Beiträge von Alex330

    Drummerforum live: Einer stellt ne Frage, maximal 2 antworten drauf, der Rest erzählt, warum die Frage doof ist. Da ist schon was dran, mit den 10 Drummern, die es braucht, um einen Nagel in die Wand zu kloppen😀😉


    Ein Thread-Ersteller stellt eine Frage, die unpräzise des Todes ist... Er erläutert in keiner Weise, welche Stilistik er spielt, in welcher Lautstärke das Ganze stattfinden soll, in welchem Ambiente (Bar? Stadion?) das ganze stattfindet, welche weiteren Instrumente vorhanden sind (Akustik-Gitarre? Oder ein ganzes Blasorchester?), ob das ganze verstärkt/abgemict wird und wenn ja in welcher Form (Close-Mic? Recorderman? etc.?)



    Ja es sollte auch keine bierernste Diskussion hier entstehen ;) find die Antworten super! Ist ja quasi Freizeit hier

    Klare Fragen und klare Antworten - wer braucht denn sowas?

    Wir sind doch nicht in der Schule! Ohne das charmante DF-Chaos

    wäre es doch recht langweilig hier. Missverständnisse und

    Unklarheiten führen doch oft erst zu den wirklich interessanten

    Inhalten.

    Yes genauso :thumbup: <3

    Moin ihr Lieben

    Inspiriert durch folgendes Video habe ich mir die Frage gestellt, wenn ich einen Gig mit nur einem Becken spielen könnte, welches wäre das?

    Ich denke ich würde mir ein 20° Signature Full Crash von Paiste ans Kit hängen. Alternativ eine 15° SE 2002 Hi-Hat, aber ich denke ich würde bei einem Crash/Ride Approach bleiben. Bin mal gespannt was eure Wahl wäre ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin ihr Lieben,

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Hilft mir auf jeden sehr weiter.

    Habe mir jetzt ein 20er Ride und 14er HH aus der Zultan Caz Series bestellt. Das sollte für die Kneipen-Gigs auf jeden Fall reichen. Das 18° Signature darf mit n bisschen Tape auch am Set bleiben. Das 20° China wird entweder durch n selbst gebasteltes O-Zone Crash in 16° (ehemals Signature Full Crash) ersetzt oder ggf einfach weggelassen.

    Für größere Stages bleibt das Paiste Set-Up ja bestehen. Die klingen einfach klasse Zusammen.


    Wenn mir jetzt der Einstieg in die B20 Welt extrem gut gefällt, werde ich mich bei Ebay oder hier im Forum Stück für Stück in Richtung HHX orientieren :)


    Achso die PST7 habe ich bewusst nicht in Betracht gezogen. Fühlt sich dann doch irgendwie falsch an von 2002 aus PST7 runterzugehen. Wenn dann direkt mal was neues und verrücktes (B20) ausprobieren

    Ah die Caz Serie hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht aber auch gut aus! Danke für den Tipp.

    Technik und Sticks habe ich auch auf dem Schirm, aber es geht auch wirklich um den aggressiven Sound der 2002er (zumindest bei den Heavy und Power Modellen), die Signature funktionieren auch leicht gespielt noch, aber bei den dicken Scheiben krieg ich "gestreichelt" einfach keinen guten Sound raus.

    Moin ihr Lieben,

    Vielleicht hat jemand von euch noch einen Geheimtipp für mich. Seit Jahren spiele ich den gleichen Beckensatz (Paiste 2002 und einem Signature Crash).

    Das Set war bisher immer super, da ich immer Rock und härtere Sachen damit gespielt habe.

    In meiner aktuellen Band spielen wir zwar auch Rock, treten aber bald viel in kleineren Bars und Clubs auf. Dafür sind die Becken einfach zu laut und schneidend (gerade n 2002er Power Ride macht ordentlich lärm). Dämmen habe ich versucht und geht auch, aber das killt meiner Meinung nach den Charakter der Becken zu stark.

    Nun suche ich nach einem warmen leisen Beckensatz, mit dem man auch in der Kneipe um die Ecke fix auftreten kann. Gerade die schneidenden Obertöne, die ich an den 2002ern so mag, sind da eher störend. Ich denke an dünnere B20 becken. Allerdings kenne ich mich da kaum aus, da ich bisher nur Paiste B8 oder Signature gespielt habe.

    Beim Stöbern bin ich auf die Zultan Q - Serie gestoßen.

    Kennt die Serie zufällig jemand oder hat einen Tipp welche Becken (im Set für ca. 600€) leise und warm klingen?

    Liebe Grüße

    Moin ihr Lieben,

    ich habe eine Frage für alle die live auch mit Klick spielen. Welches Setup benutzt ihr genau, also welche Kopfhörer und welches Metronom?

    Mir geht es noch nicht um richtiges Monitoring. Eher um ein Setup für kleinere bis mittlere Gigs. Aktuell nutze ich noch mein Handy als Klick und geschlossene Studio-Kopfhörer.

    Ich peile schon ein paar bessere In-Ear-Hörer an, da ich die dann auch perspektivisch fürs Monitoring nutzen kann, wenn alles etwas größer wird.

    Wie sieht es bei euch aus?

    Liebe Grüße

    Hey ihr Lieben,

    Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage. Was bestimmt bei einem hauptsächlich die Lautstärke?

    Ich dachte immer es wäre das Gewicht / Größe bzw. die reine "Masse an Becken".

    Allerdings habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass mein kleines 20°Power Ride (2002) deutlich lauter ist als beispielsweise ein Signature Becken, welches sowohl größer (22°) als auch dicker und dementsprechend schwerer ist.

    Der Unterschied war schon sehr eindeutig, also glaube ich auch nicht, dass es allein auf die B8 Legierung zu schieben ist. Würde für mich noch die Hämmerung als Einflussfaktor übrig bleiben.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Liebe Grüße und danke für eure Meinungen im Vorfeld.

    Bist du dir sicher mit den 300gr Unterschied zwischen Full und Medium Fast Crash? Das war eher der Gewichtsunterschied zwischen einem normalen Fast und Full Crash.


    Bei den 20° Varianten wiegt das Medium Fast Crash 2180gr (https://www.youtube.com/watch?v=V6xczNfkQ5Q)


    und das Full Crash 20° 2105 (https://www.youtube.com/watch?v=10HvFbk12uA)


    Die beiden hatte ich als Richtwert genommen.



    /Edit:


    Hatte es im ersten Beitrag etwas umständlich formuliert. Ich meinte nicht, dass die Fast Crashes ähnlich schwer sind wie medium fast, sondern, dass die Medium fast Crashes ähnlich viel wiegen wie du Full Crashes.

    Hey ihr Lieben,


    da ich in der SuFu nicht die passenden Infos bekommen habe, wollte ich einen neuen Thread aufmachen.


    Und zwar würde mich interessieren, ob jemand von euch genau den Unterschied zwischen den Paiste Signature Full Crashes und Medium Fast Crashes kennt.


    Die normalen Fast Crashes sind ja deutlich dünner, aber bei den Medium Fast scheint es nicht der Fall zu sein


    Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass beide Becken ungefähr gleich viel wiegen (in den 20° Varianten). Finish und Material ist auch das gleiche.


    Weiß jemand von euch welche Unterschiede da in der Verarbeitung gemacht werden? Das Medium Fast ist ja doch ein bisschen tiefer und vermutlich einen kleinen ticken leiser als die richtigen Full Crashes.




    Liebe Grüße

    hauptsächlich:
    system of a down- old school hollywood. marmelade, holy mountains , tentative, kill rock'n roll,


    aber auch:


    jimmy eat world - the middle
    rammstein-pussy
    editors-racing rats
    paradise lost- erased
    shinedown- cry for help
    billy talent - this suffering