Beiträge von babysnakes

    Letztendlich ist so ne Ludwig auch ein Massen Industrieprodukt und keine Handwerkskunst. Gehe in einen Laden, spiele und schaue verschiedene Snares an und nimm die mit, die dir am besten gefällt - es wird garantiert keine Black Beauty sein (Preis/Leistungsverhältnis..).


    Wenn's irgendwie möglich ist, würd ich raten nach einer alten BB Ausschau zu halten, diese sind den modernen Modellen klanglich um Hausecken voraus (habe meine modernen BBs allesamt wieder verkauft, die aus '78 bleibt bei mir). Preislich sind's eventuell noch ein paar Hunderter mehr, aber das macht sich in meinen Augen (Ohren) auf jeden Fall bezahlt. Auf die Optik sollte man dann aber nicht so viel Wert legen, da diese Trommeln zu Recht meistens viel bespielt und transportiert worden sind.
    Und ja, die Qualität der Ludwig Snares entspricht nicht der Gewohnheit (auch meiner nicht), ich habe noch einige weitere Ludwig Snares (vintage und modern) und die sind allesamt nicht perfekt was die Optik angeht, teilweise auch nicht besonders leicht auszustimmen, aber der Klang spricht dann letzten Endes wohl für sich.
    Und noch als Anregung: Es gibt auch andere Trommelbauer mit fantastischen Instrumenten (z.B. Adrian Kirchler oder Joyful Noise - so eine biete ich gerade hier im Forum an).

    haha, das sind ja teilweise lustige antworten geworden! :) vor allem der rechtschreibungspost mit eigentor - sehr amüsant! :)


    KC: außer dem refrain bei "everything is still the same" und dem refrain von "nature's font", wo spielt er sonst bitte dauerhaft über loops?

    hallo zusammen,
    ich muss hier mal meinen österreichischen landsmann lukas könig ins gespräch bringen, schaut euch bitte mal die clips durch. ich find sie unfassbar gut.


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    [youtube=]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    ich nutze seit jahren ein macbook pro von 2010 mit 2,4 ghz c2d und 8gb ram, nehme mit logic 9 und einer rme fireface 800 mit 2 kaskadierten rme octamics auf, also insgesamt wären 20 mic eingänge denkbar (brauche aber "nur" 16 momentan).
    meine festplatte ist eine 5400 u/min und ich habe bis dato noch keine probleme beim recorden gehabt (habe aber auch kaum plugins während des aufnehmens laufen).


    kann ich nur empfehlen. und genau: mein os ist noch snow leopard (also 10.6.8 ) - ist auch schon seit ewigkeiten überholt eigentlich. aber läuft alles wie geschmiert.

    Es ist wirklich eine Sache, trommeln zu können und eine völlig andere, das auch einem 6-jährigem ADHS-Grundschüler zu vermitteln :D
    Von denen gibt's durchaus einige, bei denen ich mir selbst denke, dass eine pädagogische Ausbildung auf alle Fälle hilfreich gewesen wäre.
    Insgesamt bin ich aber doch überrascht, wie gut Kinder teilweise verstehen und lernen bzw. bereit sind gezielt auf gewisse Ziele hinzuarbeiten. Allerdings merke ich selbst hin und wieder, dass ich in gewisser Weise gestresst bin, wenn der ein oder andere Schüler den Raum betritt. Einfach weil ich weiß, dass ich ihn am liebsten nach zwei Minuten wieder rausschmeißen würde.
    Wobei hier bisher alle Eltern eigentlich sehr umgänglich waren - von keinem habe ich mich bisher anmotzen lassen müssen, dass mein Unterricht nichts tauge. Wenn's mal nicht so läuft kann man immer noch das Gespräch suchen und sagen wo's hängt.


    ja, solche schüler gibt es - in meinem fall leider mehr als die "guten" ;)


    etwas OT (und ich verspreche, ich werde diesen thread nicht kidnappen) - aber dennoch, ein kleiner tipp von mir:
    vielleicht klingt das jetzt blöd, aber bei mir im schlagzeugunterricht steht das schlagzeugspielen nicht immer an erster stelle.
    das kommt tatsächlich auf den schüler und dessen situation/umfeld an. wenn man seine schüler jahrelang unterrichtet (und ich hab tatsächlich richtige methusalems unter meinem schülervolk) dann machen diese natürlich verschiedene lebensphasen durch (also vom kind zum erwachsenen werden mit allem was dazugehört - eltern, freunde, schule etc.) und von diesem umfeld hängt oft auch der unterrichtserfolg beim schlagzeugunterricht ab.
    in meinem pädagogikstudium habe ich von einer meiner professorinnen einmal den satz gehört, dass durchschnittlich 2% der gesamtzahl der schüler, die an einer musikschule ein instrument erlernen, dieses instrument dann bis zur beruflichen reife (sprich: studium oder ähnliches) bringen. für die anderen 98% geht's also um viele andere dinge (an allererster stelle spaß, würde ich sagen)... oft lernen meine schüler bei mir tatsächlich erstmal, wie man einen raum betritt (ankopfen und hallo sagen) und pünktlichkeit bzw. zuverlässigkeit. da bin ich etwas altmodisch. ;)
    bis dato hatte ich auch keine schwierigkeiten mit den eltern - und ich hoffe, das bleibt auch so. *aufholzklopf


    back to topic:
    ein zitat von viktor frankl (das er von nietzsche abgekupfert hat): "wer ein WARUM zum leben hat, erträgt fast jedes WIE."
    wenn man sich mit frankls biographie auseinandersetzt, könnte man durchaus meinen, dass der mann weiß wovon er spricht.

    ich würde auch unbedingt zu einer zweigeteilten lösung raten (also fixjob eventuell mit reduzierter arbeitszeit mit möglichen musikalischen einnahmen obendrauf). ich definiere meine unterrichtstätigkeit (24h pro woche, aber offiziell an einer musikschule angestellt) als meine "arbeit" (also meinen brotberuf, der mir aber gottseidank spaß macht) und meine konzerte/bands/proben als mein hobby (was aber auch immer wieder in unterschiedlichen maßen mein gesamtgehalt aufbessert).
    für mich war und ist immer maßgeblich, was man als "arbeit" bezeichnet, also das, was man tun MUSS um geld zu verdienen und das, was man als hobby bezeichnet und somit freiwillig macht. in meinem fall sind beide bereiche stark an mein instrument gebunden und somit teilweise ident, aber trotzdem erfüllt meine unterrichtstätigkeit ungefähr das, was deine IT anstellung für dich ist (glaub ich zumindest). und nur so am rande: es ist auch nicht immer lustig unterrichten zu gehen ;)


    vor allem in anbetracht der tatsache eine familie zu erhalten ist ein fixes einkommen meines erachtens nach unverzichtbar. in meinem fall geht's in den nächsten monaten um eine finanzierung eines eigenheims, wo ich mir eine ganze stange geld von der bank leihen werde müssen - ohne meinen fixen job undenkbar. soweit ich weiß bekommt man als freiberufler nur sehr schwer und wenn überhaupt dann nur zu vergleichsweise schlechten konditionen einen kredit. das nur nebenbei.


    unterm strich muss natürlich jeder selbst abwiegen, wo die "schmerzgrenzen" liegen (und damit meine ich finanziell, arbeitsbereichsbezogen und vor allem auch wie weit man sich als "ernährer" ansieht damit man auf dauer seiner familie ein möglichst angenehmes leben ermöglichen kann).
    fragen über fragen...


    eine eierlegende wollmilchsau wäre wohl das beste.


    ich wünsch dir bei deiner entscheidung auf jeden fall viel glück! :)

    Das war eigentlich ein Service-Rätsel für babysnakes, der das Ding bestimmt im Schrank stehen hat (wenn nicht: unbedingt kaufen).


    In den zwei Takten hatte die Band Pause, nur Drums allein. Z. T. wurden sie mit 2 Drummern gespielt. Vor den zwei Takten kamen immer 2 Takte mit einer markanten Bläser-Figur. Deren Rhythmik kann ich nachher noch nachreichen.


    die scheibe habe ich tatsächlich im schrank und liebe sie heiß. aber das fill hab ich trotzdem nicht erkannt... :S
    schande über mein haupt. schon wieder...

    Habe auf anhieb das hier gefunden...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edit: Kriegs irgendwie nicht auf die Reihe das Video gescheit einzubetten :whistling:


    OT: einfach statt "video" in den eckigen klammern "youtube" (ohne die anführungszeichen) anführen. :)

    okay, dann hier die lösung (vielleicht sind 24h auch so was wie ein limit bis zur auflösung, dann wird's auch nicht zu langweilig hier, falls es niemand errät):


    Max Roach - For Big Sid


    wenn man "max roach big sid" googlet kommt zumindest bei mir dieses video als erster hit. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ich geb mal ab :)