Beiträge von joroju

    Hallo, ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    Mit dem oben genannte Justin Kopfhörer bin ich am Roland TD-4 und TD-12 einigermaßen zufrieden. Der Sound ist ok, für HiFi benutze ich besser meinen Sennheiser HD650, der aber auch gut 15 mal so teuer ist. Als billiger Trommelkopfhörer reicht mir der Justin aber allemal aus.


    Was ich gut finde:
    - komplett ohrumschließend
    - gute Dämpfung der Außengeräusche
    - einigermaßen fester Sitz, drückt trotzdem nicht
    - bequem genug um nicht zu nerven


    Was ich nicht gut finde:
    - Ohrpolster aus synthetischem Material fördern das Schwitzen, sind nach dem Spielen immer nass (was man aber schnell abwischen kann, ist vielleicht doch besser als Stoff oder Leder, was dem Schweiß aufsaugen würde)


    Was gar nicht geht:
    - Die Kopfhörer haben eine harte Außenschale, gegen die ich recht häufig mit den Sticks komme (beim Aufsetzen, oder wenn ich sie zwischendurch mal absetze und die Sticks noch in der Hand habe). Bereits durch den leichten Schlag der Stöcker auf die Schale entsteht ein sehr lautes Geräusch im Inneren der Schale, welches wirklich in den Ohren weh tut! Ich bin immer wieder erstaunt, wie ein so leichter "Schlag" ein so lautes Geräusch erzeugen kann.
    Abhilfe: die Schalen von außen mit selbstklebendem Schaumgummi bekleben.


    Was den Sound angeht, so ein E-Drum-Set ist ja keine High-End Stereoanlage, sonst würde ich mir auch einen besseren Kopfhörer fürs Trommeln kaufen.


    Soweit!

    Hallo alle, erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Würd' mal sagen DAS FORUM LEBT ;) Danke!!!


    Zur Einschätzung der Ausgangslage muss ich meine aktuelle Caixa erst einmal wiegen. Die steht aber im Proberaum - da komme ich hoffentlich kommende Woche hin.


    Psycho hat den Einsatzzweck genau erkannt - Tragegestell kommt da nicht so passend (obwohl ich Anfangs mal drüber nachgedacht hatte). 13" ist mir (leider) zu klein. Ich habe noch eine 12", aber bei 14" ist die Armhaltung einfach viel entspannter. Die Platin Snare ist natürlich unschlagbar billig, und leicht ist sie auch noch. Allerdings finde ich Holz für den Zweck nicht so schön, und die Qualität kann bei dem Kurs eigentlich nichts taugen. Ansonsten wäre es einen Versuch wert, bei dem Preis ist das Risiko überschaubar. Die Snare mit dem Alu Spannreifen wird wahrscheinlich zu wenig robust sein - die Felle zieht der Mestre manchmal an, da würde Alu schnell kapitulieren.


    Die Varianten aus Fiberglass finde ich interessant. Das 4,5" Teil in dem Video klingt echt nicht schlecht - damit könnte ich ziemlich gut leben! Carbon scheidet wohl aus finanziellen Gründen aus, obwohl die Dinger von Rocket Shells ja endgeil aussehen. Was kostet eigentlich eine Fiberglass-Snare?? Gibt es die ab und an günstig gebraucht? Der optische Zustand ist für mich nicht so wichtig, der leidet eh.


    Soweit erst einmal, das Bett ruft, nochmal danke an alle für die vielen Infos!
    John

    Hallo,


    kennt sich jemand mit besonders leichten Snares aus? Aktuell spiele ich eine (schlecht verarbeitete aber trotzdem für den Zweck nicht übel klingende) brasilianische Aluminium Caixa. Allerdings hätte ich gern etwas mehr Teppich (meine hat nicht mal ein Snarebed - hochwertige, breite oder sonstwie tollere Teppiche sind einfach nicht zum Klingen zu kriegen ...), mehr Lautstärke (bei Bedarf, je nach Spiel-Power) und einen feineren Klang. Das blöde daran: die Snare muss a) leicht sein (weil sie mit Gurt um die Hüfte getragen und ständig rumgeschleppt wird) und darf b) nicht so'n teures Ding sein (weil sie eben dauernd rumgeschleppt wird, auch draußen, evtl. mal Regen abbekommt, ständig auf dem Asphalt abgestellt wird und so einiges wegstecken muss).


    Von der Größe her sollten es schon 14" sein, Tiefe mindestens 5" aber nicht zuuu tief, 8" ist zuviel. 6" wär wohl optimal.


    Alle bisher begutachteten Snares waren leider viel zu schwer. Die Caixa hat hier klare Vorteile: leichter Alukessel, keine Spannböckchen (beide Felle werden gleichzeitig mit durchgehenden Spannschrauben gestimmt) und eine Abhebung für den Teppich gibt es auch nicht.


    Kennt jemand konkurrenzfähige Snares, die den Kriterien entsprechen? Wobei mich Neuware weniger interessiert, eher so Material aus den letzten 4 Jahrzehnten;)


    VG
    John