Beiträge von DerFrange

    Nachdem mein Podest jetzt fertig ist, stell ich es mal vor. Aussagen zur Wirksamkeit kann ich noch keine Aussage Treffen, denke aber, dass Trittschall vorher schon nur bedingt problematisch gewesen wäre und der Luftschall jetzt definitiv das größte Problem ist. Entschieden habe ich mich für die Sylomer Variante:

    Insgesamt 15 5cm*5cm Blöcke des braunen Sylomers, welche ich auf kleinen Teppichstücke gelegt habe um nicht direkt auf dem Teppich der Wohnung zu sein, gleichmäßig verteilt, mit einer leichten Häufung unter dem Hocker. Darauf dann eine Lage 12mm OSB, eine Lage 25mm MDF und noch eine Lage 12mm OSB. Die Holzlagen habe ich miteinander verschraubt, da die Oberfläche der Bretter so glatt ist, dass die ganze Konstruktion doch sehr zum Rutschen geneigt hat:

         

    Das ganze ist sehr stabil, wackelt noch ganz leicht, wenn man darauf läuft und ist klanglich komplett "tot", sprich keine Hohlräume die schwingen könnten. Zum Abschluss noch den Teppich drauf:

    Und fertig ist das Trittschallpodest :thumbup:

    Bauzeit insgesamt keine Stunde, da ich die Bretter im Baumarkt habe sägen lassen.