardware noch reicht, wollte ich mir das vielleicht auch zur Brust nehmen.
Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt wenn man es nicht selber spielen will. Hab ja schon eines...
Da gibt es einiges an Infos zu Reinigung und Politur. Allerdings vorwiegend Folien betreffend. Keine Ahnung, ob man bei Lack anders verfahren sollte. Da aber Autos idR lackiert und nicht foliert sind, nehme ich an, dass das schon passt. Die spezialisierten Schlagzeugreinigungsprodukte sind vor allem unnötig teuer.
Die Gaskets zwischen Böckchen und Kessel kann man auch selber aus geeigneten Materialien herstellen wenn man nichts passendes findet. Hebbe hatte da in seinem Galeriethread mal etwas aus Leder präsentiert. Andere hatten das auch schon gemacht. Ich selber habe das mal aus 2mm dicken Schaumstoffbögen aus dem Bastelbedarf gemacht. Wie sich das Material über längere Zeit verhält weiss ich noch nicht. Bis jetzt geht es gut. Filz wäre ggf auch eine Alternative.
Wenn ich mal ein verdrecktes Becken kaufe, dann reinige ich das mit einem zitronensäurehaltigen Badreiniger. Einsprühen, einige Minuten wirken lassen und dann mit nicht zu weichem Schwamm abuzze. Funktioniert prima, der Dreck geht runter aber das Becken sieht nicht aus wie neu. Das möchte ich eher nicht.
Gruss