Aber wie ist das zu verstehen:
"Die Moderatoren behalten sich vor, bei zu häufiger Präsenz - egal in welchem Bereich des Forums- entgegenzuwirken"
Das ist vorwiegend für "Mitglieder mit gewerblichem Hintergrund" gedacht. Es gibt hier einige die nehmen ganz normal am Forum teil, da würdest du nie vermuten dass die einen Schlagzeugladen haben oder bei einer Schlagzeugfirma arbeiten. Als anderes Extrem gibt es welche, die erwähnen das in jedem zweiten Post. Oder es gibt Leute die weisen nur auf ihre Workshops/Veranstaltungen hin, ohne sonst am Forum teilzunehmen.
So, wie ich sie verstehe, sollen die Regeln keine durchsetzbaren AGB sein, sondern eine deklaratoische "Hausordnung" zur Orientierung.
Genau! Deshalb werde ich auf Paragrafengehampel nur bedingt eingehen.
Die Kernpunkte der Regeln sind fett gedruckt. Alles nicht fette sind Erweiterungen, Erläuterungen oder Erklärungen zum besseren Verständnis.
gilt Nr. 2 auch für Avatare und Verknüpfungen aller Art, insbesondere zu stehenden oder bewegten Bildern sowie Hörbeispielen, die offensichtlich ohne Lizenz im Internet existieren?
Ich weiß nicht was es am Satz "es gelten alle Gesetze wie im täglichen Leben auch" nicht zu verstehen gibt.
Wer ist eigentlich Ronald Grimminger?
Wer ist die Administration? Alle Administratoren zusammen, jeder einzeln, immer zwei, die einfache Mehrheit, die Zweidrittelmehrheit ...?
Ronald Grimminger ist momentan der Eigentümer vom Drummerforum. Die Administration sind Moderatoren und Administratoren. Wer was wann wo eine Entscheidung trifft wird man aus dem Zusammenhang erkennen können.
Nr. 9 Abs. 3 wird naturgemäß zu heißen Diskussionen führen, da es die Manifestation der Willkür bedeutet.
Das sind abschließende Worte, das gehört nicht zu Nr. 9. Ich hab einen Strich zur Abgrenzung eingefügt.
Nr. 3 Abs. 2 verstehe ich auch nicht.
s.o.
Nr. 3 Abs. 3 ist interessant. Werden künftig also die Moderatoren ihre direkten oder indirekten Verbindungen zur Industrie offenlegen müssen?
Indirekte Verbindungen wird niemand offenlegen müssen, oder soll ich jetzt immer berichten wem ich mal die Hand geschüttelt hab? Direkte Verbindungen haben die Moderatoren bei ihren User-Accounts stehen.
Und: was ändert sich durch das Regularium an der bisherigen Praxis? Was ändert sich am bisherigen Recht?
Im Prinzip ändert sich nichts. Nur sind die Regeln jetzt aufgeschrieben damit man feste Handhabe hat.
Edith:
Gibt es eine Übergangsregelung?
Ansonsten müsste doch jetzt jeder Profi schon mitgeteilt haben, dass er a) Profi ist, b) in welcher Hinsicht und in welchen Kapellen er spielt (jedenfalls die kommerziellen) und welche Endorsements bestehen und wo noch Beraterdienstleistungen ohne Endorsement vorliegen?
Es geht vorrangig um die Endorsements. Die meisten haben ihre Firmen bereits seit ein paar Tagen im Rang stehen. Dazu wird es noch einen extra Aufruf geben.
Allgemein liegt es uns fern alles und jeden zu Kennzeichnen, wir wollen nur eine gewisse Transparenz. Das ist nur ein kleines Internetforum, keine staatliche Institution...