Beiträge von 00Mod

    Wenn man eine Konversation markiert (Haken) erscheint unten rechts im Monitor eine weitere blaue Schaltfläche. Wenn du darauf gehst gibt es einige Optionen. Wenn ich "verlassen" wähle, verschwindet die Konversation (PN) aus der Liste. Keine Ahnung, ob sie dann auch gelöscht ist.

    Ja, dann sollte sie auf deiner Seite gelöscht sein, der Zähler verringert sich zumindest.

    Also ich hab deinen Kommentar als nicht so schlimm eingestuft... ;)


    Ich kann dich schon verstehen, einige neue Funktionen nutze ich auch nicht, hab auch einiges deaktiviert. Aber notwendig war es nun mal, und der Schritt ist jetzt gerade so groß dass man erst nach und nach die Anpassungen vornehmen kann. Hätte ich erst alles angepasst bis es zufriedenstellend ist, wäre schon wieder eine neue Version draußen gewesen... :D


    Der neue Server kostet uns jedenfalls nur 250-350 € im Jahr inkl. Domains, der alte lag bei über 800 €. Da mussten wir jetzt jedes Jahr ums überleben kämpfen, jetzt ist es viel einfacher zu finanzieren. :)

    - Die Profildaten wurden komplett nicht importiert.

    - Im Moderatorenteil fehlt das Kleinanzeigenarchiv.

    Einmal ist er Import abgebrochen, Profildaten wurden doppelt-dreifach importiert... einige hab ich erstmal deaktiviert. Muss ich erstmal auseinander klamüsern was befüllt ist und was nicht.


    Kleinanzeigenarchiv müsstest du jetzt sehen.

    Andere Frage: Wäre es möglich, bei den abonnierten Threads eine Funktion "zum letzten ungelesenen Beitrag springen" einzuführen? Ich kenne das aus anderen Foren. "Letzter Beitrag" ist zwar auch ganz nett, aber der jeweils persönlich letzte ungelesene Beitrag wäre noch ganz netter. ;)

    Meines Wissen nach ist es so dass du zum ersten ungelesenen Beitrag kommst beim Klick auf das Thema. Wenn es nicht mehr fett ist, dann ist es als gelesen markiert und der Link geht zum Anfang.

    Wenn ihr Fragen habt zur neue Software könnt ihr diese hier kund tun. Nach und nach werde ich auch die Funktionen hier erklären und anpassen.


    Es ist noch viel zu tun, die Aktualisierung selbst hat leider den halben Tag gedauert, es läuft aber erstmal und ist auf einem neuen Server. Das Design ist noch das Woltlab Standard Design, nur die Headergrafik ist angepasst. Auch die Inhalts- und Übersichtsseiten sind nur rudimentär angepasst.


    Fehler:

    - Avatare die in einer Dimension kleiner als 128x128 Pixel sind werden anscheinend fehlerhaft skaliert, es kommt nur ein schwarzes Bild. Wer dringend seinen alten Avatar braucht gibt mir bitte Bescheid, dann hol ich den aus dem alten Forum


    neue Funktionen (nicht vollständig, wird immer mal aktualisiert):


    - erweiterte Konversationen: ersetzt das alte eigene SMS System. Nun werden die PNs optional in Chat-Fenstern dargestellt.

    - Forum auch per WSC-Connect-App für Android und iOs erreichbar

    - Lesezeichen

    - erweiterte Suche: die sollte nun interaktiv direkt Ergebnisse zeigen

    - Anhänge sind jetzt Größere erlaubt, Bilder werden automatisch verkleinert

    - Elasticsearch anstatt mySQL Suche, z.B. kann man nach "td-9" suchen

    ... hat leider nicht funktioniert. Beim Testdurchlauf ging es vor ein paar Tagen, heute hatte ich leider ein paar Probleme, die meisten sind gelöst, aber dann zu spät gemerkt dass ich eine zu alte Datenbank importiert hatte... und aktuell will das Einspielen der Datenbank auf den neuen Server nicht gelingen. ;(

    Es wird eine Lesezeichen-Funktion geben. Die kann man privat, öffentlich oder für "Follower" listen. (Letzteres, "Benutzer folgen" ersetzt die Freunde-Funktion, evtl. kann man da schönere Wörter finden.)



    Design gerne verschiedene, aber das dauert etwas. Es wird erstmal das Woltlab-Standard-Design als Basis geben.

    Also im neuen werden Zitate ab 4 Absätze automatisch gekürzt und können ausgeklappt werden.


    Bilder im Forum speichern wird auch umgesetzt, es gibt weiterhin die Galerie, aber auch als Anhang werde ich mehr erlauben. Es wird eine automatische Skalierung erfolgen sollten die Bilder zu groß sein. Videos muss ich mal schauen, darf halt nicht ausarten dass zu viel Speicherplatz benötigt wird (muss ja auch gesichert werden).


    Bei der Galerie müsst ihr euch dann einigen, ich denke es geht nicht so einfach dass man ganze Themen optional auf öffentlich umstellt, aber was ich schon installiert habe ist ein [hide]-BBCode mit dem man Inhalte für die Öffentlichkeit ausschließen kann.


    Danke Button werde ich schon einbauen, ihr könnt gerne noch diskutieren ob es mehrere Optionen geben soll wie hilfreich o.ä., oder komplett andere "lustige" Reaktionsmöglichkeiten.

    Vielen Dank für die Beteiligung soweit. Die meisten Punkte die Fehler/Unzulänglichkeiten in der Handhabung sind werden in der neuen Software nicht mehr sein. Ebenso das Einbinden von Video und Audio ist das meiste integriert oder durch ein Plug-In schnell zu installieren.


    Das mit den Absätzen und Zeilenumbrüchen bei Safari hängt z.B. mit der Version des TinyMCE Editors zusammen der hier integiert ist, aber da es keine Updates mehr gab wurde das auch nicht behoben.


    Danke Button sollte umzusetzen sein. Ich war früher auch eher dagegen, z.B. "gefällt mir" würde ich auch nicht so gut finden aus den Gründen die damals im Thread anklangen.


    Ich bin auch unbedingt für geschlossene Gruppen, zumindest die Galeriethreads sollten nicht für jedermann und google zugänglich sein.

    Das können wir gerne machen, Galerie nur für eingeloggte. Genauso um solche Veränderungen ging es mir hauptsächlich. Welche Foren sind uneindeutig, wo kann man neue schaffen.


    Wenn ich auf Tab "1" im DF eingeloggt bin und in einem neuen Tab "2" einen Suchmaschinen Eintrag folge, der auf das DF verweist, bin ich mit diesem zweiten Tab automatisch im DF angemeldet. Verlasse ich jedoch den Tab "2" wieder, loggt es mich auf Tab "1" auch aus. Da scheint mir auch noch ein bisschen Arbeit zu stecken.

    Das hängt vermutlich damit zusammen dass in den Suchergebnissen keine https-Links sind? Prüfe das doch bitte mal. Dürfte beim neuen nicht sein, die rewrite/redirects sind dann hoffentlich einheitlich. Da muss ich dann aber tatsächlich mal schauen dass alle ganz alten Links in Beiträgen funktionieren.


    Was ich nicht genau weiß, diese Drumipedia Seite. War diese jemals aktiv? Sollte da irgendwas sein? Falls das im Header nur eine Link ''Leiche'' ist, dann könnte man das eventuell kübeln? Ich klicke da glaube ich jedes halbe Jahr mal drauf um zu sehen was das ist, nur damit ich sehe da ist nichts, zumindest für mich nicht.

    Das wird im Moment nicht mehr gepflegt, müsste man neu anfangen. Sowas ist halt nicht so einfach, denn redaktionelle Beiträge müssen eben regelmäßig betreut werden und die Frage ist immer wie umfangreich man die Beiträge dort macht. Da muss man Bock drauf und Ahnung haben damits auch der breiten Masse hilft. Das andere war dass die Software nicht gegen Bots gesichert war, da musste ich die Registrierung abschalten weil dauernd Fake-Einträge kamen. Ebenso die Linkliste, die ist nicht besonders komfortabel zu bedienen.


    Das Einzge, was mich nervt, ist tatsächlich das automatische turnusmäßige Ausloggen von einer Seite zur Nächsten, (ohne den Tab zu wechseln): ich bin eingeloggt, gehe auf eine Unterseite und - schwups - bin ich draußen. Auch nicht jedesmal, aber oft.

    Hmm, hast du mal die Cookies vom DF gelöscht? Evtl. hakt da was altes mit rum. Sofern du den eingeloggt bleiben Haken aktiviert hast sollte das nicht sein, das ist dann meistens ein Problem mit Einstellungen oder Daten im Browser. Wenn es nicht das Thema mit http-Links aufrufen ist.

    Hallihallo!


    Es ist bald soweit, das Forum wird in den nächsten Tagen auf eine aktuelle Version ("Woltlab Suite 5.3") aktualisiert. Ich kann ehrlich gesagt gar nicht glauben wie lange diese Version schon aktiv ist... Ich hatte das Update zwischenzeitlich immer mal angefangen, aber habe mich dann irgendwann durch die vielen Anpassungsmöglichkeiten verlaufen und es doch wieder aufgeschoben. :S Mein Plan ist diesmal deswegen: Die neue Software wird installiert und die Inhalte importiert, alle Zusatz- und Eigenanpassungen werden nach und nach nachgeholt sofern möglich. Das Design wird nur rudimentär angepasst, der Fokus soll erstmal auf den Komfort-Funktionen liegen. Der Import und die Grundeinrichtung ist in ein paar Stunden erledigt.


    Hauptvorteil von der neuen Version: volle Anzeige- und Bedien-Kompatibilität auf den Endgeräten aller Art, zusätzlich gibt es die Möglichkeit die App https://www.wsc-connect.com/ zu nutzen. Und Nutzung der aktuellen Plug-Ins aus der Woltlab-Community. Ansonten bleibt's beim alten, einer fängt ein Thema an, andere Antworten... ;)


    Unsere eigene SMS-Funktion, 1. Version programmiert von Patrick, 2. von dennisderweber, wird es nicht mehr geben, statt dessen gibt es ein Plugin welches aus den Konversationen/PNs eine Chat-Funktion wie sie von Facebook bekannt ist macht.



    An euch alle nun die Frage, gibt es Wünsche oder Anregungen was verändert werden soll? Foren weg, Foren hinzu? Anregungen bezüglich Design/Layout des Portals/Dashboard?



    Hier kann erstmal munter diskutiert werden, alle Anpassungen werden erst in der neuen Software gemacht werden.

    Muss ich noch irgendwas tun um im Kleinanzeigen-Bereich ein Gesuch einstellen zu können? Ich bin zwar Status "Mitglied" aber kann keinen neuen Thread einstellen (ich würde nur ein Gesuch aufgeben) und darf auch nicht auf https://www.drummerforum.de/forum/index.…&threadID=36529 zugreifen, da bekomme ich "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte".


    Ein gewisse Zeit Mitglied zu sein bedingt es auch. Gruß 00Mod

    Dass sich im WYSIWYG-Editor sporadisch die Schriftgröße ändert war mir noch nicht bekannt, ich nutze in der Regel nur Schnellantwort oder den Quellcode-Editor. Das ist ein Problem im TinyMCE Editor in Verbindung mit Browser die Chromium verwenden, also Chrome, Opera, Vivaldi, SWare Iron etc. Mit Firefox und Safari sollte es keine Probleme geben, ich konnte es gerade nur mit Iron und Vivaldi reproduzieren. Beim zweiten Smiley in einer Zeile werden Size-Tags gesetzt und die Schriftgröße geht auf 8. Der Bug wurde leider nie behoben, der WYSIWYG-Editor ist auch kein offiziellen Plug-In von Woltlab.



    Zur Anmelde-Problematik: Bisher waren das immer lokale Probleme mit Cache und Cookies. An der Software geändert wurde diesbezüglich nichts. Die letzte Problemwelle gab es bei der Umstellung auf https, es half aber bei allen Cache und Cookie zu löschen und Lesezeichen anzupassen damit nichts mehr mit http rumgeistern worauf der Browser zugreifen will.


    Eine neu installierte Software bedeutet nicht dass nicht keine alten Daten mehr vorhanden sind. Browser legen ein Profil für jeden Benutzer an und sofern das nicht gezielt gelöscht wird, bleibt dieses auch sehr lange bestehen und macht viele Updates über Jahre mit. Eine einfache De- oder Reinstallation löscht dies meist nicht.