Beiträge von schmand

    Hallo Trommler,


    Ich spiele jetzt seit gut fünf Jahren Schlagzeug. Da es mit der Band immer weiter geht, wir einen Studiotermin planen und ich natürlich auch immer besser werden möchte, ist in letzter Zeit mein Anspruch an mich selbst gestiegen. So habe ich mir also gedacht, dass ich nun vermehrt den Fokus auf meine Hand- und Fußtechnik legen möchte.
    Ich habe den Eindruck, habe mir dies auch von meinen Bandkollegen bestätigen lassen, dass ich mit meiner Handtechnik soweit zufrieden sein kann - nur mit dem Fuß habe ich einige Probleme.


    Wir spielen eine Menge Up-Tempo Songs, also 170 BPM aufwärts.
    Beim Proben fiel mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass meine Bassdrumschläge arg verbesserungswürdig sind.


    Ich begleite also den Song und wackele arg mit der Bassdrum, die Schläge sind sehr unpräzise und bei Doppelschlagfiguren habe ich das Problem, dass der Fuß einfach nicht schnell genug ist. Dadurch entwickeln sich also auch Lautstärkedifferenzen, die zusammen mit meiner fehlenden Präzision die Proberaumaufnahmen "versauen".


    Ich spiele Heel-Up, neige aber dazu, dass ich bei schnellen Figuren aus dem Muster rausfalle und quasi "irgendwie" spiele.


    Dass das Problem existiert, ist mir schon länger bewusst gewesen, habe das aber, Schande über mein Haupt, immer vor mir hergeschoben. Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass das Problem damals nicht so "krass" war...


    Ich frage jetzt also danach, wie ich dieses Problem möglichst schnell in den Griff bekommen kann.
    Unterricht ist zeitlich so gut wie nicht machbar...


    Ich habe jetzt überlegt, dieses Objekt hier anzuschaffen.
    http://www.musicstore.de/de_DE…ad-10-/art-DRU0008168-000


    Wenn ich hiermit regelmäßig übe, ist es dann realistisch, dass relativ zeitnah eine Verbesserung zu erkennen ist ?



    Abschließend muss ich noch gestehen, dass ich die Suchmaschine benutzt habe, auch hilfreiches gefunden habe, aber dennoch nochmal konkret fragen wollte, nicht zuletzt um meinen Unmut mal niederzuschreiben..



    Viele Grüße,
    Schmand


    p.s. : Ich suche auch noch Gummi-Hi-Hat-Becken, konnte diese aber nicht finden und wäre für einen Link dankbar !

    Liebe Tromnmler,


    entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte.
    Vielen lieben Dank für Eure wirklich sehr qualifizierten Antworten.
    Das hilft ungemein und hat uns definitv schon weitergebracht !

    Lieber die besten 3-5 Songs nehmen und dafür viel Zeit gönnen. Bitte nicht unterschätzen: Habt ihr Euer Budget bis zur Dachkante ausgereizt und könnt nicht ggf. nachlegen, spielt ihr gegen die Uhr (der Zeitdruck ist sowieso schon groß). Und das heißt: Der Gitarrist schaut genervt auf die (gefühlt) langen Vorbereitungen fürs Schlagzeug, Du schaust irgendwann genervt auf seinen 10. Versuch, sein Solo sauber drauf zu kriegen. Und dann kommen Sprüche wie "Ach, das war doch schon ganz gut, lass das mal so."

    Guter Denkanstoß, das hatten wir so nicht berücksichtigt.

    Viel Erfolg wünscht Dir
    Hajo K (born 'n' raised in Wuppertal :) Grüße in die Heimat)

    Ein herzlicher Gruß zurück!

    Die Gedanken die sich hiergemacht werden sind alle richtig und relevant... aber würden sich viel schneller von selbst ergeben wenn ihr wirklich mal in echt mit einem Studiomenschen sprecht.... 15min Telefonat und ihr seid schlauer als hier nach 3 Seiten...

    Da hast Du natürlich völlig recht. Nicht falsch verstehen, wir haben es natürlich eingeplant, dass wir auch aktiv auf Studios zugehen und direkten Kontakt suchen.


    Ihr möchtet professionell aufnehmen? Melde mich zur Stelle. Fragen? Einfach mal hier auf nen Kaffee einlaufen und quatschen.




    LG Moschus

    Du hast gleich eine pN. :)




    Viele Grüße,
    Leon

    Vielen Dank für Eure zahlreichen, kompetenten Antworten !

    Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber für was braucht ihr die Aufnahmen. CD, Demo,....
    Es stellt sich auch die Frage welche Ansprüche ihr habt.

    In erster Linie dafür, dass wir einfach etwas eigenes, fertiges, gutes in Händen halten können. Von direkter Vermarktung kann keine Rede sein. Dafür sind wir zu unbekannt, das kann sich aber ja noch ändern.
    Die Ansprüche sind dennoch relativ hoch, da wir uns denken, dass wir die Aufnahmen auch benutzen wollen, um mal bei einem Label, Radiosender, oder bei Discotheken anzuklopfen.


    Ich weiß ja nicht wie profesionell ihr seid, aber zur Frage der guten Vorbereitung Studio,
    insbesondere für Dich als Drummer: Wie clicksicher bist Du? Auch dann wenn die Gitarre vielleicht Pilot-
    spur mitspielt und ziehen will?

    Grundsätzlich bin ich in der Lage zu Click zu spielen, bin aber kein alter Hase auf diesem Gebiet und habe mich immer schon davor gedrückt. Dass Click absolute Voraussetzung sein muss, ist aber klar :)

    Liebe Trommler,


    Meine Band und ich haben folgendes Anliegen: Wir machen
    inzwischen seit circa vier Jahren in wechselnder Besetzung Musik. In der
    aktuellen Besetzung (Git+Voc., Bass, Drums), spielen wir seit knapp anderthalb
    Jahren.


    Wir haben bereits einige, leider nur sehr amateurhafte,
    Aufnahmen in Eigenregie gemacht. Wir sind aber dennoch absolute Novizen im
    Recordingbereich, da unser damaliger Sänger das Recording koordiniert hat.


    Wir kamen also zu dem Entschluss, dass wir im Frühherbst ein
    professionelles, aber hoffentlich noch bezahlbares Studio aufsuchen möchten.


    Nun stellen sich uns einige Fragen, die wir gerne beantwortet hätten. Die da
    wären:


    → Gibt es Referenzpreise nach denen wir uns richten können ?
    Im Internet hieß es, dass ein Studiotag, also acht Stunden 320 Euro kostet. Ist
    solch ein Preis realistisch ?


    → Ist es möglich, dass man mit einem Budget von 1000 Euro,
    und dem Vorhaben ein ganzes Album, also ca. zehn Songs, ein halbwegs „radiotaugliches“ Album produziert ?


    → Wie muss man sich die Situation vorstellen ? Kommen wir
    morgens im Studio an und werden dann von einem Tontechniker betreut, oder wird
    nur das Studio per sé vermietet?


    → Gibt es Möglichkeiten, wie man ggf. günstiger, bei guter
    Qualität aufnehmen kann ? Also zum Beispiel Tontechnikstudenten, oder würdet
    ihr grundsätzlich davon abraten ?


    → Wie wird professionelles Recording grundsätzlich
    strukturiert ? Kann ich an meinem eigenen Schlagzeug spielen, oder ist das
    Equipment vom Studio vorgegeben ?


    → Nimmt man in einem Tonstudio in Takes auf , wird man zusammen abgenommen, oder ist das uns
    überlassen ?


    → Wie bereiten wir uns am besten vor ? Dass wir Tag und
    Nacht proben sollen, steht außer Frage.
    Ich persönlich bin etwas nervös, ich stelle mir die Studiosituation als
    ziemlich befremdlich vor.


    -> Gibt es besonders empfehlenswerte Studios im Raum Wuppertal, Düsseldorf, Köln ?



    Vielen Dank im voraus,
    Leon

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier lächerliche mache, ich finde das Thema hochinteressant, habe aber das Problem, dass ich nicht genau heraushören kann, was Du als störend empfindest.
    Könntest Du eventuell, genauer definieren, welchen Sound du meinst ?
    Ich würde gerne herausfinden, ob bei meinen Hats eine ähnliche Problematik vorliegt.

    Auf die Gefahr hin, dass dieser Post im Müll verschwindet..

    Zitat von »schmand«




    Deine Interpunktion ist auch nicht überragend, Ball flach.

    Und für Sätze man für gewöhnlich auch Verben.

    Was möchtest Du mir sagen ?


    Orthograpisch glänzen hier die wenigsten, aber solange man's versteht, was solls?

    Von Ortographie hab ich nicht gesprochen, Du hast aber dennoch recht. :)

    Shardik drückt sich verständlich aus, NikDrummer nicht. Ich frage mich bezeiten allerdings, ob das nicht auch besser so ist.

    Auch das ist richtig. Ich mag es nur nicht, wenn hier an Anderleuts Karren gepisst wird, wenn man der Sache selbst nicht genug Aufmerksamkeit widmet.

    Deine Interpunktion ist auch nicht überragend, Ball flach.



    Zum Thema: Ich finde, dass die Hats klass klingen, schön schmatzig. Der Rest ist definitiv auch in Ordnung !


    Gruß,
    Leon

    Hallo Kollegen,


    als ich vergangene Nacht durchs Netz surfte, fand ich diesen jungen Mann.
    Wenn ich mich recht entsinne, war er einst Kandidat der ersten Staffel von Raabs Pendant zu Dsds und verlor damals gegen den späteren Sieger, Max Mutzke.
    Danach verschwand er anscheinend ein wenig von der deutschen Bildfläche, hatte aber wohl Auftritte bei ausländischen Superstarformaten.
    Ich möchte nicht mit Superlativen um mich werfen, finde den Mann aber oberamtlich und prophezeie ihm eine große Zukunft - habe selten jemanden gesehen, der solch einen Soul und Groove in der Stimme hat.
    Seht selbst :


    http://www.youtube.com/watch?v=S-KN1QgonEI&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title


    Beste Grüße,
    Leon

    Ihr Lieben Trommler,
    mein Vater hat in den letzten Tagen ein paar Videos archiviert, da fand sich doch glatt ein Konzertmitschnitt einer Band, in der er auch heute noch aktiv ist.
    Die Formation nennt sich Action Issue Bluesband (http://www.aibb.eu/), dem geneigten Blueser aus dem Bergischen Land vielleicht sogar ein Begriff.
    Die Aufnahme entstand bei einem Auftritt im Jahr 1984.
    Der Mitschnitt gefällt mir wirklich gut, also dachte ich, dass ich sie Euch mal zeigen könnte. Die Bildqualität lässt leider etwas zu wünschen übrig, die Tonqualität aber ,nach heutigem standard nicht mehr überragend, finde ich aber noch vorspielbar.
    Zeigen möchte ich euch meine Lieblingsstücke.


    Hideaway
    http://www.youtube.com/watch?v=H59LBzEkESM&feature=feedu


    You don´t love me
    http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title


    Wir würden uns freuen, wenn Ihr Eure geschätzte Meinung hier kundtun würdet ;)


    In den Videos hört man im Übrigen das Rogers Set, das ich mal irgendwo erwähnte.


    Viele Grüße,
    leon

    Der Grundsatz "form follows function", trifft auf mich nur bedingt zu.
    Ich hab immer versucht, mein Set ergonomisch aufzubauen, gestehe aber auch, dass ich schonmal meine Toms und Becken so angewinkelt habe, wie es mich optisch am ehesten anspricht. Ich denk mir manchmal auch, dass Leute, die sagen, dass es ihnen egal ist, wie ihr Set aussieht, gerne mal den Intellektuellen mimen wollen. Das sei mal so dahingestellt.
    Gruß,
    Leon

    Dass du nur den Link postest, finde ich blöd, ein paar Worte zu verlieren schadet nie.
    Dass du spielen kannst, weißt du, das brauch ich nicht sagen.
    Mir fehlt es hier und da an der letzten Tightness, der Groove will ab und zu nicht grooven,weil die Bassdrum nicht immer ganz pünktlich ist das ist aber Gemeckere auf hohem Niveau.
    Am Ende wirkt es etwas inspirationslos auf mich, das Solo hätte auch nur halb so lang sein können.
    Das Solo gefällt mir aber überwiegend.