Beiträge von toni magpie.

    wir werden nächstes jahr gemeinsam mit Smoke Or Fire (usa, fat wreck chords) durch europa touren.. vielleicht hat ja jemand lust vorbeizuschauen? :)


    hier sind die daten. ein paar fehlen noch, aber die werden baldigst nachgereicht:


    06.04.2013 Münster (GER) @ Baracke
    07.04.2013 Bielefeld (GER) @ Heimat+Hafen (acoustic only)
    08.04.2013 Hannover (GER) @ Bei Chez Heinz
    09.04.2013 Copenhagen (DK) @ Underwerket
    10.04.2013 Lund (SWE) @ Hemgarden
    11.04.2013 Berlin (GER) @ Ramones Museum (acoustic only)
    12.04.2013 Erfurt (GER) @ Engelsburg
    13.04.2013 Offingen (GER) @ JuHa
    14.04.2013 Regensburg (GER) @ Lederer
    15.04.2013 Mainz (GER) @ Kulturcafe
    16.04.2013 Nürnberg (GER) @ Zentralcafe
    17.04.2013 St. Gallen (CH) @ Wagenhallen
    18.04.2013 Solothurn (CH) @ Kofmehl
    19.04.2013 Luxembourg (LUX) @ Soul Kitchen
    20.04.2013 Bausendorf (GER) @ Riez Indoor Festival w/ Nothington, Tim Vantol
    21.04.2013 Utrecht (NL) @ ACU
    22.04.2013 tba
    23.04.2013 Braunschweig (GER) @ B58
    24.04.2013 Kiel (GER) @ Schaubude
    25.04.2013 Wermelskirchen (GER) @ AJZ Bahndamm
    26.04.2013 Heidelberg (GER) @ Villa Nachttanz
    27.04.2013 tba
    28.04.2013 tba
    29.04.2013 tba
    30.04.2013 tba
    01.05.2013 tba
    02.05.2013 London (UK) @ Boston Arms Music Room
    03.05.2013 York (UK) @ The Stereo
    04.05.2013 Manchester (UK) @ Star and Garter
    05.05.2013 Cardiff (UK) @ Gwdihw
    06.05.2013 Falmouth (UK) The Fish Factory Art Space
    07.05.2013 Southhampton (UK) Unit Club
    08.05.2013 Paris (F) @ tba
    09.05.2013 Geneve (CH) @ Le Contretemps
    10.05.2013 Turino (IT) @ Lapsus
    11.05.2013 Milano (IT) @ Spazio Ligera
    12.05.2013 Castiglione delle Stiviere (IT) @ Arcidallo
    13.05.2013 Innsbruck (AT) @ PMK
    14.05.2013 Graz (AT) @ Musichouse
    15.05.2013 Wiener Neustadt (AT) @ Triebwerk
    16.05.2013 München (GER) @ Backstage
    17.05.2013 Attnang Puchheim (AT) @ Pfingstspektakel Festival
    18.05.2013 Wiesbaden (GER) @ tba


    vielleicht sieht man sich ja! :)

    Hallöchen!


    Wollte hier auch mal meine Band vorstellen und mich ein wenig eurer Kritik aussetzen.


    Auf www.effortsandmeans.org findet ihr nicht nur den Stream der kompletten Platte, sondern auch eine kurze Doku über die Band, die wir erst letzte Woche online gestellt haben. Generell geht's aber um die Musik! ;)


    Wer nicht alles durchhören mag, dem sei Track 7, "Honest Or Sentimental", ans Herz gelegt.


    Cheers!


    Update:
    hier nun das offizielle Musikvideo zu "Honest Or Sentimental". Hoffe es gefällt..:


    http://www.youtube.com/watch?v=nOIWqLd2Xyg


    Update:
    wir werden nächstes jahr gemeinsam mit Smoke Or Fire (usa, fat wreck chords) durch europa touren.. vielleicht hat ja jemand lust vorbeizuschauen? :)


    hier sind die daten. ein paar fehlen noch, aber die werden baldigst nachgereicht:


    06.04.2013 Münster (GER) @ Baracke
    07.04.2013 Bielefeld (GER) @ Heimat+Hafen (acoustic only)
    08.04.2013 Hannover (GER) @ Bei Chez Heinz
    09.04.2013 Copenhagen (DK) @ Underwerket
    10.04.2013 Lund (SWE) @ Hemgarden
    11.04.2013 Berlin (GER) @ Ramones Museum (acoustic only)
    12.04.2013 Erfurt (GER) @ Engelsburg
    13.04.2013 Offingen (GER) @ JuHa
    14.04.2013 Regensburg (GER) @ Lederer
    15.04.2013 Mainz (GER) @ Kulturcafe
    16.04.2013 Nürnberg (GER) @ Zentralcafe
    17.04.2013 St. Gallen (CH) @ Wagenhallen
    18.04.2013 Solothurn (CH) @ Kofmehl
    19.04.2013 Luxembourg (LUX) @ Soul Kitchen
    20.04.2013 Bausendorf (GER) @ Riez Indoor Festival w/ Nothington, Tim Vantol
    21.04.2013 Utrecht (NL) @ ACU
    22.04.2013 tba
    23.04.2013 Braunschweig (GER) @ B58
    24.04.2013 Kiel (GER) @ Schaubude
    25.04.2013 Wermelskirchen (GER) @ AJZ Bahndamm
    26.04.2013 Heidelberg (GER) @ Villa Nachttanz
    27.04.2013 tba
    28.04.2013 tba
    29.04.2013 tba
    30.04.2013 tba
    01.05.2013 tba
    02.05.2013 London (UK) @ Boston Arms Music Room
    03.05.2013 York (UK) @ The Stereo
    04.05.2013 Manchester (UK) @ Star and Garter
    05.05.2013 Cardiff (UK) @ Gwdihw
    06.05.2013 Falmouth (UK) The Fish Factory Art Space
    07.05.2013 Southhampton (UK) Unit Club
    08.05.2013 Paris (F) @ tba
    09.05.2013 Geneve (CH) @ Le Contretemps
    10.05.2013 Turino (IT) @ Lapsus
    11.05.2013 Milano (IT) @ Spazio Ligera
    12.05.2013 Castiglione delle Stiviere (IT) @ Arcidallo
    13.05.2013 Innsbruck (AT) @ PMK
    14.05.2013 Graz (AT) @ Musichouse
    15.05.2013 Wiener Neustadt (AT) @ Triebwerk
    16.05.2013 München (GER) @ Backstage
    17.05.2013 Attnang Puchheim (AT) @ Pfingstspektakel Festival
    18.05.2013 Wiesbaden (GER) @ tba


    vielleicht sieht man sich ja! :)

    bislang hab ich ja versucht, mich aus der diskussion raus zu halten, aber nachdem ich das gerade gesehen hab'..


    http://www.youtube.com/watch?v=f6oLESu1RCI


    .. komm ich nicht umhin, das ganze als ein wenig "overrated" zu bezeichnen. oder übertreib ich da?


    edit: ohne da jetzt natürlich die zweifelos beeindruckenden fähigkeiten des künstlers per se schlecht reden zu wollen!

    grundlegend bin ich genau divide_by_zeros meinung. war noch nie barker fan. und was am meisten nervt, sind all' die leute, die versuchen, genauso wie er beim spielen auszusehen, weil's cool ist oder so.


    aber nachdem ich gerade ein wenig in das video reingeschaut hab, muss ich zugeben - er hat schon was. er spielt sehr gut, und er hat eben seinen persönlichen stil. der mag ein wenig affig wirken, aber es ist eben sein stil. und er macht's sehr gut. ich will damit sagen - er darf das ruhig so machen, wenn er will, weil's dennoch solide ist. nur dass jeder wie er spielen will, mag mir nicht so ganz in den kopf. warum nicht seinen eigenen stil finden?

    die beste methode mit klick zu üben ist imho die, bei der man keine chance hat, sich einfach an den klick dranzuhängen und sich ziehen zu lassen, sondern bei der man selbst aktiv den puls fühlen muss und vom metronom lediglich die rückmeldung bekommt, ob´s gepasst hat oder auch nicht gepasst hat


    hui, das macht vollkommen sinn! :) warum bin ich da nicht früher schon selbst drauf gekommen?

    na, dann geb ich meinen senf auch noch dazu ab:


    ich persönlich spiele heel-up, und mein fuß steht sehr weit vorne am pedal, sprich, meine ferse schließt hinten ca. mit dem ende des pedals ab.


    den schlag leite ich durch leichtes heben der ferse ein, und den schlag selber führe ich mit den zehenspitzen aus.. das ganze ist als mehr oder weniger so eine schnalzbewegung.. ich hebe die zehe nicht, aber durch's runterstampfen mit der ferse ergibt sich die bewegung, dass die zehen vorne den schlag spielen. -das ganze geht aber durchaus sanft, man muss nicht wirklich "stampfen", und die ferse hebt sich höchstens 1 bis 2cm vom pedal - das ganze soll weder gekünstelt noch anstrengend wirken.. ;)


    doubles spiele ich dann prinzipiell mit der selben bewegung, nur, dass ich vor dem schlag, der durchs runtersausen der ferse ausgelöst wird, schon einen schlag mit den zehenspitzen spiele.. im prinzip also genau so, wie du's im video machst! der trick dabei? rutschen! tipp das pedal circa in der mitte mit den zehen an, und während dann deine ferse runter saust, rutscht du mit den zehen weiter vor, so dass du nach dem doppelschlag mit dem fuß komplett am pedal stehst.


    automatisch gehen dabei meine zehen wieder ein wenig in die luft, während ich den zweiten schlag, also den mit der ferse ausführe, wodurch sich der raum ergibt, den der schlägel braucht, um zurückzukommen und nicht im fell liegen zu bleiben..


    warum die technik mit der ferse? a) is sie nicht sehr anstrengend, weil fürs heben der ferse ein kurzer impuls genügt (ist ja wie gesagt höchstens 1cm), und sich der schlag dann durch eine automatische schnalzbewegung ergibt. b) is das praktisch schon die selbe bewegung wie bei doubles, wodurch sich alles fließender spielen lässt und c) is das auch die perfekte ausgangsposition für jojo mayers fußtechnik (die ich noch immer nicht beherrsche.. aber dazu müsst ich sie wohl auch mal üben).. ;)


    soweit von mir, hoffe ich konnte helfen.

    Auch wieder eine Maschine, die die Welt nicht braucht. Nicht wegen der Maschine sondern wegen des Marketing blablas
    Absurd vor allem der Text auf der Website. Bisher hätte Herr Meyer noch keine Pedal gefunden, das wirklich für ihn funktionieren würde.... Aha.
    Wenn es jemanden auf der Welt gibt, der mit jedem Pedal zurecht kommt (und darum sollte es ja gehen) dann ist das wohl Jojo Meyer.
    Aber warum nicht 450 Euro oder was auch immer für eine Maschine ausgeben, mit denen man am Ende des Tages die Doubles auch nicht besser spielt.


    sehr gut gesagt! der typ wird auch zunehmend nur mehr sell-out..

    sind wohl auch nicht zum "abtöten" des gesamten sounds gedacht, sondern nur zum dämpfen der obertöne.. steht sogar in der beschreibung "Verhindert unerwünschte Obertöne oder zu langes Nachklingen der Trommeln."... das klingt fast eher noch nach mehr attack. also sicher nicht das wonach er sucht.

    was meiner meinung nach zum grooven extrem wichtig ist, ist, die intensität (quasi lautstärke) und das timing der jeweiligen hände/füße gut koordinieren zu können. denn ja nach spielweise verändert sich auch der groove. es gibt nicht nur einen weg einen beat grooven zu lassen, nein, groove ist individuell. hilfreich ist für mich oft, den beat so lange zu spielen, bis ich mich "verliere". irgendwann macht es klick und ich "spüre" es.. und genau dieses gefühl lässt mich wissen, dass es groovt ;)


    zurück zu der koordinationssache:
    probier mal, die einzelnen "instrumente" (bass/snare/hi-hat/ride/..) absichtlich jeweils lauter oder leiser zu spielen.. spiel die getretene hi-hat z.b. ganz laut, während alles andere ganz leise ist. oder betone nur die bass! und so weiter! du wirst merken, wie schwer das oft sien kann, z.b. wenn du die hi-hat ganz laut immer auf die off-beats spielst. werde so langsam, dass du dich nie "verhaschpelst", und hör nicht auf zu spielen, und du wirst merken, wie du sicherer wirst, obwohl du die offs betonst.. wenn du erst mal in der lage bist, jedes einzelne instrument für sich lautstärketschnisch anzupassen, wirst du auch feststellen, wie sehr du damit "groove" verändern kannst.. sollen die hi-hat achteln durchrattern? brauchen wir eine fette bass? spiel ich nur einen dezenten back-beat?


    das selbe auch mit timing!
    probier zum beispiel, die snare auf 2 und 4 so weit "vorne" wie möglich zu spielen! sie soll richtig drücken, fast schon zu früh gespielt sein. werde dabei aber nicht schneller!! nur die snare soll im verhältnis zum timing der anderen instrumente "schieben". erinnere dich auch weiterhin an die lautstärken-übung und kombiniere diese zwei. du wirst schnell merken, wieviel unterschied du mit timingvariationen in einem beat erreichen kannst. soll's eine super laid-back snare sein, oder die bass möglichst straighte doubles spielen?


    wenn ich mit einem beat diese übungen durch gehe, fühlen sie sich danach meistens gut an.. und wenn sichs gut an fühlt, dann groovt es!

    bei mir ist im studio das 3. crash nicht mehr wegzudenken! hab einfach gemerkt, dass die songs und die art wie ich spiele ein zusätzliches unabdingbar machen, v.a. auch, weil ich ein sehr pingiges ride spiele und mir das dadurch als "crash" wegfällt.. hab also ein crash das bei refrains etc. "durchläuft" und rechts und links je eines für die akzente.


    live siehts dann schon wieder anders aus, vor allem, weil ich meine becken regelmäßig zusammenknüpple.. :D größtenteils habe ich aber einfach immer ein 3. becken mit, und baue es auf, wenn ich bock drauf habe. die songs lassen sich nämlich auch alle leicht auf 2 crashes auslegen, nur ist es dann eben nicht ganz perfekt. reicht aber meistens ;)


    nur wenn zeit, lust und platz auf der bühne vorhanden sind, wird ein drittes auch mit aufgebaut..

    Zitat von SurroundSound

    Ne ich hab z.B ein Practice Pad und da funktioniert alles Wunderbar...


    nach meinen erfahrungen haben die meisten practice pads einen weitaus höheren rebound als normale snarefelle.. deshalb bin ich auch kein fan davon.. ;)


    Zitat von groovinHIGH

    Man stimmt seine snare im musikalischen kontext nicht nach rebound, sondern nach sound.


    thomas lang meinte in einem workshop: schlagfell immer so stimmen, dass es sich spielerisch gut anfühlt; sound macht man mit dem resofell.. wobei das bei mir so ehrlich gesagt nicht hinhaut.. selbst wenn ich das resofell super locker dran mache, klingt die trommel nicht tief, wenn das schlagfell voll angezogen ist..

    sou, hab leider nicht durch alle kommentare ober mir gelesen, falls das also schon gesagt wurde, entschuldige man das bitte ;)


    zum einen zahlt man natürlich für den namen bei bekannten marken, ausschlaggebend ist aber auch sicherlich die toleranz bei der manufaktur.


    zildjian z.b. hat einfach einen gewissen standard, unter dem hergestellte becken die manufaktur nicht verlassen.. stagg hingegen haut einfach so gut wie jedes becken raus, deshalb da auch der schleuderpreis..


    wenn ein händler eine neue lieferung von z.b. stagg rides einer sorte bekommt, und du die alle der reihe nach durchprobierst, wirst du die starken unterschiede bemerken, und mit glück ein klanglich großartiges becken finden.. nur durch die hohe toleranz sind da dann natürlich auch ein haufen supermieser becken dabei.. das passiert bei "gehobeneren" firmen bzw. gehobeneren serien von gewissen firmen halt nicht oder nur in kleinerem maße..