Beiträge von Zeus X. Machina

    Liebe Leser_innen,

    ich spiele seit 24 Jahren Schlagzeug und hatte von Beginn an Unterricht. Wie mensch es klassisch in der Musikschule und im Studium lernt, lag das Hauptaugenmerk meist auf guter Technik. In der Musikpraxis gab es jedoch schon einige Situationen, in denen mir gesagt wurde, ich solle doch ausdrucksstärker spielen, mit anderen Worten: Mit größeren Bewegungen. Gerade der Videodreh meiner einen Band am letzten Wochenende ist ein aktuelles Beispiel. Doch ich habe sowas nie gelernt und es bereitet mir auch extreme Schwierigkeiten, gerade bei schnellen Rock- und Metalsongs noch große Bewegungen zu machen. So habe ich angefangen, auch im Stehen zu spielen, soweit es möglich ist. Bei vielen Songs brauche ich jedoch das linke Bein entweder für die Doublebass oder zum Treten der HiHat (da hilft auch kein Dropclutch). Und mit beiden Beinen im Stehen zu spielen, habe ich noch nicht hinbekommen. So muss ich mich dann entsprechend hinsetzen, wenn ich beide Beine brauche (siehe z.B. hier [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]).

    Ich bin also grad auf der Suche nach einem Buch zu mehr Bewegung und Show am Drumset. Gern auch explizit was zum Spielen im Stehen. Google war bisher nicht mein Freund. Dieses Buch hier (https://www.amazon.de/Drumstic…ve-Stockmal/dp/0970534205) habe ich schon und dieses (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) habe ich mir grad bestellt. Da wird es aber wohl eher um medizinische und sportwissenschaftliche Fragen gehen. Nicht minder interessant. Aber hat von euch jemand einen Tipp für eine DVD oder ein Buch zu "Show-Drumming"?

    Viele Grüße,
    ZXM

    Und hier gibts die dritte Folge der Sendung. [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hallo zusammen,


    ab sofort ist Folge 2 des Ganzen online. Zu finden unter http://www.youtube.com/watch?v=U9_PABakmf4 bzw hier


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    @ Oaky: Also der Gedanke ist, dass ich spiele und ihr ratet. ;)
    Zum Thema Onlinestunde: Sowas wäre auch machbar, vielleicht via Skype. Ansonsten stehen dazu auch noch Informationen in der Videobeschreibung.



    Viele Grüße,
    Zeus

    @ rockinski + m00hk00h: Ich hab mir schon von vielen Leuten sagen lassen, dass das vielleicht zu einfach war. Aber ich habe auch versprochen, dass es das nächste Mal schwerer wird. Hab heute die nächsten beiden Songs aufgenommen und ärgere mich, dass ich den Einsendeschluss erst auf den 27.12. gelegt habe. ;) Aber gut, für die Zukunft kann ich es ja dann gleich wöchentlich machen. Das Gute ist, dass man die Songs am Stück einspielen kann und dann nur noch die Moderation anpassen muss. Spart eine Menge Zeit. :)


    Ach und zum Thema Zoom: Ich bin froh, dass meine GoPro überhaupt das Ganze Set draufbekommt. Die hängt schon direkt an der Decke mit einer Klebehalterung. Viel Platz ist da nicht mehr. ;) Und Zooms sind etwas schwierig beim Spielen. Das wäre dann (genau wie die Aufnahme einer separaten Audiospur bzw. eventuell auch mit vollmikrofoniertem Schlagzeug) wieder was, was meinen Rahmen sprengt. Weniger finanziell als vom Aufwand. Bzw. lassen sich mehrere Kameraperspektiven auch echt schlecht alleine realisieren...

    @ gsüchd: Danke für deine Kritik! Der Sound wurde erstmal nur mit meiner GoPro aufgenommen. Um ein wirklich guten Sound zu bekommen, müsste man das dann wohl alles mikrofonieren. Ich könnte es auch parallel mit erstmal einem Stereopärchen versuchen. Das maximiert den Aufwand allerdings enorm, zumal das Konvertieren etc. am Rechner allein für das Video schon ewig dauert. Ich wollte mit der ersten Folge ja auch erstmal schauen, wie hoch die Resonanz ist. Für die Zukunft wäre sowas sicher denkbar. Ich hab es auf jeden Fall auf dem Schirm!

    Es gibt im Internet ja unglaublich viel Drummer-Videos. Auf der Suche nach einer neuen Idee wollte ich eine besondere Art von Schlagzeugvideo schaffen. Das Ergebnis ist nun "Errate den Song!", eine Serie, bei der man anhand einer Schlagzeugspur den richtigen Song erraten muss. Genauere Infos findet ihr auf Youtube. Ich freue mich auf eure Teilnahme und wünsche euch viel Erfolg beim Finden des richtigen Songs!


    Wichtig: Eure Antwort bitte nur bei Youtube als Kommentar posten!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Selbst durch die Schule mehrerer Schlagzeuger gegangen, gebe ich seit einigen Jahren nun auch eigenen Schlagzeugunterricht. Angefangen bei rhythmischen Grundlagen über die Technik des Schlagzeugspiels und des richtigen Setaufbaus bis hin zur stilistischen Ausbildung biete ich ein breites Lehrspektrum an. Besonderes Augenmerk liegt vor allem auf der Einheit von Körper und Geist, also dem körperlichen Erfahren von Rhythmus und dem Verstehen von Bewegungsmustern. Der ganzheitliche Unterricht beinhaltet ebenso Blattspiel, Playalongs und Bodypercussion. Die Ziele und musikalischen Schwerpunkte des Individualunterrichts werden dabei am Anfang festgelegt und können sich über die gesamte Zeit immer wieder ändern. Dennoch ist es eines meiner Prinzipien, jedem Schüler eine Basis für alles Weitergehende zu geben und von Anfang an mögliche Fehler zu verhindern.


    Hattest du schon immer mal vor, Schlagzeug spielen zu lernen? Bist du schon eine Weile dabei und suchst einen neuen Einfluss? Lernst du autodidaktisch und hast ein bestimmtes, scheinbar unlösbares Problem? Bist du zwischen 3 und 99 Jahren alt? Dann nimm Kontakt zu Zeus X. Machina auf!

    Einige Tips aus meiner Geheimkiste zum Thema Doublebass-Spiel: ;)


    1. Heel-down üben. Z.B. 15 Minuten lang Singlestroke-16tel bei 150 Bpm (wobei das schon advanced ist). Dadurch werden die Muskeln so beansprucht, dass auch bei schnelleren Tempi Heel-up einfacher wird. Ganz wichtig: METRONOM!!!
    2. Zum Warmspielen Songs (von anderen Bands) nehmen und die Parts mitspielen. In der heutigen Zeit kann man durch Time-stretching (oder auch ganz normal das Erhöhen des Tempos) auch dabei Geschwindigkeitsfortschritte erzielen. Die Warmspielsongs sollten zusammen ca. 15-20 Minuten umfassen und sich schwierigkeitstechnisch (und gerade bei Doublebass) konditionell aufbauen.
    3. Sport machen. Gerade Kraftsport und Fitness sind sehr zu empfehlen.


    Eine Warmspielcombi ist z.B.: Slipknot - My Plague, Lamb of God - Redneck, Slipknot - The Heretic Anthem, Lamb of God - Now you've got something to die for.