Beiträge von SPB

    Ich kenn die Folie auch nur aus dem Autobau, die Folie sitzt immer in den Türen am Aussenblech um der Entstehung ungewünschter Töne vorzubeugen. Spontan würde ich sie dennoch im Raum an die Tür kleben. Kann mir vorstellen, dass dieses Bitumen Zeug den Schall weniger reflektiert als die Tür an sich. Ist ja weicher... Allerdings mutmaße ich da eher.


    Was aber einen guten Effekt bringen soll, ist die Tür, falls es eine Stahltür ist, mit Sand zu füllen. Es ist wohl so, dass man Schall am besten mit Masse dämmt. Allerdings musst du dann auch gucken, dass deine Tür so gut es geht Luft dicht ist.

    Ne 14er is halt noch mal nen paar cm weiter weg als nen 13er. Allerdings wird's auch immer höher wenn seh weiter über der Bassdrum hängt. Ich hab da lieber nen kürzeren weg von der Snare zum Tom als von Hängetom zu Standtom. Spiel seit ner weile auch mit Tom auf nem Snareständer, habe von 10, 12, 16, 22 auf 12, 16, 22 reduziert, da ich mir nen Set in schönen Rockgrößen bestellt habe.(24,13,16,18 ) Wird bei dem Stoner Rock angehauchten Groove Metal kram den ich mach besser passen, hoffe ich...


    Hat bei mir auch nen Moment gedauert mich um zu stellen. Wenn die Tom die am nächsten zur Standtom hängt auf einmal gut 25 - 30cm weiter weg steht is das schon erst mal komisch. Ich hab dann einfach stur Singlestroke-fills gepaukt. Metronom an und Feuer frei, irgendwan "schließt" sich die Lücke von ganz alleine.

    Gerade beim Trommeln wird man immer wieder überrascht was geht und was nicht. (Auch wenn man weiß(!) es geht nicht.)


    Fängt bei weg gedrehtem Hi Hat-Pedal an, über den "Dumbo Aufbau" und eben bis hin zu sowas...

    trommeltom


    Wie sehen bei dir dann die Felle aus und wie lange spielst du die dafür?


    Mit so runter genudelten Köpfen würde ich mich nicht ans Set trauen. Sobald so ne kleine "Ecke" rausgebrochen ist kommen die bei mir ins Feuer...

    Für mich muss ein Schlagzeug in erster Linie klingen! An zweiter stelle kommt die Haptik, es muss alles gut funktionieren.
    Gut funktionieren sollten heut zu Tage ja eigentlich alle... Zumindest in dem Preissegment in dem ich Ausschau halten würde...
    Also kann man das schon fast auf den Klang reduzieren. Da jeder Hersteller bestimmt mindestens eine Serie hat,
    die auch mir gefallen würde, ist mir recht egal was drauf steht.


    Bisher habe ich ein Pearl Woodfiberglass, ein Tama Starclassic und ein Natal Mapel. Mit allen war und bin ich sehr zufrieden.


    Das Woodfiberglass ist natürlich eher gebaut wie ein Möbelstück aber in den 70ern war das ja schon recht Normal.
    Trotz der ca. 39 Jahren auf dem Buckel funktioniert alles super, bekommt in der nächsten Zeit
    ein etwas grösseren Make Over in Form von neuen Gratungen und neuer Folie. Das aber nur weil ich das schon immer mal machen wollte.

    Ich spiele meine Sticks so lang bis der Kopf kaputt ist oder der Stick einfach nicht mehr kling, brechen tun sie bei mir nur jedes Schaltjahr mal.
    So habe ich alle 2 bis 3 Monate nen neues Paar am Set liegen und das trotz wöchentlicher Probe und häufigem üben...

    Ich habe mir selber vor zwei Wochen nen Natal Maple als zweit Set gekauft und muss sagen ich bin positiv überrascht.


    Wenn ich das Set mit meinem Starclassic vergleiche, seh ich abgesehen von den verwendeten Schrauben zur Hardwaremontage keine qualitativen Unterschiede. Klar kann ich auch nicht ins Holz rein gucken aber die Verarbeitung ist vorbildlich.
    Für mich wird es ein Set sein das ich genau so gerne spielen werde wie das fast drei mal so teure Tama.



    Solide Sache die Marshall da auf die beine gestellt hat!

    Die Frage war auch mehr theoretisch...


    Das der nutzen höher ist, ist mir durchaus klar. Sobald ich an einen Opferkessel komme werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Da ich wie gesagt das Problem mit den Spannschrauben hab und mir eine Lösung die man nicht sieht auch lieber wäre.


    Gruß Steven

    Hey...


    Deine Lösunfg sieht recht interresant aus. Denke auf jeden fall einen versuch wert.
    Glaubst du nicht das der zusätzliche Kessel, auch wenn "frei schwebend", den Sound und vllt. auch den Charakter der Snare verändert?


    Gruß Steven

    Hey...


    Leider kein passenderen Thread gefunden...


    Hat von euch schon mal jmd. das Problem gehabt das sich die Spannböckchen der Pancake-Snare Richtung Spannreifen neigt?
    Wenn ja wie habt ihr das gelöst? Oder vllt hat sonst jmd. ne Idee?


    Ich hab mir jetzt von nem Kumpel ne art Unterlegscheiben herstellen lassen die jeweils unter 2 Böckchen sitzen. (Müsste das Modell zwischen 1955 und 1961 sein mit den einzelnen runden Spannböckchen.) Diese sind aber, obwohl sie so dünn wie möglich sind, zu dick. So das die Schrauben wirklich nur grad so in die Gewinde passen.


    Gruß Steven