Beiträge von beckendoktor.de

    Liebe Drummercommunity,


    hiermit möchte ich mich bei euch vorstellen.


    Ich habe mir im Rahmen meiner Abschlussarbeit, im Studium, Gedanken über unsere Lieblinge – die Becken- gemacht.
    Bei dauerhaften Schlägen auf das Becken kommt es zur Ermüdung des Materials und es entstehen nach einer gewissen Zeit Risse. Die häufigsten Risse entstehen dabei an der
    Außenseite des Beckens, da dort die größte Belastung während des Anschlagens
    herrscht. Sobald ein Riss im Becken entstanden ist, wird es unbespielbar
    (klanguntauglich).
    Solche Risse lassen sich nach den üblichen Hausgebrauchsmethoden nur mit primitiven Werkzeugen wie Trennschleifer, Feile, Stichsage, Bohrer etc. lokal entfernen und erzeugen ein noch weniger brauchbares Ergebnis.


    Nach tiefgründiger Analyse und Tests, habe ich mich für das Kreisrunde abtrennen entschieden, da es wesentlich vorteilhafter ist.


    Durch das kreisrunde Abtrennen des eingerissenen Bereiches, kann das Becken wieder bespielbar gemacht werden und die Lebensdauer, je nach Anschlagwinkel, Stärke und Häufigkeit, um ein vielfaches verlängert werden.
    Der Klang des Beckens verändert sich durch die Verkleinerung nur geringfügig.
    Sicherlich ist diese Wahl des refurbishings von Becken, für Pro und Studiodrummer weniger Sinnvoll, aber als Hobby- und Jungmusiker, ist der Geldbeutel nicht immer so flüssig. Da lohnt sich das Aufarbeiten schon eher.
    Darum habe ich mich entschieden hier zu helfen wo ich kann.
    Schaut doch bei Gelegenheit mal rein.


    Meine Seite


    Grüße,


    Phil