Beiträge von zengaja

    So, "long time no see" oder so. Werde mal versuchen am Wochenende meine Fortschritte und Rückschläge bezüglich Beckenbau zu dokumentieren.
    Vorerst hab ich aber mal noch ne Frage an die Community :D


    Da ich es satt hab immer meine DoFuMa aussm Proberaum hin und her zu schleppen, will ich mir jetzt mal eine für das E-Drum zulegen. Macht das irgendwie Sinn mir dafür nochmal die gleiche zu kaufen wie ich sie am A-set spiele (im Marktplatz wird grad ne gebrauchte Iron Cobra angeboten) um ein ähnliches Spielgefühl zu haben oder ist das sinnlos, weil ich mit den Meshheads eh völlig andere response habe?
    Oder kann ich evtl. am E-Drum auch mit nem billigprodukt spaß haben, weil die Beanspruchung eine andere ist? Muss ja schliesslich nicht so doll reintreten um was zu hören...

    Aber wo zum Geier bekommt ihr die Schaumstoffrollen für die BD her??

    Hab meine ausm Dänischen Bettenlager für 9.95
    Bin im Baumarkt nämlich auch nicht fündig geworden

    Eine kleine Kritick hätte ich aber doch: Der Protection Dot gehört auf das Meshhead, und nicht darunter. Oder hab ich mich da versehen?

    Das sieht nur so aus auf dem Bild, weil der Dot auch so ne faserige struktur hat.

    Hier mal ein kurzes Update,


    Bassdrum ist mit Beinen augestatt und eigentlich recht stabil. Bei schnellerem Doublebass gewummer wackelts ein bischen (so schnell bin ich ja eh nicht ;) ), bleibt aber am Platz und reicht mir fürs erste.



    Snare funktioniert super mit Schaumstoff-Lackierrolle als Cushion ersatz. Rimsenor haut auch hin. Zur Randdämpfung hab ich einen Wasserpumpenschlauch aus der Gartenabteilung benutzt.


    Wie man sieht bin ich erstmal bei den T-Drum fellen geblieben. War jetzt zu ungeduldig nochmal auf ne neue Lieferung zu warten :P
    Reicht aber auch vollkommen aus zum Testen und vom rebound ist es auch erträglich.


    Beim Becken hab ich mich mal an der Keith-Raper-Schaltung versucht, aber bisher ohne erfolg. Rim-Sound wird mit der Schaltung gar nicht ausgelöst. Muss mir in ner ruhigen Minute mal ne sinnvolle Dimensionierung dafür überlegen. Hat das jemand schonmal erfolgreich an nem Roland Modul zum Laufen bekommen? Oder vielleicht kann mir jemand mit nem DTXpress, wo das funktioniert mal Verraten, welchen Wiederstand und welche Spanung die Eingänge da haben...


    Zwischenzeitlich bin ich dann erstmal auf Mono-Becken ausgewichen. Dämpfung mit plastik Tischset: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70132455 ist schnmal bedeutend leiser als ungedämpft, könnte aber noch etwas leiser sein. Werd das die Tage mal mit ner Fußmatte testen.


    Soweit erstmal. Wenn das Rack da ist muss ich mir auch mal Gedanken über Trittschalldämpfung machen...

    Na da komme ich doch schon wieder ins grübeln, ob ich die noch nicht benutzten Felle nicht wieder zurück geben soll.


    Wenn ich mir so die Meinungen zur Meshheadwahl ansehe empfehlen viele die Drum-Tec Design Felle. Kosten allerdings auch ne Ecke mehr.
    Hab ich für das Bassdrum-Fell denn die gleichen Anforderungen wie für die Snare?
    Ich denke mir bei meiner angestrebten Triggerlösung wird da der Rebound doch größtenteils durch das Schaumstoffkissen beeinflusst...


    Dann brauch ich ja auch noch eine Rimdämpfung für die Snare. Hab mich im Baumarkt mal nach PVC-Schläuchen umgesehen, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Die Wasserschläuche aus der Gartenabteilung waren alle etwas zu dick für meinen Geschmack. Außerdem zu grün :D
    Hat vielleicht jemand nen Tipp wo ich da am Besen fündig werde?

    Danke erstmal für den Zuspruch :)

    Dein Bass-Drum-Fuß hat mich jezt spontan an Brösels Werner erinnert

    Hehe, jo, versprüht ja auch einen gewissen rustikalen Charme das Ganze und passt irgendwie zu meiner Arbeitsweise.
    "Jetzt tüdeln wir das da drum und dann passt das!" :D

    Nur bei den Meshheads solltest du nochmal nachbessern. Die sind, meiner Meinung und noch ein paar anderer E-Drummer, gelinde gesagt Sch...! Das mindeste wären 2Lagige von DDT aber das ist die absolute Untergrenze, wenn du das Spielen ernsthaft betreiben willst und es auch Spaß machen soll.

    Ich muss gestehen zu dem Thema hab ich mir bisher am wenigsten Gedanken gemacht. So nach den ersten Tests sind die T-Drum Felle aber tatsächlich sehr Reboundfreudig. Wäre dann also noch zu überlegen...
    Aber erstmal den Rest fertig kriegen.

    nachdem Der Postbote also gestern noch keine weiteren Pakete für mich hatte hab ich mich erstmal an die Bastelarbeit gemacht:
    Toms nackig gemacht, zersägt, schiefe Sägekante geradegefeilt und Abgeschmirgelt.


    Ausserdem die Tomhalterbohrung aufgefeilt um die Ex-Tom, jetzt BD-Halterung in der Mitte zu montieren:


    Danach die Trägerschienen zurechtgesägt und in Bass- und Snaredrum montiert. Geht ganz schön in die Arme ohne anständiges Equipment :rolleyes:
    Bei der Snare hab ich die Mesh-Trigger-Plattform mit 8-cm Schrauben hochgehieft. Wenn ich die Winkel andersrum montiere, hab ich wahrscheinlich zu wenig Platz nach oben. Mal sehn ob das so stabil genug ist...
    Der Rimtrigger kommt dann auf die Profilschiene. Die Klinken-Buchsen wollte ich eigentlich durch ne Bohrung im Tom-Korpus besfestigen, leider ist das gewinde von den Dingern zu kurz. Hätte man sicher mit etwas überlegen vorher auch drauf kommen können :whistling:
    Vielleicht finde ich ja noch längere. Die Neutrikbuchsen für 5 EUR das Stück sollten es nun auch nicht unbedingt sein. Aber die könnte man schön von Aussen antackern.
    Gummi oder Filzscheiben zur Abkopplung fehlen natürlich noch.


    In der Bassdrum hab ich die gleiche Schienenkonstruktion verbaut und eine Spanplatte draufgeschraubt. Darauf kommt dann der Schaumstoff aus ner Nackenrolle, o.Ä. Je nachdem, was ich so auftreiben kann.


    Die Halterung besteht auch einem 1/2" Rohr aus der Sanitätsabteilung des Baumarktes mit Gewinde und einem zugehörigen Verbindungsstück. Das ganze ne Holzplatte geschraubt und ein Schanier um die Fußmaschiene zu befestigen. Macht eigentlich schon nen ganz stabilen Eindruck so. Wenn dann noch die Bassdrum Füße dran kommen sollte das eigentlich standfest sein.


    Wenn dann Drummodul und Piezos da sind kann der eigentliche Spaß los gehen.

    Hallo E-Drum-Freunde,


    nachdem ich seit über 20 Jahren konsequent dem A-Drum treu geblieben bin und alle sporadisch auftretenden Koketterien mit einem hübschen kleinen E-Drum-Set für's Wohnzimmer erfolgreich abwehren konnte ,hat es mich vor einigen Wochen mal in den E-Drum-Teil des Forums verschlagen, um mal die aktuelle marktlage zu recherchieren :)
    Und ist es also passiert, nichts ahnend bin ich in diverse DIY threads gestolpert und da hat er mich erwischt. Der Spieltrieb! Und Ihr seid (zumindest teilweise) Schuld!
    Ohne die zahlreichen ausführlichen, bebilderten Bauanleitungen seitenlangen Diskussionen und kreativen Ideen hätte ich mich wohl nicht daran gewagt. Somit habt ihr euch alles was jetzt kommt selbst eingebrockt.
    Ich habe also einige Tage (und Nächte) im Forum zugebracht und mir diejenigen Ideen rausgepickt, die mir als am einfachsten durchführbar erschienen, in der Hoffnung damit trotzdem ein anständiges Ergebnis erzielen zu können.
    Im Folgenden will ich also meine Planung und meinen Arbeitsfortschritt dokumentieren. Zum Einen da ich diese Bereichte für meine eigene Planung immer am aufschlussreichsten fand, da man sieht, dass die Meisten auch nur mit Wasser kochen, zum Anderen damit ich selbst morgen noch weiss, was ich gestern eigentlich vor hatte. Zu guter letzt werde ich sicherlich auch auf zahlreiche Probleme stoßen, bei deren Lösung ihr mir dann mit eurer Expertise zur Seite stehen dürft :D


    Der Plan:
    'Teilselbstbau' eines E-Drum-Sets trotz mäßiger handwerklicher Begabung und unterdurchschnittlicher Werkzeuausstattung für etwa 500€.
    Um nicht direkt alles Selbst machen zu müssen habe ich mir als ein gebrauchtes TD-3 und ein Rack besorgt. Wenn das alles irgendwann mal funktionieren sollte mach ich mir vielleicht nochmal gedanken um ein Megadrum.
    Die Pads, Bass und Snare je 12", 2 Toms 10", sollen auf Basis der vielzitierten Millenium Billigtoms entstehen.
    Der Mono-Bassdrum-Trigger soll nach dem Vorbild von Akkue entstehen: Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)
    Die Halterung nach diesem etwas kostenintensiveren, aber vermutlich Schmerzfreieren (Wie gesagt, ich bin kein Tischler, und geradeaussägen inst schon schwierig genug) Vorbild: DIY E-drums (kick)
    Die Toms, ebenfalls mono, werden ebenfall nach Akkues Anleitung gezimmert: Baubericht von Akkue39 (Update 1.8.2010 - Optische HiHat)
    Die Snare mit Dual-Triggersystem will ich auf der gleichen Basis-Schiene wie die Toms bauen, blos eben noch die zweite Ebene für den Meshtrigger oben drauf.
    Für die Becken hab ich mir erstmal die Stagg-Übungsteller von Korn bestellt. So ganz konkret weiss iach aber noch nicht wie ich da vorgehen werde. Diese Anleitung hat mir dazu ganz gut gefallen: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=46574
    Der Hi-Hat-Controller soll mit Hilfe eines Schiebepoties realisiert werden (nach diesem Prinzip: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=35474) Ansteuerung mit einem Pedal nach diesem Vorbild: http://www.toontrack.com/forum/tm.aspx?m=35256
    Keine Ahnung ob das so machbar ist, wie ich mir das vorstelle.


    Am Ende der Planungsphase bin ich also zu folgender Einkaufsliste gekommen:


    Roland TD-3, gebraucht
    Roland MDS Drum Stand (Rack), gebraucht
    Millenium Tom 10“
    Millenium Tom 12“
    SONOR FORCE PRISMENKLEMME TOM
    STAGG Satz Bassdrum Füße BDS-502 ()
    TDRUM 10" TRIGGER MESH FELL
    TDRUM 12" TRIGGER MESH FELL
    Kabel, Klinkenstecker, Buchsen
    Piezos
    Plastik Becken
    Baumarktgedöns ( Stahlrofil, Winkel, Schrauben, etc...)


    Warte derzeit noch auf das modul, das Rack sowie die Korn und Conrad-Bestellungen, deshalb habe ich jetzt auch Zeit zum schreiben ;)
    Fortschrittsbericht folgt bei erfolgtem Fortschritt bzw. sobald ich weiss, wie ich Bilder einbinde.

    Hi,


    ich will mein Premier Resonator, Weiß, 22" BD, 15"&16" Toms, 18" FT verkaufen.
    Baujahr weiss ich nicht genau. Hab das set so um '93/94 gebraucht gekauft.


    Was würdet ihr sagen, was das Teil wert ist?
    Der Zustand ist nicht mehr ganz optimal(ein par Macken hier und da), aber ansonsten OK.


    Ich werd mal noch versuchen ein par Fotos online zu stellen.


    Gruß,
    Thomas

    Also wie's ausschaut ist dem Typen von dem ich das Set kaufe doch nicht mehr so wohl bei der Sache mit dem verschicken, wegen möglichen beschädigungen und so.
    Dann muss ich halt doch mal rübergurken. Da kann ich's mir wenigstens nochmal in ruhe anschaun.


    Aber trotzdem danke für die Ratschläge.


    Und die Sache mit dem Zerlegen gefällt mir auch nich so recht. Da baut dann entweder der Kerl der's zerlegt mist oder - was wahrscheinlicher ist - ich beim zusammenbauen :)


    Bin was das Schlagzeug angeht eh nich so der Bastlertyp. Mein altes Set hab ich jetzt bestimmt seit 10 jahren und hab vielleicht einmal neue Felle draufgemacht und das war's :rolleyes:

    Zitat

    Sowas geht überall nach Größe und Gewicht, ein Standard-Set liegt bei über 40 EUR!


    Also laut posttip.de komm ich bei einer Maximalgröße von 120/60/60 bis 20 kg mit 12 EUR über DHL hin. Mit iloxx gehts bis 30 Kg für 13 EUR.


    Wenn man vernünftig packt könnte das schon fast reichen.


    Ansonsten scheints wohl billiger zu sein mehrere Pakete zu schicken, anstatt in den Sperrgut bereicht zu kommen.

    Das mit den Tausend Möglichkeiten ist ja das Problem.
    Ich wollte halt Wissen, ob ihr mir aus der Erfahrung heraus was bestimmtes empfehlen könnt.


    UPS klingt soweit eigentlich schon ganz gut. Die haben auch nen Abholservice, dann braucht der typ das nicht erst noch da hin karren.

    Tach zusammen!
    Bin neu hier im Forum, und hab auch gleich mal ne frage.


    Ich hab vor mir ein gebrauchtes schlagzeug(Komplett mit hardware und Becken) zu kaufen.
    Das Problem ist der typ wohnt ca 400 km entfernt und ich hab nicht unbedingt lust das Set mit dem Auto selbst abzuholen(mal davon abgesehn dass ich kein eigenes hab).


    Aber irgendwie muss das ja auch auf dem Postweg zu erledigen sein.
    Hat da von euch schonmal jemand Erfahrungen gemacht?
    Welchen Paketdienst könnt ihr empfehlen?
    Wieviel würde das ungefähr kosten?


    Für anregungen wäre ich dankbar :)

    Thomas