Beiträge von rebellius1987

    Soooo ....: Habe jetzt nochmal ein bisschen getüftelt. Habe es auch mal versucht in einem DAW-Programm aufzunehmen. Hier habe ich leider das Problem, dass die ganze Zeit Audio-Dropouts auftreten. Ich vermute, dass mein Laptop hierfür zu schwach ist, um das zu verarbeiten.


    Außerdem habe ich jetzt mal div. Aufnahmen nach altem Schema gemacht, allerdings mit dem Unterschied, dass ich die Originaltracks nicht via Stream (Apple Music o. ä) gehört habe. Hier passt nun alles zusammen. Vielleicht gibt es hier auch minimale Latenzen (richtiges Wort??), aber die fallen nicht so auf.


    Langfristig werde ich aber versuchen, dies mit einem DAW-Programm richtig aufzunehmen. Vielleicht kann mir hier jemand noch Tipps geben bzgl. Beseitigung des Audio-Dropout-Problems


    Auf jeden Fall: Vielen Dank für Eure Tipps!

    Wie gesagt, ich mach das nur hobbymäßig und habe keine professionelle Soft- und Hardware.

    Wie nimmst du denn deine Drums auf? In einer DAW?
    Ich würde dann einfach den Song, zu dem ich dazuspiele, vor Beginn in eine Spur in der DAW ziehen. Dann brauchst du auch kein anderes Programm mehr nebenher laufen zu haben und da sollte es auch keine Synchronitätsprobleme geben.

    Ich nehme das Video mit meinem iPhone auf. Das Drum-Audio nehme ich mit dem Zoom H4n Pro Black auf. Die Aufnahmen (Audio und Video) passen auch immer zusammen. Ich stelle das ganze dann in einem Video-Programm (Magix Video Pro X) zusammen.

    überprüfe mal in welcher Samplerate dein Recorder aufnimmt. Bei vielen Geräten wird in 48kHz aufgezeichnet während Musikstücke üblicherweise in 44.1kHz exportiert sind.
    Das führt dann zu einer minimalen zeit- und tonhöhenabweichung und würde dein Problem erklären.


    Du musst alles auf einer Samplerate haben, da die Standardeinstellung der DAWs meist 44.1 kHz ist. Du müsstest also entweder deinen Recorder umstellen oder falls das nicht geht, die Spur manuell auf 44.1 kHz samplen lassen. Das sollte bei den meisten DAWs gehen.

    Schau ich mir mal an... Wobei dann müsste es ja auch eine Verschiebung zwischen meinem Video und dem aufgenommenen Drum-Audio geben, oder?

    Hallo zusammen,


    folgende Problemstellung. Seit Corona hab ich mich, wenn ich Zeit dazu finde, mit Drumcover-Videos beschäftigt (Hobby-mäßig, nicht professionell!). Bei einigen "Versuchen" der Zusammenstellung von Videos hat es auch gut geklappt. Bei den meisten meiner Aufnahmen entsteht jedoch folgendes Problem:


    Als Audioquelle nutze ich hierzu Streaminganbieter (Apple Music oder Spotify). Die Lieder, die ich spielen und aufnehmen will, habe ich lokal gedownloaded. Während des Spielens und Aufnehmens ist auch alles gut. Ich bin im Tempo und schließe auch ordentlich mit dem Song ab.
    Für das Zusammenstellen habe ich logischerweise den Originaltrack als MP3 vorliegen. Beim Zusammenstellen verschiebt sich nach ca. 30 Sekunden mein Gespieltes zu dem Originaltrack und es ist nicht mehr synchron. So als würde ich schneller spielen (bzw. gespielt haben). Das kann doch eigentlich nicht sein.


    Ich habe ich jetzt auch bereits mehrere Videoaufnahmegeräte versucht und auch das Audio mit einem separaten Gerät aufgezeichnet (Zoom H4n). Selbes Phänomen.


    Kann sich das jemand erklären?
    Kann es vielleicht sein, dass die Originalstücke beim Streaming minimal andere Geschwindigkeiten haben?


    Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!
    VG

    Ich hab mir die App "Flat" heruntergeladen und bin die gerade am Testen (hier handelt es sich allerdings um richtige Notation). Ist ganz gut umgesetzt. Kostenlose Version inkludiert 15 Sheets. Vollversion kostet 53 EUR (als Jahresabo). Ist natürlich etwas teuer, aber die App an sich finde ich gut

    Vielleicht soll er erstmal nen normalen 2B probieren ohne 50 % Fanboy-Aufschlag zu bezahlen, ohne zu wissen wofür überhaupt.


    Jo kann er. Aber: Ahead-Sticks = 33 EUR (und aufwärts). Da sind 13,50 EUR für ein vernünftiges paar Sticks günstig!
    Er sucht ja aber auch gut verarbeitete ... Und die 2B Standarddinger für 6 EUR sind oft auch nicht optimal verarbeitet. Hab ich schon erlebt. Wie gesagt, ich bin mit den von Gavin Harrison sehr zufrieden.

    Probiere mal die App Metronome von Soundbrenner. Hierzu gibt es ja auch die Metronome-"Uhr". Will ich mir auch mal noch irgendwann anschaffen und probieren.


    Die App läuft auf jeden Fall sehr gut und zum Anzählen hab ich sie schon bei mehreren Auftritten im Einsatz gehabt. Einen sehr hohen Akkuverbrauch konnte ich jetzt nicht feststellen.

    Habe gestern die besagte wunderschöne (TAMA SLP LMP1465) Snare bekommen. Hab mich gefreut wie ein Kleinkind, als ich sie ausgepackt habe :D


    Nach ein bisschen Stimmarbeit kann ich sagen. Ich bereue diese Investition kein Stück. Allein das Design ist einfach genial und gut durchdacht.
    Aber vor allem der Sound ist geil ich hab sie für mein Vorhaben recht hoch gestimmt. Ein schöner durchdringender Klang. Das haben mir auch meine Mitspieler bestätigt. Sowohl in leisen Stellen, als auch in lauten klingt das Teil einfach wunderbar. Auch das Spielen am Rand, Rim-Klicks und -Shots: Hammer!!!


    Wie gesagt: ich bereue es nicht!!
    Bilder folgen noch 8)

    Ein anderer wiederum hat mir erzählt, dass er mit einer Tama SLP (https://www.thomann.de/de/tama_lmp1465f_…d_lab_snare.htm) sehr zufrieden (im Bezug auf böhmische Blasmusik)


    Hi Leo,
    genau diese Snare schau ich mir schon seit Tagen an. Auch ihr Sound in den Videos bei Thomann gefällt mir sau gut. Gestern in unserer Probe habe ich mich noch mit unserem Tenorhornspieler unterhalten. Sein Schlagzeuger in einer anderen Truppe ist der Meinung, dass man bei Polka/Marsch/Blasmusik am besten zu Alu-Snares greifen soll. Ich habe mir nun viele Snares angehört und muss sagen, dass ich den Sound von Alu-Snares (allgemein metallischen Snares) nicht so schön finde. Irgendwie gefallen mir die oft anfallenden Obertöne nicht. Ist ja aber Geschmackssache.
    Habe mir jetzt die o.g. Tama SLP LMP1465F-SEN bestellt. Liegt zwar über meinem Budget, aber sie gefällt mir einfach zu gut, sowohl vom Aussehen als auch vom Sound :P !

    Hallo nochmal.


    Und auch nochmal vielen Dank für eure Nachrichten


    Mir ist auch klar dass es nicht das eine(!!!!) Becken oder die eine(!!!) Snare gibt.
    Wollte nur mal ein paar Tipps sammeln.


    Wie auch schon von vielen gesagt. Jeder Drummer hat und will auch seinen Klang rüberbringen.
    Ich nutze zum Beispiel als weiteres Crash ein Meinl 16“ dark custom. Ist ja auch kein wirkliches Polka Becken, aber mir gefällt der Klang einfach richtig gut und ich finde es passt einfach für mich.


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für Eure ersten Antworten. Da sind ja schon mal ein paar gut Dinge dabei.


    Also ich habe (und werde es auf jeden Fall weiterhin beibehalten) auch ein weiteren Crashbecken und ein Splashbecken dabei. Auch wenn das für Polka und Marsch eher ungewöhlich ist (insbesondere Splash), eine eigene Note soll ja jeder Drummer mitbringen :)


    Nur das "Ride", welches ich aktuell Nutze (es ist ein 18" Paiste 502 Crash/Ride) klingt einfach nicht weich genug. Werde mir mal die Medium und Thin-Crashes/Rides anschauen.


    Merci nochmal!