Beiträge von edcito

    Ich habe die Studio 5 Version, die kostet jetzt 4199€. Habe es gekauft wegen touch screen, Positional Sensing und 3 Zonen großen Becken und ab und zu Superior drummer 3 damit zu triggern. (Sorry for my german, not a native speaker...)

    Triggering: PS funktioniert nicht, gewa hat es sogar am Anfang als wichtiges Merkmal auf der website aufgeführt, seit ein Paar Monaten ist nicht mehr da... Snare triggert edge sounds bei center hits, Xfade funktioniert, harte schläge triggern rimshots, sanfte crossticks. Modul sendet Xstick Midi note 37 nicht, was das triggering SD3 kein Spaß macht, es sendet nur 38 für center und 40 für rimshot.

    Hihat: funktioniert ganz gut, sogar besser als die VH-13 mit TD-50, Kalibrierung ist schnell und einfach, ein bisschen leiser als die VH-13

    Crashes: man braucht eine gewisse technik um die Crashes richtig zu triggern, nicht von der Seite aber mehr von oben... laut sind sie also...

    Ride: triggert ok, bell ist sensibel genug, auch laut

    Toms: MIDI triggern total unausgereift, alle toms senden total falschen midi CC messages, was das triggern Superior Drummer 3 auch kein Spaß macht.

    Bass: Super Spielgefühl, leise, sensibel genug. Sehr laute plastik Ding auf den Rims... CLACK!

    Touchscreen ist immer noch ein bisschen träge, reagiert manchmal nicht...

    Das einzige Kit das mir gefällt ist das Jazz kit, die anderen kann man vergessen.. ok das DW collectors könnte ich auch benutzen....

    Recording ist mühsam, alle meine Aufnahmen unterbrechen sich bei der 30 Sek. Marke, ALLE!...Mixer Matrix ist jedoch einfach zu konfigurieren, Ausgänge und Master sind leicht zu bedienen.


    Ich werde es trotzdem weiter verkaufen und mein TD-50X mit digitalen Pads und VH-14D Hihat behalten.

    Nils Landgren Funk Unit - International Jazz Day 2021 (Kulturhuset Stadsteatern, Stockholm)

    Funk Unit


    Und dann seit heute frisch auf arte.tv: Nils Landgreen Funk Unit Elbjazz 2021

    "Kann man Nils Landgren eigentlich nicht lieben? Für sein deutsches Label ACT hat der Posaunist mit verschiedensten Formationen mehr als eine Million Platten verkauft – aber Schwedens bekanntester Jazzmusiker ist nicht bloß erfolgreich. Er ist auch ein hochsympathischer Mensch."


    Elbjazz 2021

    Ja, ist bestimmt der gleiche nur mit Fame Überschriften und UI. Die OS von dem Modul ist 1.38, die letzte Version für 2box Module ist seit einem Jahr 1.36.3. Es wäre Interessant diese 1.38 zu probieren um zu sehen ob die Latenzprobleme gelöst sind.

    „Bitte beachten Sie: Wir arbeiten mit Hochdruck am Fame Software Editor und erwarten das fertige Programm Mitte Mai.

    Ok, ist fast Juni und der Editor ist noch nicht da…

    Nimm es mir nicht übel aber das edrumin ist nicht was es verspricht, auf dem Papier klingt gut aber in der Wirklichkeit ist nicht so dolle…

    Ich hatte das edrumin10, wegen positional sensing und hot spot suppression gekauft, ich kann sagen beides funktioniert nicht hundertprozentig, besonders mit DIY Trommeln wie du vorhast. Der Übergang zwischen center und edge hits ist grob und unpräzis, oft hört man edge hits wenn man nur auf dem center spielt, edge hits sind leiser als center hits und das cross stick triggt auch sehr unpräzis. Der Entwickler hat ein Paar videos auf YouTube über dies aber man sieht er ist kein Trommler und spielt nur lrlrlrlr ohne musikalisch zu sein oder ohne ins Detail zu gehen. Er beantwortet technische Fragen schnell aber meistens in der Art von „bei mir funktioniert alles ganz gut, du musst dein Pad checken und ie Felle bespannen“

    Hotspot suppression klingt auch ganz gut, funktioniert aber auch nicht, am Ende habe ich es deaktiviert weil die Dynamik fehlte.

    Das einzige was sehr gut funktioniert ist der hihat controller, damit lässt sich die Superior Drummer 3 Hihat wunderbar spielen.

    Was mich auch irritiert hat: der Entwickler bringt fast jeden Tag ein neues Software aber bei mir funktionierte alles und dann mit dem neuen Software nicht mehr… „if ain’t broken, don’t fix it”…


    Ich habe jetzt das edrumin4 erste generation und benutze es nur für die hihat controller mit einem td-50 wenn ich SD3 triggere.

    Da es hierzulande keiner Folien für Roland Trommeln anbietet, insbesondere für die Digitale Snare, habe ich dieses Shop auf ebay entdeckt: Wraps

    Sie haben viele coole Designs und können nach Deutschland verschicken. Falls jemand eine bestellen möchte und an Porto sparen möchte dann kann sich bei mir melden und wir bestellen es zusammen.

    Und Profis setzen tatsächlich eher auf Macs (gerne auch mit RME) als auf PCs :) .

    Sicher? beim Musik allgemein wahrscheinlich schon aber wenn es um Mixing-Mastering geht dann benutzten die meisten eher Pro-Tools und einem intel core i900 mit zighunderte cores und 30 PCIexpress Karten mit 500GHz und 20 TB Speicher...

    Ja, ich weiß, um eine richtige Messung braucht man Micros, Oszilloskop und einen weißen Mantel :)

    Daher habe ich den Überschrift geändert, das sind meine Werte.

    Man muss das "Scan time", was generell 2 ms beträgt, und 1ms um das MIDI zu senden dazu addieren, das macht dann 8,7 ms insgesamt, das klingt realistischer....

    Unter last wird das ganze natürlich anders sein, für die obigen Werte habe ich das SD3 Preset "Roomy Premier Tape" das 1.2 GB groß ist, ohne Bleeding für die ganze micros, mit aktivierten Bleeding würde das ganze natürlich leiden. Ich würde sagen nicht wenige als 256 buffer size würde gehen, aber zum Üben reicht es mir das basis Preset...

    Und ja, der Mac ist eine Blessing, wäre ich ein Profi dann würde ich zu einem PC und RME eingreifen, aber so als Hobbymusiker, lieber Mac :)