Beiträge von lixus

    Liebe Kollegen,


    Ich habe aktuelle eine "SanDisk Extreme HD Video", 30MB/s*, SDHC I, Class 10 32GB von 2011 im/am Brain.


    Die verursacht aber beim wilden trommeln Latenzen, das ist ja auch wohl bekannt.


    Ich brauche eine aktuell kaufbare SDcard Empfehlung die keine Latenzen hat.
    Ich würde auch mit 16GB hinkommen.


    Vielen Dank

    Ich habe eine Frage: Kann man Loops (im dsnd Format) automatisiert aus WAV oder AIFF Files erstellen ?


    So batch mäßig, hunderte ?


    Hintergrund: Ich habe diverse Apple Loops, die ich gerne auf das 2box sound Modul laden würde.


    Externe SD Card Reader mit dicker SD ist schon drann.


    Ich kann z.b. mit dem Linux CLI Sound Tool "Sox" umgehen,
    ist nur die Frage was unterscheidet eine WAV von einem DSND Loop ?


    Vielleicht muss man nur mit einem hexeditor ein was drann hängen an das file damit das geloopt wird ?
    Ich hoffe ich muss mir das nicht selbst "reverse engineeren" und jemand hat das schon gemacht ;)

    Danke Freitag, funktioniert nun alles hervorragend!
    Nur beim einschalten dauert es nun ein ticken länger, aber das mag auch daran liegen dass ich nun mindestens doppelt so viele dsnd files drauf habe.


    Auf meiner Sandisk steht auch HD, aber 30MB/s bleiben 30MB/s egal ob HD drauf steht oder nicht :)
    Oder ist das HD tasächlich auch ein technisches merkmal ?


    Verbaut war übrigens eine class 10 ATP Pro Max 4GB.


    Ich musste nix neu formatieren so wie ich zunächst aus meldungen im 2box forum verstanden hatte.
    sectors/cluster is 64 genau wie bei der original verbauten karte. Allerdings untschied sich der partitionstyp
    die neue war "W95 FAT32 (LBA)" und die alte "W95 FAT32" d.h. ohne LBA. Ich habe das bei der neuen mit fdisk geändert.
    Ganz verstanden habe ich das nicht aber hauptsache es geht. Aber eventuell hätte es auch mit "W95 FAT32 (LBA)" funktioniert, habe ich nicht getestet.

    http://www.2box-forum.com/ geht bei mir auch wieder.


    Ich habe von Hyperactive die noch unveröffentliche 1.20er Firmware bekommen.
    Nett, man kann noch mehr einstellen, die bell im becken kriegt man so besser in den Griff.


    Aber das HH-Pedal "chick" (Zone 9) auch immer noch ein HH-Bow "tick" (Zone 3) triggert,
    ist immer noch ein Problem bei mir. Ich glaube es liegt am HH Pad. Wenn ich Level auf -30db und Gain auf 0
    runterdrehe, passiert das zwar nicht mehr, aber das pad ist dann fast taub.
    HH Zone 3 ist im 1.20 OS nun Zone 4, warum auch immer.


    md5 size name
    aec910e0ecab11cae4543f5c4f7a5b08 94735 DrumIt Five OS 1.20 Update.pdf
    6fb134b78dd0e93a62351d9f69395151 122732 DrumIt120.bin

    Danke Thomas,


    Die Octave ist nicht so wild, man kann es ja am Brain so einstellen das hinten das raus kommt was man möchte.


    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher ob da nicht Logic und der MidiMonitor eine Octave differenz erzeugt haben,
    die MIDI-Nummern (bzw "note numbers") passen aber ganz gut überein, daher arbeite ich ab jetzt nun nur noch damit.


    Also der "Roland Standard" auf http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/gmdrum.html ist in meinen Augen identisch mit dem General MIDI Standard.


    Also wenn man die "note numbers" bei den Cymbals für Bell/Bow/Edge bzw beid der HiHat für Bow/Edge/Pedal
    seperat einstellen könnte wäre es perfekt und man könnte sich sein Brain so einstellen, das es (im groben) General Midi ausgibt
    und auch an nimmt. Ich würde nämlich auch gerne general midi files mit drum spuren am Mac abspielen und das Brain als sound modul benutzen.
    Ich wäre sehr dankbar wenn du diesen Wunsch den Schweden weiterleitest. Ich denke es wäre generell keiner Böse wenn aus dem Brain standartmäßig GM auf channel 10 rauskommt ;)



    Ein GM-Mapping können wir leider nicht verwenden, da das DrumIt Five mehr Informationen ausgibt, als GM damals vorgesehen hat.


    Da kann ich jetzt nicht folgen.
    Worauf ich hinaus will ist das das Brain verwendet doch momentan einfach irgendwelche note numbers.
    Ich habe mein DrumIt Five Brain nun mal resete und festgehalten wie das ab Werk belegt ist und was GM dafür vorsieht:



    http://files.muellers.ms/midi_mapping.ods

    @Colonia-Musik, ja du hast wohl recht, das mit dem Klebeband ist wohl Quatsch gewesen. Hat sich auch mittlerweile aufgelöst und ich habe es wieder entfernt.
    Der Magnet der HiHat ist gar nicht so sensibel was horizontale Bewegungen angeht, wie ich behauptet hatte.


    Ich habe aber nun entdeckt, dass eines der Edge detect "Zähne" der HIHAT immer auf der Grundplatte aufliegt, jedenfalls so gut wie.
    Ich vermute das das ab und zu gebounced ist d.h. Kontakt bekommen hat und wieder verloren wenn
    das Rack und die HiHat wackelten und es daher bei mir zu den Massiven fehltriggern kam.



    Wizig ist auch das ich bisher gar nich gehört habe wenn ich doppel Triggern hatte, beim
    spielen fällte es mir nicht auf.


    Erst mit dem MIDI Monitor stelle ich, das z.b. ein deftiger Schlag auf die Snare
    auch den Rim Trigger anregt und selbst 3 mal auslöst, wenn auch sehr leise:


    TIME PORT CH NOTE VALUE
    19:33:11.063 From Port 1 Note On 1 41 126 (SNARE)
    19:33:11.064 From Port 1 Note Off 1 41 0


    19:33:11.065 From Port 1 Note On 1 42 25 (SNARE RIM)
    19:33:11.066 From Port 1 Note Off 1 42 0


    19:33:11.217 From Port 1 Note On 1 41 9 (SNARE)
    19:33:11.218 From Port 1 Note Off 1 41 0


    19:33:11.241 From Port 1 Note On 1 41 8 (SNARE)
    19:33:11.242 From Port 1 Note Off 1 41 0


    Damit man mich richtig versteht, ich will nicht nur rummeckern, ich finde das DrumIt
    macht voll Spass, gibt halt ein paar Dinge die etwas aufmerksamkeit und tuning brauchen.
    Eigentlich bin ich ganz glücklich, da ich mittlerweile verstehe wo es hakt und ich denke mit
    rumgeschraube am threshold werde ich das alles in den Griff bekommen.

    Ich würde gerne mit dem Brain MIDI Noten einspielen in Logic Express.
    Ich bin absoluter Neuling was MIDI und Logic Express angeht, habe mir nur ein bischen auf Wikipedia angelesen.


    Das scheint aber nicht so einfach zu sein GM aus dem Brain zu bekommn, denn:


    1) Das Brain sendet auf CHANNEL 1 statt auf CHANNEL 10 wie sonst für Schlagzeug üblich, warum nur ?
    Egal, kann man ja einfach umstellen.


    2) Standartmäßig sendet das Brain komplett andere Noten als General MIDI das vorsieht
    (siehe GM Standard Drum Map http://en.wikipedia.org/wiki/General_Midi#Percussion)


    3) Das Brain sendet genau eine Octave tiefer als es behauptet, z.b. sagt das Brain es würde ein F2 senden,
    an meinem Mac mit Edirol UM-2EX USB MIDI interface kommt aber ein F1 an, jedenfalls zeigen das MidiMonitor und Logic Express so an


    Die Noten die gesendet wird kann man ja zum Glück im Brain verändern ausser leider für die Zonen der Becken.
    d.h. ich kann jetzt die Snare z.b. auf Note 38 aka D1 legen wie GS das vorsieht,
    so klappt das auch für die BD und die TOMS, aber bei den Becken funktioniert das wegen der drei Zone leider nicht.


    Das brain macht das ja so, in klammern das GM vorsieht


    Bell note+0 z.b. 50 (53)
    Bow note+1 z.b. 51 (51)
    Edge note+2 z.b. 52 (??)



    Leider kann man den Notenwert soweit ich weiss im Brain für Bell,Bow,Edge nicht einzeln festlegen, oder kann man doch ?


    Ich vermute man müsste jetzt in der MIDI Sequenzer/Recording Software ein Mapping einrichten, welches
    die MIDI Events quasi umschreibt, ich hoffe das das geht, gefunden habe ich das noch nicht.
    Oder hoffentlich gibt es eine (billige) Hardware, die das mappen kann.


    Ich frage mich warum zu Hölle das Brain nicht einfach auf CHANNEL 10 sendet und
    General MIDI verwendet ? Oder zumindest das zuordnen von Noten auch auf den einzelen Zonen erlaubt.


    Ich bin jetzt ersteinmal ratlos.

    Mit dem extra HiHat Ständer funktioniert es deutlich besser als mit der mitgelierferten,
    aber es stimmt, ich habe immer noch Fehltrigger, die ich aber bisher nicht gehört habe.


    Erst als ich mich heute mit MIDI beschäftigt habe stellte ich fest, dass ein HH-Pedal "chick" (Zone 9) auch immer noch ein HH-Bow "tick" (Zone 3) triggert.
    Mit Mac OSX MIDI Monitor habe ich das entdeckt http://www.snoize.com/MIDIMonitor/


    Schön kann man das aber auch sehen, wenn man im Brain im UNIT Mode auf page TRIG geht und einmal die dritte Taste über LEVEL drückt, wenn ich
    dann HH-Pedal "chicks" spiele steht da bei mir immer Z9393 d.h es werden immer Zone 9 und Zone 3 getriggert.


    Wenn ich THRES dann von -36dB auf -28dB drehe bekomme ich wie gewünscht nur noch Z9999 zu sehen bei foot chicks
    allerdings wird mir die Zone 3 dann zu unsensible und ich muss schon feste draufhauen um Z3 zu triggern.

    BD:
    Ich habe von Hyperactive eine neu Bassdrum bekommen bei der der Sensor am Mesch anliegt, d.h. da Problem ist erledigt.


    HH:
    Den beim MKII mitgelieferte HH Ständer kann ich nicht verweden, sobald das Rack auch nur einen milimeter wackelt macht die HH mist und triggert falsch.


    Daher habe ich nun einen alten Perl Export Hihatständer in Verwendung. Ich habe die Aufnahme für den Magnet mit Klebeband umwicket, so das der null Spiel hat.
    Ebenso habe ich die Stange die sich auf und ab bewegt in der HH Maschine längs mit einem PVC Klebeband umwickelt, so das auch die Stange null Spiel hat,
    ausser hoch und runter geht da gar nix mehr. Das ganze mit Ballistol geschmiert.
    Bei mir führen diese Maßnahmen jedenfall dazu, dass die Hihat wunderbar funktioniert.
    Fazit ist, da darf nix horizontal Spiel haben und dann ist alles wunderbar.


    Hatte mir auch eine SONOR HH674MC HI-HAT MASCHINE kommen lassen, aber leider hat die eine Sechskantigen Stab
    und das ganze hat noch mehr Spiel als meine olle Perl Export HH Maschine und wackelt auch mehr.
    Ich hoffe ja noch das ich eine Hihat Maschine finde, die gar kein Spiel am Stab hat, hat jemand einen Tipp ?

    Bei mir ist es ein Schaumgummi, da drauf der/das Piezo, da drauf wiederum eine Schutzfolie. Die Schutzfolie liegt am MeshHead an.


    Danke Albatross!


    Ich denke bei mir fehlt die Schutzfolie, das würde 0.8mm Luftspalt jedenfalls erklären.


    Ich habe Hyperactive eine email geschrieben.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Lautstärke meines MK2, meine Nachbarn hören nix davon.
    und meine Frau findet das geklapper nicht schlimm.

    Ich habe mein Problem glaube ich identifiziert.


    An allen toms und snare liegt der trigger (ich denke es ist ein piezo tonabnehmer)
    am fell an, denn er wird durch einen hellen schaumstoff an das fell gepresst.


    An der Bassdrum berührt der piezo das fell aber nicht, es gibt einen luftspalt
    zwischen fell und tonabnehmer s. auch http://files.muellers.ms/2box/capture2.avi


    Daher muss ich sehr feste auf die BD wemsen um sie zu triggern was dazu führt,
    das das rack und insbesondere die HH so stark wackelt, dass sie mist macht und
    falsch auslöst.


    Ich denke es ist ein Produktionsfehler, oder habt Ihr da auch einen luftspalt zwischen pierzo und fell an der BD ?

    Yes ! Ich habe gestern drei Packete von Thoman bekommen und es war ein MK2 drinn.
    Macht riesen Spass. Aufbau war kein Problem, Qualität finde ich völlig in Ordnung.
    Stinkt etwas nach Chinaplastik und Weichmachern ist aber glaube ich hauptsächlich Verpackung.


    Serienummer ist 212x und Boot ROM 1.10


    Was so auffällt:
    * Bassdrum ist viel zu leise, scheint aber schon auf 100% gestellt zu sein :(


    * Becken Glocke ist schwierig zu spielen, wenn man zu feste draufhaut dann "splascht" das Becken.
    Becken lässt sich nicht mit der Hand abdämpfen.


    * HIHAT scheint mir eine riesen Baustelle zu werden. Ich krieg das Ding momentan nicht akzeptabel kalibiert.
    Manchmal denkt sie sie wäre AUF obwohl sie ZU ist. Macht man sie langsam auf bei spielen, bekommt sie das nicht immer mit.
    Oder beim geschlossen feste spielen, wirft sie ab un zu mal ein offenen Sound ins Rennen.
    Ab und zu geht das aber auch einigermassen aber nicht reproduzierbar. Das Ding macht einfach irgendetwas, aber nichts
    wo mit man sich arrangieren kann.


    Mit dem Fuß kann ich die gar nicht spielen, die triggert dann immer Doppelt oder dreifach als hätte man mit
    dem Stick draufgehauen. Also viertel mit dem fuss spielen geht nicht.
    HIHAT könnte ein Showstopper werden.


    Habe mich aber nicht sonderlich mit der Anleitung befasst.

    Danke mo & albatross! Das ist ja echt ok mit der Lautstärke, vielen Dank für die Hörprobe.
    Ich werde mich mal zu drum-tec begeben und das orangene wunder testen.
    Podest kann ich mir glaube ich sparen, unter mir ist nur der Keller, wo ich zur Not das Set auch hinstellen könnte, aber am liebesten hätte ich es in der Wohnung nahe an der hifi anlage und dem Apple.
    Viele finden das Ding ja nicht so schön, ich hingegen finde es total stylisch, ein richtiges design juwel und hätte es alleine deshalb schon gerne im Wohnzimmer stehen.