Beiträge von ArxDrum

    andere trommel auch mitnehmen! was heisst denn sehr lädiert? allein wegen der böckchen lohnt es sich.
    und wegen den fellen: kannste ja mal versuchen, obs mit 13" klappt, ich glaub aber eher nicht.



    Wo du Recht mit hattest. Habs mit 13" Remo Renaissance PS3 probiert, sind zu klein. Es fehlt nicht viel, aber es fehlt etwas.
    Hab ST-Drums jetzt mal die genauen Innendurchmesser der alten Felle mitgeteilt. Lt. Katalog sollte der Kessel ja 35 cm haben, hat aber real nur 34 cm. Na, mal sehen was zurück kommt.

    Sie stand noch an der Straße...! Zustand ist auf den ersten Blick nicht gut, an manchen Stellen ist das Holz etwas aufgequollen, muss ich mir die Tage mal genauer anschauen. Evtl. kümmer ich mich dann als nächstes drum, soll ja nicht langweilig werden. :D
    Jetzt ist erstmal die Snare dran.



    Habe den Silberlack im Kessel jetzt vollständig entfernt. Ich hatte gehofft darunter noch ne Serienummer o.ä. zu finden, leider Fehlanzeige.
    Dafür konnte ich jetzt den Kessel mal genauer begutachten. Keine Risse, keine Verformungen, nicht aufgequollen. Die Löcher für die Befestigungsschrauben der Böcke sind etwas ausgenudelt. Alles in allem ein guter Zustand für das Alter, ich glaub die wird wieder richtig gut. :thumbup:

    andere trommel auch mitnehmen! was heisst denn sehr lädiert? allein wegen der böckchen lohnt es sich.
    und wegen den fellen: kannste ja mal versuchen, obs mit 13" klappt, ich glaub aber eher nicht.


    Ok, dann hoffe ich das sie da noch steht und der Regen noch nicht zuviel Schaden angerichtet hat. So genau hab ich sie mir nicht angesehen, waren größere Kratzer drauf, 2 oder 3 Böckchen fehlten auch schon meine ich. Hatte die Snare erst auch mehr "just for fun" mitgenommen und sie mir erst zu Hause genauer angeguckt. Ein Hihat sollte da auch noch stehen. Könnte mir grade selber in den Hintern treten... :wacko:


    Ich versuchs erstmal mitm 13" Fell, hab hier noch welche liegen. Wenns nicht klappt kann ich immernoch andere kaufen.

    superextra ist es nicht, weil andere spannreifen und parallelabhebung nicht vorhanden.
    ich will sowas auch mal aufm sperrmüll finden...
    holz ist buche, ich hoffe für dich, dass der teppich noch vorhanden ist. metrische felle gibt es zb beim stegner (stdrums) oder altenburger pergament und trommelfell gmbh.


    edit:
    junghans wird der händler sein, hab sows schon öfter auf trommeln, oder becken gesehn und auf den innendämpfer gehört filz.
    www.stdrums.de

    Genau, die SuperExtra hatte ich auch schon ausgeschlossen. Die Anzahl der Spannschrauben (12) passt auch nicht mit der zusammen.
    Der Orginalteppich scheint das nicht mehr zu sein. Dafür ein anderer passender.


    Metrische Felle? Hatte den (gemessenen) Durchmesser in Zoll umgerechnet und kam auf 13,33". Wollte jetzt also einfach ein 13" Fell aufziehen, müsste doch passen. Oder wird das nichts?


    Einfach so an der Straße aufm Sperrmüll hab ich sie auch nicht gefunden. Der ehemalige Besitzer hat in den 50gern u.a. den örtlichen Spielmannszug gegründet und war auch sonst ein sehr aktiver Musiker. Ist aber schon vor längerer Zeit verstorben. Die Trommel stand wohl jahrelang im mittlerweile leerstehenden Haus. Gestern wurde es dann entrümpelt, ich hab dabei geholfen, und da stand sie in der Ecke und wäre mit aufm Müll gelandet. Da hab ich sie mitgenommen. Glück muss man haben.
    Es gibt auch noch eine sehr lädierte große Trommel in der selben Optik, war anscheinend ein zusammengehörendes Set. Meint ihr es würde sich lohnen die noch zu retten?

    Sollte eine von diesen dreien sein aus den späten 50érn


    D411 Armateur, D412 Tonika oder D422 Super Extra


    http://www.sonormuseum.com/1950s/1950s10.html


    Jaaaa, das sieht doch schon gut aus! Sollte dann die D412 Tonika sein. Hätte nicht gedacht, dass sie so alt ist. Sehr schön, danke.


    Das einzige was ich dort nicht finde ist der Name der Farbe. Oder handelt es sich um das "Perloid - weiß"?


    Hat jemand ne Idee, ob und wo ich noch Ersatzteile bekommen könnte? Gibt es einige "Sammelfreudige" die sowas zusammentragen und (nicht zu teuer 8) ) verkaufen?
    An der Abhebung ist leider der Hebel abgebrochen, notfalls muss ich eine neuere anbringen. Ein Orginal wäre natürlich am schönsten...! Außerdem fehlt eine Spannschraube mit dem "Haken" der den Spannring runterzieht. Letzteres könnte ich notfalls auch von ner anderen "schlachtreifen" Trommel nehmen, sieht halt nur optisch nicht ganz so schick aus.
    Evtl. kennt ja jemadn einen Händler der sowas (gebraucht) noch hat?


    Der Innendämpfer hat nur eine nackte Metalloberfläche. Gehörte da mal Filz drauf oder ist das so Orginal?


    Was hat es mit dem "Junghanns" Schild auf sich? Ist das der Händler?


    Gruß
    ArxDrum

    Hallo Forum,


    ich habe heute morgen eine ältere Snare vorm Sperrmüll gerettet.
    Der Zustand war schon besser, daher möchte ich sie nun wieder herrichten.



    Das gute Stück wirft leider einige Fragen bei mir auf:


    Auf der Trommel sind 2 Blechschilder angebracht:
    Einmal ein sehr geschwungener, silberner SONOR Schriftzug, drüber ein schwarzes Blechschild mit der Aufschrift "JUNGHANNS Musik u. Radio Bremerhaven".
    Eine Seriennummer ist nicht zu finden, der Vorbesitzer hat den Kessel leider von innen silber lackiert.
    Der Kessel ist aus Holz, beim bearbeiten roch es sehr stark nach Harz, wie Nadelholz. Sorte ist unbekannt.



    Hat jemand Informationen zum ungefähren Alter des Instruments?
    Kennt jemand den "Namen" des Modells?


    Ich habe als Anhang noch ein Bild beigefügt.
    Falls Detailbilder gebraucht werden stelle ich diese natürlich ein.


    Hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
    Eine längere Suche hat bisher keinen Erfolg gebracht.


    Gruß
    ArxDrum