Beiträge von Holzhackerbub

    Sehr schön! War leider durch die Arbeit sehr eingespannt und komme erst jetzt zum Antworten:
    Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es grundsätzlich geht. Vielen Dank für eure Vorschläge!


    Ich würde allerdings gern jede Trommel (sn, bd, 2x HT, ST) und 2x overhead (ggf. + Hi-Hat) einzeln abnehmen. Stative bräuchte ich nur für die Trommeln, da ich die Beckenmikros von der Decke herunterhängen lassen kann (wie gesagt, ich spiel im Keller und da laufen ein paar Rohre). Dann müsste ich meiner Meinung nach inkl. click 9x Monoeingänge und 1x Stereo-In für mp3-Player am Mischpult haben. Warum sollte ich von 10-/12-Kanal-Mischern Abstand nehmen?


    Und jetzt gehts in die 2. Phase: Falls ich später mein Gedengel aufm PC aufnehmen will oder womöglich wieder nach Bearbeitung beim Spielen auf den Kopfhörer geben möchte, was sind da die Anforderungen an das Mischpult?


    VG


    Holzhackerbub


    Jürgen: Jaaa, gibs mir!!!

    ...weil ich mich erdreiste, folgende Frage zu stellen:


    Ich habe Dank dieses schönen Forums ein nettes A-Standard-Set gekauft. Ich bin ein Solospieler daheim im Keller, der nicht selten zu einem Metronom oder zu mp3s spielt. Ich spiele also oft mit in-ear-Kopfhörern von shure (die nehmen schon einiges vom Lärm weg) und meist noch mit RICHTIG GUTEN Gehörschützern von Peltor oben drüber. Mit dieser Kombination ist das Schlagzeug - zwar recht linear - jedoch sehr stark gedämpft. Ich haue also ziemlich druff und merke/lerne gerade die Feinheiten nicht wirklich. Da meine Ohren recht empfindlich sind (hatte bei der Bummswehr ein anständiges Knalltrauma), komme ich ohne guten Gehörschutz nicht aus. Der Vorteil der Peltor-Dinger ist, dass diese recht linear - also auch die Tiefen - reduzieren.


    Der König Martin Looser sagte jüngst: "I have a dream!" Und das habe ich auch:


    Kann man für deutlich unter 1000€ ein 10-Kanal-Mischpult usw. erstehen, so dass man einerseits Außengeräusche stark dämpfen kann und andererseits das Schlagzeug gegenüber einem Metronom und/oder einem mp3-Player abmischen kann? Ich habe insbesondere wegen der Latenzzeiten Sorgen, dass dies funzt.


    Also, geht dies mit überschaubarem Budget überhaupt!


    Und wenn ja, welche Teile außer Mischpult und Mikros braucht man dazu (ich muss noch keine Kaufempfehlungen haben, damit nerve ich dann später)?


    Was in Sachen Budget Erleichterung bringen kann, ist evtl. folgender Umstand: Ein befreundeter sehr guter Elektroniker hat tonnenweise Mikros, die ich mir zurechtlöten kann. Heutige Mikros sollen im Gegensatz zu früher deutlich geringere Qualitätsunterschiede haben (insbesondere, wenn man die Werbeversprechen mal weglässt) und um einiges kostengünstiger sein.


    Ja, ich bin - im Gegensatz zu Kachelmann - schuldig im Sinne der Anklage: Ich habe nicht gesucht! Aber ich habe zu dem Thema schon viel gelesen aber nirgends habe ich Antworten auf meine prinzipiellen Fragen gefunden...


    Als Option wäre eine spätere Aufnahmemöglichkeit mit PC sicher nicht schlecht aber auch dazu später mehr...


    Untertänigst bis devot verbleibt euer


    Holzhackerbub

    Hallo ihr Trommler!


    Ich bin dank eurer Hilfe nun Besitzer eines (für meine Verhältnisse) geilen Sets:


    Pearl Vision VX-905 für 585€
    Zultan Rockbeat Cymbal-Set: 14" Hihat, 16" Crash, 20" Ride, B-20 Bronze mit 18" Crash für 330 Tacken
    TAMA HT750C ERGO RIDER HYDRAULIK für 195€
    und etwas Kleinkram (Metronom, Sticks, Lehrbuch, Stimmbuch, ein weiterer Galgenständer).
    Alles zusammen für gut 1200 Euronas.


    Ich bin echt begeistert!


    Was mir noch nicht so gefällt, ist die Stimmung; einzig die kleine Tom (10er) gefällt vom Sound. Da muss ich noch lernen und vermutlich viel probieren.... Ich werde bestimmt wieder auf euch zurückkommen!


    Ein so kompetentes und faires/freundliches Forum habe ich bislang noch nicht gefunden!!! :)


    Also Mädels, ich muss wieder in den Keller...


    Viele Grüße


    Holzhackerbub

    Jo, da bin ich wieder (hatte etwas Stress aufe Arbeit...):


    Da sind doch schon ein paar gute Antworten und Tipps gekommen. Vielen Dank!


    Ich habe leider nicht genug Ahnung und auch keinen kompetenten Berater, dass ich mir gebraucht was holen könnte. Da wären 100%ig Schnapper dabei!!!


    Augenblicklich tendiere ich zu folgender Kombination:



    Pearl Vision VX-825 F für 740 €
    Zultan Rockbeat Cymbal-Set: 14" Hihat, 16" Crash, 20" Ride, B-20 Bronze mit 18" Crash für 340 Tacken


    Ist das ok?


    Da fehlen noch ein Dutzend Sticks, ein weiterer Beckenständer und der Melkschemel; da bin ich schon bei gut 1200...


    Wenn da keiner mit nem anderen Vorschlag um die Ecke kommt, werde ich noch den ausstehenden Lärmtest machen (ein paar Trommelteile vom Neffen in meinem Keller kräftig bearbeiten lassen und draußen hören, ob es die Nachbarn verkraften können) und dann zuschlagen.


    Also, traut euch nur...

    Hallo ihr Schießbuden-Figuren!


    Wenn das kein gelungener Einstieg ist...


    Bevor ich auf das eigentliche Thema komme, will ich mich kurz vorstellen:


    Ich habe in bälde 44 Lenze erreicht und spielte seinerzeit mit einer absoluten Begeisterung in einer ziemlich schlechten Schulband. Das war aber völlig egal, da es uns allen so unglaublich viel Spaß gemacht hat. Wir spielten neben einigen eigenen Songs Stücke von Westernhagen, Extrabreit, Fischer-Z, U2, Police usw. Als Band haben wir nur 3 Fehler gemacht: Wir sind 3x öffentlich aufgetreten. Da das Gros der Zuschauer Mitschüler aus unserem Jahrgang waren, flog wenig bis gar kein Mobiliar oder faules Gemüse. Im Gegenteil, wir durften anschließend sogar auf einige Brüste Autogramme schreiben (leider waren es nur männliche Brüste...).


    Durch 2 Dinge bin ich dann für lange Zeit von diesem genialen Hobby abgekommen:
    1. zerfiel die Band zum Ende der Schulzeit allmählich und
    2. erlitt ich bei der Wehrmacht ein ziemlich derbes Knalltrauma (mit Krankenhausaufenthalt und so..). Ich hatte viele, viele Jahre ein Piepen im Ohr, was heute glücklicherweise gänzlich weg ist.


    Da wurde die Schießbude mit schwerstem Herzen verkauft. Innerlich bin ich immer ein Trommler geblieben: Jeder Song wird drumtechnisch analysiert (soweit es meine begrenzten Fähigkeiten zulassen) und gern auch "trocken" mitgespielt. Jetzt hat mich einer meiner Söhne gedrängt, ein Schlagzeug zu kaufen. Und was soll ich sagen, er musste gar nicht lange betteln. Wir haben zwar ein einzelstehendes Haus aber dennoch wird es nicht einfach, die Teilunterkellerung entsprechend "freizuräumen" und zumindest für die Nachbarn auf ein erträgliches Maß schallzudämmen.


    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe schon längere Zeit in diesem und anderen Foren viel gelesen und auch gesucht aber eine wirklich aussagekräftige und aktuelle Kaufempfehlung habe ich nicht finden können...


    Ich kann etwa 1000€ für ein komplettes Set aufbringen. Es sollte nach Möglichkeit ein Neues sein, da ich (wir) ziemlich sicher dabei bleiben werden. Es sollte eher in Richtung Updatefähigkeit ausgewählt werden so nach dem Motto zunächst beispielsweise ein eher schlechten Beckensatz zu kaufen, der dann später nach und nach ausgetauscht wird.


    Ich möchte darauf eher Mainstreamware aus dem Bereich Rock spielen. Das Set sollte eine Standardaufstellung besitzen, also neben Snare und BD 2 Hänge- und 1 Stand-Tom haben. Dazu dann Crash und Ride, Standard eben.


    Wer kann mir dazu einen Vorschlag machen (gern auch mit Bezugsquelle)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!