Beiträge von youngalcapone

    wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob meine nicht einen Metallring hat


    Auf den Fotos zu den Pedalen mit Klappmechanismus sieht das entsprechende Bauteil wesentlich besser aus und ist wahrscheinlich tatsächlich aus Metall.
    Wie gesagt, beim Pedal das ich getestet habe, handelte es sich beim besagten Teil um dünnen, spröden Plastik von bescheidener Qualität. Das Teil ist sicher alles andere als entscheidend und es wirken, ausser vielleicht beim Transport, keine grossen Kräfte darauf. Aber sowas macht man doch echt nicht?!

    Seit das Ding auf dem Markt ist, das sind ja jetzt auch schon einige Jahre, wollte ich das Pedal mal testen. Endlich hab ich kürzlich die einfachere und günstigere Version, die ohne diesen ominösen Klappmechanismus, in die Finger gekriegt.
    Das Spielgefühl ist echt vorzüglich; ein tadelloses Pedal. Ausser Verändern der Beaterhöhe und Federspannung hab ich allerdings keine Einstellungen vorgenommen (oder vornehmen müssen).
    Was mir als erstes aufgefallen ist, das Pedal ist grösser als andere und der Beater trifft bei gleicher Einstellung weiter oben aufs Fell. Das hat bei meiner Bassdrum zu einem recht dramatisch besseren Sound geführt. Ich hab wohl die letzte Zeit ein wenig verpasst, wieder mal mit der Beaterhöhe zu experimentieren.
    Wenn ich heel-up spiele bemerke ich keine wirklich signifikante Verbesserung zu meinem alten Pedal, bei heel-down allerdings schon ein klein wenig.
    Der Klemmmechanismus des Pedals hat so Gummidinger dran und die Verbindung zum Spannreifen hält perfekt. Je nach dem, wo drauf ich gespielt habe, hat sich meine Bassdrum manchmal trotz ausgefahrenen Dornen etwas verschoben und mein altes Pedal hat manchmal geringfügig den Halt verloren. Jaja, ich weiss; Fahrradschlauchstück mit einspannen und gut ist.
    Recht befremdlich ist allerdings, dass man einen speziellen Schlüssel braucht, nämlich einen für etwas kleinere Stimmschrauben (hallo!?), um vollkommen triviale Dinge, wie das Bedienen der Beaterbefestigungsschraube zu bewerkstelligen. Keine Ahnung was Sonor da geritten hat.
    Genauso befremdlich ist das billige und spröde Plastikteil in das die Feder eingehängt wird. Für dermassen dumme Lösungen, die dann auch noch für weniger als einen Euro zu verbessern wären, habe ich echt kein Verständnis.
    Anhand dieses Pedals kann ich sagen, Sonor ist eine gehörig komische Firma, aber das Pedal spielt sich richtig richtig gut. Über die Qualität und Langlebigkeit habe ich allerdings keine qualifizierte Meinung.


    Edit: Bezüglich der Schraube hab ich mich getäuscht. Die Schraube hat wohl schon ungefähr Normalgrösse. Allerdings ist es die einzige Stimmschraube, die meinen (zugegeben schon älteren) Stimmschlüssel durchdrehen lässt.

    Hi,
    eine gute Alternative (find ich jedenfalls) sind die C.S. BAM- BOO´s . Das sind Rods aus Bambus und die gibts bei Troyan in verschiedenen Stärken. Sie geben beim Spielen auch ein bischen nach.
    Preis kenn ich nicht, ich habe sie vom Namensgeber Clemens Schirmer direkt zum Probieren bekommen.
    Gruß vom Trommeltier


    Gibts die eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Die fand ich nämlich super. Ich such schon länger was vergleichbares.

    Also ich finds gut und wär so mit 18 ganz froh um sowas gewesen.
    Man sieht ja zwischen den Zeilen, wie es gemeint ist und dass durchaus ein gewisser Spielraum vorhanden ist.
    Ausserdem leite ich einfach mal frech ab, wie es denn im Normalfall zu zugeht beim Zlotty. Somit scheint solch ein Dokument doch wirklich nötig zu sein. ;)
    Das Dokument seh ich eher als Ergänzung, da man im Vorfeld eh mal zusammensitzen sollte zum Besprechen was Sache ist.

    Habe aus dem Slave-Pedal eines rumstehenden IC-Doublepedals so bisschen was gebastelt.
    Geht ganz einfach; brauchte keine zusätzlichen Teile und auch kein spezielles Werkzeug.
    Aus einem Drahtkleiderbügel hab ich mir dann eine Halterung gebogen, die ich dann aber trotzdem nie gebraucht habe.
    Stimmen ist leider eine ziemliche Herausforderung. Entweder klingt nur die Bassdrum gut, oder halt nur das Standtom. Aber Toms werden bekanntlich ja eh überbewertet...
    Ist ja schon ein Weilchen her, aber vielleicht interessiert's ja jemanden.

    Ich empfehl sie nicht. Sie ist eher ein freies "Gesamtkunstwerk". Kunst (Bild & Ton) gepaart mit etwas Philosophie des Schlagzeugspiels.
    Wenn man wirklich was lernen oder auch nur entdecken will, ist man mit einer seiner CDs genau so gut versorgt.

    Hab grad reingehört. Echt schade, was der Herr Lanois damit gemacht hat.
    Völlig verkünstelt, schwer an der Grenze des Erträglichen.
    Werd mir die Scheibe auf keinen Fall kaufen, auch wenn das Yutub-Zeug noch so geil ist.
    Noch mal durchgehört, ich bleib dabei: Furchtbar!
    Ich ärgere mich grad grün und blau, wie man dermassen geile Musik so mühsam zu klingen bringen kann....

    Soundfiles sagen mehr als 1000 Worte.


    Aber ausprobieren sagt noch mal einiges mehr als 1000 Worte inklusive den Soundfiles.
    Ich geb überhaupt nichts mehr auf diese Soundfiles. Als ich meine Favoriten dann mal ausprobiert hatte, waren sie allesamt gar nicht mehr so gut.
    Es wurden dann die Bosphorus Master, obwohl die mir als Soundfile gar nicht so besonders gefallen hatten.