Beiträge von GrooveAnimal

    Ich spiele seit einigen Jahren auch ein echt reduziertes Set aus 10" und 16" Tom oder sogar nur BD, SN, ST mit Ride, Crash und HH.


    Warum? Weil es mich immer wieder auch fordert reduzierter und songdienlicher zu spielen und etwas mehr auf die Technik und Rudiments zu achten.
    Ich erinnere mich an frühere Jahre, versteckt hinter massig Toms und Becken mit denen es sich immer leicht Krach machen lässt. Ob's der Band oder Musik taugte oder nicht war erstmal egal...


    Klar, alles eine Frage des Geschmacks und des Musikstils - keine Frage. Dream Theater mit einem Minimalkit klingt wahrscheinlich höchst seltsam...


    Mittlerweile bin ich happy damit und kann es nur jedem empfehlen hin und wieder mal was rauszunehmen und sich Gedanken zu machen was er eigentlich "wirklich" noch braucht und was nur "Show" ist.

    @all : also - ich habe die Becken jetzt mal angespielt und bin von HiHat und Ride positiv angetan, das 16" Crash braucht echt Schmackes um zur Geltung zu kommen und kommt mit kurzem hintereinander gespieltem nicht so gut klar...außerdem ist der Klang sehr rockig.Das Ride hat einen schönen Ping, gute Bell, lässt sich einigermassen gut ancrashen - passt. Die Hihat ist prägnangt im chick und klingt ziemlich ausgewogen - passt auch.


    Primus: nach meiner Session und der Recherche wäre ich wohl bereit ca 180€ fürs Set zu zahlen (Beitrag für den "Was ist was wert" Thread?) da der Zustand sonst top ist. Ich denke in der Range wird der Deal auch stattfinden.


    Hammu: nein Primus ist nicht der Verkäufer :D


    Grüße und schönes Wochenende! 8)

    Moin!


    Frage in die Runde: mir wurde ein Satz Sabian Pro Becken angeboten (14" HH, 16" Crash, 20" Ride). Ich kann nirgendwo Infos über die Serie finden.


    Kennt die jemand und wenn ja was für ne Legierung haben die Dinger und was waren die mal Wert?


    Merci!


    GrooveAnimal

    Ich hatte ein Jahr lang Unterricht, bis mir mein Leihinstrument abgenommen wurde. Später habe ich nochmal selbst angefangen und es funktioniert eigentlich recht gut. Wegen Techniksachen frage ich dann meistens andere Schlagzeuger. Würde dir empfehlen, das Ganze möglichst früh im Orchester einzusetzen.


    Danke für's Feedback! Hab in deinem Pofil gesehen du hast ein 3 Oktaven Xylophon selbst gebaut - spannend, poste doch mal ein paar Bilder davon :thumbup: .

    Hallo liebe Drummergemeinde,


    bin kürzlich erst auf dieses Forum gestoßen und muss gleich mal nach eurer Meinung fragen:


    Bin 35 Jahre alt und spiele seit ich 8 Jahre alt bin Drums mit klassischer Karriere damals aufm Land: Einzelunterricht, Musikverein (ruffdada ruffdada beste Schule), Musikschule, div Cover und Singer/Songwriter Bands etc. Percussion war auch ne Weile dabei. So. Soweit so gut und ich könnte munter so weiter machen da ich mittlerweile immer noch 5 Stunden die Woche zum Üben und Spielen komm trotz stressigem Job und riesen Spass dabei habe.


    Jetzt juckts mich aber schon seit Jahren in den Fingern mal was Neues zu probieren und zwar Stabspiele, also Xylophon oder Vibraphon etc - am liebsten gleich die großen über 4 Oktaven. Ich habe zwar vor Urzeiten mal Harmonielehre gehabt aber nicht wirklich nachhaltig.


    Jetzt meine Frage: habt ihr Erfahrung damit euch Stabspiele selbst beizubringen, gibts gute Notenschulen/DVDs die ihr empfehlen könnt?


    Seit ich den jungen Grubinger live gesehen habe bin ich völlig gehyped von dem Thema.


    Also, was meint ihr:


    - selber beibringen? 8)


    - nur Unterricht? :S


    - finger weg da eh zu spät :evil:


    Freu mich auf eure Posts.

    Servus Coke,


    habe vor 12 Jahren eine Schlagwerk Cajon mit Buchenfront gekauft. Damals gab es fast nur Schlagwerk und die Auswahl war gering. Das Teil hat mittlerweile schon mehrere Recordingsessions und unzählige Gigs hinter sich und klingt nach wie vor super. Kleiner Tipp, für nen etwas knalligeren Slapsound die obere Schraube rausdrehen und die Platte leicht abstehen lassen.


    Trotzdem würde ich heutzutage erstmal viel in den Shops oder bei Buddies testen. Was ich gar nicht empfehlen kann sind Fiberglass Cajons - die klingen total künstlich und viel zu basslastig.


    Viel Erfolg - keep us posted!

    Hi,


    bin nach einer unendlichen Probierversuchen bei Vic Firth Dave Weckl und Steve Gadd Signature Sticks hängengeblieben. Du musst für Dich einfach rausfinden welcher Kopf, welche Länge, spielst du laut, leise etc.


    Mein Tipp: viel probieren - geht zwar erstmal etwas ins Geld aber bringt dich am ehesten zu deinen für dich am besten passenden Sticks.


    Grüße!