Beiträge von mmfauser

    Gute Sache.
    Mache das seit 3 Jahren auf dem Videosektor. Wir sind allerdings keine ausgebildeten Videocutter, - Kameraleute, -Beleuchter, oder so. Per Mundpropaganda kommt man immer wieder an Aufträge. Macht ´ne Menge Spaß, man ärgert sich während der Arbeit an einem Projekt immmer wieder und schwört sich "Das ist das letzte Mal, dass ich das ohne Kohle zu nehmen mache", aber hinterher ist man zufrieden und stolz und wartet auf das nächste Projekt.


    Bekannt geworden sind wir dadurch allerdings nicht. Die Arbeiten beschränkten sich immer auf das innere Ruhrgebiet und auf 1-2 Projekte pro Jahr. Mehr ist zeitlich auch kaum zu schaffen, wenn man es nicht Hauptberuflich betreibt. Leider ist es auch nicht so einfach, Videodateien (wegen der Größe) auf einen Server zu schieben, bzw. runterzuladen.


    Uns wurde auch schon vorgeworfen, Leuten die Arbeit wegzunehmen, die damit ihre Brötchen verdienen, aber wenn diese Profis dann so schlecht sind, dass sie unsere Konkurenz fürchten, dann sind die wahrscheinlich nicht wirklich gut, oder?
    Die Tatsache, dass alles immer kostenlos bleibt, hat den großen Vorteil, dass man sich wirklich die Freiheit nehmen kann, es nach seinen Vorstellungen zu mischen (bzw. beim Video "zu schneiden"). Keiner kann hinterher kommen und erwarten, dass man hier und da noch eine "Klitzekleinigkeit" ändert.


    Wie gesagt. Die Idee ist klasse. Hau rein!

    Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit USB/Firewire-Mixern (s.o.) und kann mir bei einer Entscheidung hilfreiche Tipps geben?


    Ich wollte mein Naturset mit Mikrofonen abnehmen (nebenbei auch noch einige andere Instrumente mit Line-Eingängen und diese live mixen, evtl. die Stereosumme recorden). Habe zunächst nach einem Audio-Interface geschaut. Jetzt bin ich auf analoge (digital beim PreSonus) Mixer aufmerksam geworden. Ich würde gerne mehrer Drumspuren aufnehmen. Beim Naturset auch kein Problem. Wenn ich aber mit den E-Drums spiele, möchte ich das Gespielte direkt mithören können. Meine Fragen:


    - Kann ich jede Spur (Bass, Snare, Toms, usw.) einzeln gleichzeitig aufnehmen?
    - Kann ich diese Spuren per Software (z.B. SAC, oder auch andere, welche ist generell günstig/brauchbar) steuern (bei der Aufnahme in Punkto Lautstärke, EQ, Effekt, ...)?
    - mit welcher Latenz muss ich bei diesen Lösungen rechnen (beim Spielen mit den E-Drums wichtig, weil ich keinen Verstärker an die Drums stellen möchte, sondern direkt das gemischte und bearbeitete (EQ, Volume usw.) Signal hören möchte?
    - ist ein Mischer mit USB / Firewire Schnittstelle im Prinzip vergleichbar mit einem Audio-Interface (technisch, nicht qualitativ)
    Fragen über Fragen. Ich danke euch im voraus für die rege Beteiligungan dieser Diskussion


    Viele Grüße,
    Marc