Beiträge von ratpacker

    Hallo zusammen.


    Danke für die rege Anteilnahme.


    Die ungefähre Aussage mit dem "jeder ungelernte Musiker hat das selbe "Zukunftsproblem" (wie mir natürlich bewusst ist, wie jeder andere Mensch natürlich auch), stimmt und trifft den Nagel auf den Kopf.


    Vielleicht habe ich auch gerade einfach das Gefühl, dass ich in der falschen Branche gelandet bin und ob ich in dieser mein weiteres Leben weitermachen möchte.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen.


    Meine im Betreff beschriebene Frage beruht auf der Tatsache, dass ich als nun 27 jähriger seit über 12 Jahren Schlagzeug spiele und auch seit ca. 4 Jahren privat und an einer privaten Musikschule (als Nebeneinkommen zur Musikertätigkeit) unterrichte. Studiert habe ich das Schlagzeugpspiel nicht, ebenfalls habe ich auch keine Berufsfachschule für Musik etc. besucht und einen "Staatlich geprüfter..."-Titel abschließen können. An der Berufsfachschule für Musik in Krumbach habe ich zwei mal an der Aufnahmeprüfung teilgenommen und konnte es davon einmal auf die Warteliste schaffen.


    In letzter Zeit überkommt mich jedoch das eine oder andere Mal der "Zukunftsgedanke"-> was ist, wenn ich mich (bzgl. Unterricht) in eine Richtung spezialisieren möchte, in der zwingend ein Zertifkikat von Nöten ist?


    Leider habe ich mich bis dato noch nie richtig mit dieser Materie auseinandergesetzt, wie man dies in meinem "Alter" bzgl. Weiterbildung noch anpacken könnte.


    Ich komm aus dem näheren Umfeld von Ulm und bin mobil (Pkw).


    Welche seriösen (staatlichen oder auch privaten) Institiutionen gibt es im süddeutschen Raum bzw. welche grundlegenden Abschlüsse für Musiker gibt es im allgemeinen?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas