Beiträge von Bruzzi

    Hi,

    der Lack ist ab.


    ?size=large


    So schlecht sieht die Maserung gar nicht aus finde ich. Das ist das 16er ST und die anderen sind auch schon fertig.


    Jetzt stellt sich die Frage wie es weiter geht. Entweder Ölen, Schelllackpolitur oder beizen und Klarlack... :?: :?: :?:

    (Ich tendiere tatsächlich zu einer dunkelgrünen Beize mit Klarlack. Blöde Idee?)


    Beizen und Klarlack ist deutlich mehr Aufwand.



    Die Planheit der Kessel werde ich vor der Oberflächenbehandlung herstellen und noch eventuell unrunde Kessel richten.

    Je nach Oberflächenausführung werden dann erst die Gratungen korrigiert.


    Auf jeden Fall kommt ein vernünftiger Gegenschnitt außen dran, sonst lassen sich die Trommeln nicht gut stimmen.

    Die sind leider recht groß im Durchmesser und da macht es Sinn, dass die Gratung etwas nach innen wandert und so etwas Platz im Fellkragen entsteht.


    Die Schnarre ist eine Katastrophe :(.

    Der verbaute Magstrainer von DW passt da stilistisch garnicht finde ich.

    Jetzt mal schauen, was der Fundus hier noch her gibt.

    Irgend was altmodisches sollte es schon sein und Löcher sind ja genug zur Auswahl.


    ?size=large

    Hi,

    das Slingerland ist soweit zerlegt und....... =O was für ne Baustelle. :rolleyes:


    Erst mal die Böckchen putzen und schauen, was noch zu retten ist.


    ?size=large


    Auch den Kleinkram ;(


    ?size=large


    ?size=large


    Irgendwann gabs dann doch mal einen Fortschritt


    ?size=large


    Nicht perfekt aber doch noch brauchbar. Das Set ist halt auch schon fast 50 Jahre alt und wurde viel gespielt.


    Als nächstes sind die Kessel dran, welche man auch mit etwas mehr Liebe zum Detail hätte herstellen und lackieren können. :cursing:

    Mal sehen was ich mit den Einschlagskraten mache. Einfach abschleifen und ölen ist wohl eher nicht so der Hit.

    Das gibt meistens ein unansehnliches Leopardenmuster <X


    ?size=large


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Die Rallyestreifen sind saucool (das ganze Set wieder mal). Sind die Bestandteil der Dauben oder ist das als "Intarisie" eingelegt?

    Moin,

    die sind seitlich an eine schmälere Daube angefügt, also durchgehend und auch innen zu sehen.


    Das Holz ist ist speziell welches man auch im Instrumentenbau verwendet, zu mindestens bin ich bisher davon ausgegangen. Der Kessel hat im Rohzustand eigentlich einen schönen Klang.

    Falls dich meine letzte Antwort etwas irritiert hat:

    Fichte klingt wirklich toll...wenn sie gesund und hochwertig ist und davon gehe ich bei deinem Kessel aus.

    Dieses Treibholz war schon etwas mürbe und eher lahm was die Resonanz anging.

    Daher habe ich den Kessel chemisch stabilisiert, ähnlich wie Tiefengrund auf bröseligem Putz.

    Jetzt klingt er deutlich mehr und hat aber immer noch eine gewisse Eigendämpfung, was dem Gesamtsound der Snare etwas die Schärfe nimmt und weiteres Dämpfen unnötig macht. Selbst hoch gestimmt hat sie im Zentrum noch einen tollen bassigen Punch.

    Lieben Gruß

    Bruzzi

    hat deine nen Zoomatic-Strainer oder die (angeblich bessere) TDR-Abhebung? Der Zoomatic wird ja nicht von allen gleichermaßen geliebt, hab ich gelesen, vor allem wegen der Gefahr, den dünnen Kessel einzudrücken.

    ;( Nein einen DW, der originale ging wohl kaputt.

    Den werde ich aber entfernen und durch etwas stilechteres ersetzen.


    Auf die Schnarre bin ich total gespannt. Mal sehen, ob die meiner Royal Ace COB das Wasser reichen kann.


    Dem Hebbe seine Bilder sind wahrlich ungeschlagen, wie auch seine Restaurierungen. (elender Messlattenhochleger)



    Lieben Gruß

    Bruzzi


    PS Also ich mach dem Hebbe jetzt Beine 8o

    Hi,

    Meinst du das Billigste was es unter der Rubrik Fichte gibt oder die Holzart an sich?

    Nein, das Holz an sich, da Fichtekessel beim Draufhauen gerne mal exlodieren!!!!


    Spass :P


    Die Holzdiskussionen führe ich ja regelmäßig mit Trommlern und kann nur empfehlen, sich mal im Netz (z.B. auf der Wood Database) anzusehen, welche Spanne es bei einigen Holzarten innerhalb der Holzfamilie bzgl. Dichte, Härte usw. gibt.


    Die reinen Zahlen lassen erahnen, dass es sehr auf die Wuchsbedingungen des Baumes ankommt.

    Was im Norden langsam gewachsen ist, ist meist dichter und härter als das Holz des gleichen Baums aus unseren Breiten.

    Da merkt man schon beim Bearbeiten, dass sich in so eine nordische Fichte nicht einfach mit dem Daumennagel eine Delle reindrücken lässt.


    Ich sehe da absolut keinen Grund das Fichten, Pappel, Tannen oder Sondwasholz nicht zum Bau von Trommeln zu verwenden.


    Unsere Trommeln sind da auch eher "anspruchslos" was die Eigenschaften des Holzes angeht...klingt halt anders.

    Aber mit einem Axtstiel aus Buche wird keiner froh. Dann doch lieber Esche oder Hickory.

    Kennt man ja alles auch von den Sticks oder spielt da wer 2B aus Bubinga?


    Letztlich ist alles erlaubt und wenn einem der Klang zusagt ist es doch super.

    Dass die Industrie jedes Jahr eine neue Sau (aus anderem Holz) durchs Dorf treibt ist verständlich.

    Da machen meiner Meinung nach die Bauart und die Wandstärke doch eheblich mehr Unterschiede im Klang aus.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Hi,

    ja das sind die dünnen Kessel, sonst hätte ich es wohl nicht genommen.

    Es sind ordentliche Macken drin, also alles runter und neues Finish herstellen.

    Bin kein Sammler, daher werde ich mich nicht an die original erhältlichen Farben halten.

    Schön solls aber schon werden, was grünes hab ich noch nicht...

    Folie scheidet aus, da hätte ich auch keine dünnen Kessel nehmen müssen.

    Ich mache mal Fotos vom Werdegang (und zum Putzen rufe ich jetzt den Hebbe an).

    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Hi,

    danke für die netten Kommentare.

    Das war so ne Holzplanke wie man sie aufm Bau benutzt um drüber zu laufen.

    Fichte Tanne so das Billigste was geht.

    Die Schnarre im Video ist nicht die Rheingold, war nur ein Beispiel seiner Soundvorstellung und seines Stils.

    Kommt bestimmt noch ein Video mit der neuen.

    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Hi,

    die Trommel hat ordentlich Untermaß, da der Kunde oft auch ohne Sticks, nur mit den Händen spielt. So klingt die etwas offener mit mehr Ton.

    Hier ein Video mit Stöcken, cool der Stil.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Bruzzi

    Hi David,

    du hast dich echt verbessert und das und deine Leidenschaft find ich prima.


    Eine falsche Note zu spielen ist unbedeutend, ohne Leidenschaft zu spielen ist unentschuldbar. (Beethoven)


    Mit Leidenschaft nicht immer richtige Noten zu spielen finde ich entschuldbar. (Bruzzi)

    Moin,

    hier ein Video mit einigen 8"-Snaredrums im Vergleich. (leider alle deutlich über dem Budget)

    Daniel hat die Teile eher höher gestimmt und weniger als Balladeneimer.


    Ich selbst finde ja 7" oder 7,5" eine tolle Tiefe, da hat der Teppich einfach nochmal mehr Kontrolle.


    Hier der Link


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Moin,

    sehr gut gelöst, gratuliere.

    Mache ich ähnlich, allerdings mit Leim.


    Eine Kleinigkeit hättest du noch machen können:

    Einfach noch zwei Schraubzwingen diagonal über den Kessel spannen (90° versetzt) um nach der Trocknung keinen ovalen Kessel zu haben.


    Ansonsten top. :thumbup:


    Lieben Gruß

    Bruzzi