Beiträge von Dynaaamo

    zum 2. punkt: der Paradiddle besteht aus 4 schlägen RLRR (oder LRLL). Hierfür könnte man die Ordnungszahl des Paradiddles notieren.
    Desweiteren kann man ihn aber auch zerlegen in einen Single Stroke (RL) und einen Double Stroke (RR). Für jeden der Beiden könnte man ebenfalls die ordnugszahl notieren. Man hätte 3 Zahlen nur ist die Ordnungszahl des Single Paradiddle 2 stellig und man erhält somt 4 ziffern.


    Das zweite fill besteht nur aus double strokes und lässt sich deshalb nicht weiter in seine Bestandteile Zerlegen. Man kann nur die Zahl für den Double Stroke Notieren und hat nur eine Ziffer. Alternativ Kann Fill 2 Auch als Siglestroke gespielt werden. Mann könnte dann noch die Zahl für den SS notieren. Aber wenn man das macht, dann könnte man so ziemlich alles von den ersten ca. 20 rudimenten heranziehen, weil man dann die Annahme aufgibt, dass ein wechsel der trommel nicht mehr mit einem wechsel der Hand einhergeht....zu viel kopfzerbrechen und Möglichkeiten selbst für Leute vom Fach ;)

    Das heisst aber doch bei Teil 1, wenn man den Paradiddle zerlegt, dass nur noch Single Stroke und Double Stroke übrig ist, oder?
    Wie viele davon?
    Und wenn das zweite Fill nur aus Double Strokes besteht, sind das am Ende vielleicht 3 Stück? Also "6-6-6"?

    ok, dann ist es ja schon innerhalb von NRW eingeschränkt und bringt dann auch nichts. Schade ;(


    Übrigens: Schläge Zählen bringt nicht viel, da man das soundfile dann langsam abspielen muss und da merkt man dann, dass einige sachen zu schnell gespielt sind um einzelne schläge identifizieren zu können. Die idee würde ich für die ganzen teile nicht in Betracht ziehen. Allenfalls bei den Besagten Fill ins. Aber mal ehrlich: Dann wär der Hinweis "Rudiments" nur irreführend. Ein Laie würde ohne diesen hinweis viel schneller auf die Idee kommen da was zu zählen ;) .


    Ein weiterer Ansatz wär sich zu überlegen, dass die meisten rudimente aus single stroke und double Stroke zusammengesetzt sind.
    Z.B auch der single Paradiddle: RLRR oder LRLL = RL (Single Stroke) und RR (double Stroke). Das würde dann 3 Zahlen liefern mit 4 ziffern... und beim 2. fill bleibt es bei einer ziffer fur den double Stroke.....Das funktioniert leider auch nicht.

    Das mit dem Zählen sehe ich mittlerweile auch so, obwohl diese ganze "Snare"- und "Tom"-Sache usw. wohl auch irgendwie zu den Rudiments gehören.
    Der Rätselersteller schreibt ja selbst, dass man "etwas musikalisch" sein muss für diesen Teil des Rätsels.
    Kannst Du mir nochmal kurz erläutern wie Du aus diesem RLRR/LRLL usw. auf 3 Zahlen mit 4 Zifern kommst?
    Und wieso bleibt es beim zweiten Fill bei 1 Ziffer???

    Das Cache soll wie ich Sehe in Nrw liegen. Dann kann man doch die Maximalen Nord-Süd-Ost-West koordinaten bestimmen und so die Möglichkeiten der Lösungen einschränken. Das könnte vielleicht auch weiterhelfen nach der richtigen lösung zu suchen.
    Kannst du uns diese Koordinaten ukommen lassen? Dann überlegen wir nicht unnötig und auch du kannst dir vielleicht ein paar checks ersparen ;)


    LG


    Tja, prinzipiell wird das Ganze schon eingeschränkt durch die Koordinaten N 51°35.xxx und E 006°58.yyy
    Aber das sind immer noch zu viele Möglichkeiten. Am Ende kann der Cache irgendwo in einem Waldstück sein oder einfach nur magnetisch an einer Regenrinne hängen. Der kann überall sein!
    Aufgrund der Koordinaten kommen wir nicht weiter.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mehr oder weniger den ganzen Tag damit verbracht, alle möglichen Zahlenkombinationen, die ihr zusammengetragen hattet, im Koordinatenchecker auszuprobieren.
    Hat alles nix gebracht...
    KC hatte mir per Mail einen vielversprechenden Ansatz geschickt, indem er die Schläge (?) auf "BD", "Snare" und "Tom" gezählt hat.
    Er kam im Teil 1 auf 6xBD, 6xSnare, 4xTom (Break) und im Teil 2 auf etwa BD 2-3 (5x?), Snare wieder 6x, und erneut Tom 4x?
    Leider war er sich da nicht so sicher und ich habe alle möglichen Kombinationen durchprobiert.
    Umsonst.


    Ich werde jetzt noch etwas abwarten, bis wieder ein Cacher den Cache als "Gefunden" loggt und dann weitersehen. Normalerweise würde man jetzt den Cache-Owner um einen Hinweis anschreiben, aber sowas mache ich aus Prinzip nicht.


    Vielen Dank euch allen für die meist konstruktiven Ansätze. Solche Rätsel sind ja auch dafür gedacht, dass man (meist durch googlen) etwas dazulernt.
    Zumindest dieser Punkt ist bei mir voll erfüllt! Ich höre zwar immer noch keine grossen Unterschiede in dem File, aber die Theorie ist mir etwas klarer geworden.


    Viele Grüsse
    Dynaaamo

    Ganz anderer Ansatz: könnten in dem Bild noch weitere Files versteckt sein?

    Definitiv nicht!
    Es ist garantiert nur dieses eine File.
    Das Rätsel hat 'ne Schwierigkeit von "4.5", maximal wäre "5.0" möglich.
    Es ist also "nicht ohne".
    Die übrigen Einträge in den Logs zu diesem Cache variieren von "in 5 Minuten geschafft" bis "halbe Ewigkeit gedauert".
    Wenn man also gleich den richtigen Riecher hat, scheint es schnell zu gehen.
    Sobald ich für den Koordinatenchecker wieder freigeschaltet bin, probiere ich die anderen Kombinationen aus.
    Aber es stimmt schon: so richtig Spass macht das nicht, wenn man nur raten muss.
    (Deshalb könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass es irgendeine logische Erklärung geben muss)
    Durch den Hinweis, dass "man auf die Grundlagen(Rudiments) stossen soll", hatte ich gedacht, dass pro Fill In (?) jeweils 3 Rudiments versteckt sind und über deren Ordnungszahl zu identifizieren wären. Dann wäre auch die Reihenfolge noch überschaubar gewesen.
    Scheint ja aber nicht so zu sein...


    Viele Grüsse
    Dynaaamo

    Also ich habe jetzt so viele Kombinationen durchprobiert, dass mich der Koordinatenchecker für heute gesperrt hat.
    X(
    Dieser vermaledeite Paradiddle bringt mich zu dem Ergebnis, dass vielleicht doch nicht die Ordnungszahl 16 gemeint ist, sondern tatsächlich die "1" von Single Paradiddle.
    Als 2. und 3. Zahl habe ich jeweils die Anzahl der Takte (4) und der Schläge (8) genommen. Es ergeben sich da immer 6 mögliche Kombinationen, je nachdem, wie der Rätselersteller sortiert hat (also 1. Zahl = Takt, 2. Zahl= Schläge usw.)
    Und jetzt kann ich nicht mehr weiterprüfen...


    Deshalb bedanke ich mich erstmal bei euch allen (für heute).


    Gruss
    Dynaaamo


    Ja, im Prinzip ist das so. Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, denn der "Six Stroke Roll" hat die Nummer 8!
    Der Rest Deiner Zusammenfassung stimmt. Auch alle anderen Kombinationen mit 6-1-6 schlagen fehl.


    ?
    Rudiments sind doch einfach Rechts und Links in verschiedenen Variationen (?). Wenn ich normal am Set sitze, spiele ich die Snare mit der Linken und die Floortom mit der Rechten. Wenn ich beides auf einer Trommel spiele, kann teilweiße nicht mal ein Profi das unterscheiden. Oder verstehe ich etwas falsch?


    MfG Manu

    O.K., verstehe.
    Dann habe ich eine neue Idee: könnte man zählen, wieviel mal Snare, Floortom und HiHat geschlagen werden?
    Jeweils für "Teil 1" und "Teil 2"?


    Ja, das sah wirklich gut aus!
    Ist es aber leider nicht. Habe auch andere Kombinationen ausprobiert, z.B. 16-7 und 6-16, aber das klappt auch nicht.
    Das mit dem ganzen "links rechts rechts links" usw. scheint mit etwas zu kompliziert, denn das Rätsel sollen ja auch Nicht-Drummer lösen können, die zumindest auf die "Rudiments" gegoogelt sind.
    Also ganz speziell sollte es nicht sein.

    Bei 0.04 ist ein 5 stroke roll. Dann kommt ein Paradiddle als Fill. Dann Paradiddles im Groove. Dann ein 2 stroke roll als Schluss.

    Meinst Du mit "2 stroke roll" die Nummer 6 (Double Stroke Open Roll)?
    Das wären dann also entsprechend der Nummern "7-16-6"?


    Das File hat ja etwa in der Mitte eine grössere Pause. Ich vermute, dass der Teil vor der Pause die erste 3stellige Zahl ergeben muss (Nordkoordinate) und der Teil nach der Pause die zweite 3stellige Zahl (Ostkoordinate). Bezieht sich Deine Aussage oben auf alle beiden Teile gemeinsam oder nur auf einen Teil (bis zur Pause)?
    Die "16" ist äusserst ungünstig. Gibst nichts, was so ähnlich klingt wie Paradiddle, aber im Nummernbereich 1-9 liegt?


    Danke, dass ihr euch damit beschäftigt!
    Gruss
    Dynaaamo

    Klasse, ne Rätselrunde.
    Stell das Soundfile doch einfach hier ein, da wird Dir bestimmt geholfen.


    Das wollte ich nun gerade nicht, damit nachfolgende Cacher nicht so einfach an die Lösung kommen.
    Das wäre bestimmt nicht im Sinne des "Rätselerstellers".


    Oder kann man im nachhinein (wenn ihr das Rätsel vielleicht gelöst habt) den kompletten Thread löschen?

    Kannst Du mal das vollständige Rätsel im genauen Wortlaut zur Verfügung stellen?


    Ja, aber das wird euch nicht viel weiter bringen...
    [LINK ENTFERNT]


    In dem Bild mit dem Schlagzeug war ein Hinweis versteckt, der zu dem Soundfile führte.
    Der Cache-Owner selbst schreibt in seinem Log:
    "Der erste Teil ist das Bild. Es ist eindeutig! Keine Verschlüsselung etc." --> das war das Soundfile


    "Im zweiten Teil müsst Ihr ein wenig musikalisch sein. Dort könnt Ihr dann zwei dreistellige Zahlen finden und somit auf die Koordinaten des Caches kommen."


    Der Hinweis bei "Additional Hints" besagt:
    "Rätsel: Ein Pfadfinder würde mit dem Bild schnell zu den Grundlagen (Rudiments) kommen."
    Der Pfadfinder bezieht sich auf den ersten Teil des Rätsel, die Rudiments auf den zweiten.


    Ich habe in den anderen Log gelesen, dass oft ein Drummer oder ein anderer, der von Musik Ahnung hat, die entscheidenden Hinweise geben konnte.
    Deshalb dachte ich an euch...


    Gruss
    Dynaaamo

    Tja...
    Sag Du es mir.
    :o)
    Sind da nur die beiden Rudiments "Paradiddle" und "Double Strole Roll" zu hören?
    Vielleicht bin ich ja auch auf dem völlig falschen Dampfer, aber irgendwas mit Rudiments muss es zu tun haben...


    Gruss
    Frank

    Hallo liebe Drummer,


    ich bin ein weitgehend unmusikalischer Mensch und bräuchte Hilfe bei einem Rätsel.
    Es handel sich um ein Soundfile, in welchem "getrommelt" wird. In diesem Soundfile sollen zwei 3stellige Zahlen versteckt sein und das Ganze muss etwas mit Rudiments zu tun haben. Ich habe die einschlägigen Artikel/Beiträge über die 40 Drum-Rudiments gelesen, mir duzende Hörbeispiele angehört - aber für mich klingt das fast alles gleich. Zumindest kann ich keine vernünftige Beziehung zu diesem Soundfile herstellen.
    Ich vermute, dass es sich um die ersten 9 Rudiments handelt, die irgendwie in dem Soundfile auftauchen, denn die versteckten Zahlen können nur im Bereich 0-9 liegen (und 0 gibt es ja scheinbar nicht als Rudiment). Wenn jetzt also beispielsweise ein "Multiple Bounce Roll" in dem File vorkäme, könnte die dazugehörige Zahl eine 4 sein.
    Das Soundfile besteht aus 2 Teilen, also pro Teil müssten 3 Ziffern ermittelt werden.


    Wenn mir jemand helfen kann/will, würde ich ihm das Soundfile (ist ein mp3) per Mail zuschicken.
    Hintergrund: es handelt sich um ein Rätsel aus dem Bereich Geocaching und ich will dem Ersteller des Rätsels nicht den Spass verderben, wenn alle anderen Geocacher hier im Forum so leicht eine Antwort finden würden. Deshalb will ich das File nicht hier im Forum hochladen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Frank