Beiträge von CALI

    Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?!


    Das fragte mich mein Sportarzt zu beginn auch. Wenn man aber bedenkt, dass ich von 0 auf 100, innert drei Monaten täglich (und wenn ich sage täglich, meine ich es auch so) 2-3 Stunden übte, was zu einer anschliessenden Überbelastung des Knies führte - auch bedingt durch den Schlag auf das Fell der Bassdrum, dazu eine schwache Muskulatur am Knie habe (auch durch Unterlassung einer sportlichen Tätigkeit) und zusätzlich nicht die otimale Haltung am Schlagzeug bevolgte, so konnte dies zu einem Jumpers-Knee führen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich - als Frau -eher klein und zierlich gebaut bin. In den amerikanischen Foren habe ich einiges zu diesem Thema gefunden! Ein Jumpers-Knee vom Schlagzeug spielen gibt es öfters als man denkt.


    JEDEM, der ebenfalls Schmerzen am Knie hat, möchte ich dringendst den Ratschlag geben, einen Arzt aufzusuchen, wenn nötig eine Physiotherapie zu beginnen. Mit einer starken Knie-Muskulatur wird der Schmerz nach Abheilung nicht mehr auftauchen!


    Liebe Grüsse, Cali





    Mich interessiert die Frage, wie du die das zugezogen hast, bzw. wie das durchs Schlagzeugspielen entstehen kann?!


    Hey Leute


    Vor einiger Zeit habe ich mir beim Schlagzeugspielen eine Entzündung der Muskulatur beim rechten Knie eingefangen, weil meine Muskulatur viel zu schwach ist. Ich wollte euch mal mitteilen, dass ich in deutsch-sprachigen Foren NIRGENDS, aber auch wirklich NIRGENDS etwas dazu gefunden habe. War jetzt beim Sportmediziner und der meinte, dass das gut 6 Wochen dauern kann, bis die Entzündung weg ist. Dann müsse man in der Physiotherapie die Muskulatur beginnen aufzubauen, bis der Muskel stark genung ist. Wichtig ist, dass man früh genug zum Arzt geht. Ich hatte die Schmerzen 3 Monate lang. Mein Arzt hat mich gründlich untersucht und meinte, dass ich ein Jumpers-Knee hätte. Aber, dass so etwas alltäglich sei und ich bald - also nach ca. 3 Monaten!! erst - wieder Schlagzeug spielen könne *horrrrroorrr*!!! Halt mit der Bedingung, dass ich darauf achten muss, dass die Kniemuskulatur durchblutet bleibt und der Muskelaufbau bleibt, denn erst dann, ist das Knie stark genug und geschützt.


    Ich frage mich nun, ob es etwas - für die kommenden 3 Monate - wie eine Invaliden-Bassdrum gibt?! Eine mit irgendwie einer Fussmatte, dass den Schlag der Bassdrum elektronisch auslöst, wenn der Fuss mit der Matte in Berührung kommt, so dass ich das Knie nicht mehr belaste. Kennt jemand so etwas? Kann man das wohl spezialanfertigen lassen?


    Liebe Grüsse, Cali

    Liebe Leute :)


    Herzlichen Dank für eure Beiträge, die zum grössten Teil informativ, hilfreich, witzig und aufmunternd waren =) . Eines weiss ich jetzt mit Sicherheit: ich habe übertrieben, einfach, weil ich endlich mal etwas im Leben gefunden habe, was mir unglaubliche Freude bereitet. Es ist einfach unbeschreiblich schön, hinter dem Schlagzeug zu sitzen und loszulegen, darauf zu spielen und die Musik zu fühlen. Es gibt wohl nichts schöneres! :rolleyes:


    Liebe Grüsse, Cali

    Hallo miteinander


    Als erstes möchte ich mal erzählen, dass ich seit 3 Monaten Schlagzeug spiele. Ich habe von 0 auf 100 losgelegt. Seit etwa 3 Monaten habe ich im rechten Knie nun oft Schmerzen, die am Anfang immer Morgens präsent waren. Seit 3 Monaten habe ich nun etwa 3 mal die Woche diese Schmerzen im Knie :(( Heute war ich beim Arzt, der meinte, ich sollte unbedingt die Knie-Muskulatur stärken, das Bein dehnen, bevor ich beginne zu spielen, nicht mit dem Fuss so stark in die Base-Drum rein hämmern und die Binde um das Bein tragen. Mein Lehrer meinte wohl auch noch zusätzlich, dass ich nicht mehr 2 Stunden am Tag üben soll, bis sich das Bein erholt hat. Die Ärztin hat mir noch Enzündungshemmende Medikamente und was zum Einreiben mitgegeben mit der Verordnung mind. 1 Woche lang nicht mehr zu spielen, damit sich das Knie erholen kann. Heute habe ich zwar wieder gespielt, aber das Bein nicht benützt. Klingt zwar komisch die Lieder ohne Base-Drum zu spielen, ist aber eine witzige Übung. :))


    Ich habe aber grosse Angst, dass ich nie mehr Schlagzeug spielen kann, weil ich mir mein Knie kaputt gemacht habe. Geht das schon so schnell nach 3 Monaten oder brauchts da schon etwas mehr? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht, dessen Bein sich wieder erholt hat? Die Ärztin meinte zwar, dass das wieder vorbei geht, aber ich weiss nicht... :-/


    Bitte um Berichte!


    Herzliche Grüsse, Cali

    Liebe Leute


    Ich spiele seit ca. 2 Monaten Schlagzeug und mein Lehrer meinte wohl, dass ich Talent habe. Am Anfang sagte er schon mal: "Das Groovt schon richtig". Ich übe ja auch ziemlich oft, also etwa 2 Stunden pro Tag.


    Heute (1.5 Monate später) meinte er, ich soll bis zum nächsten mal das "Grooven" üben. Bis anhin dachte ich, ich könne das schone etwas. Weil ich angetan bin vom Schlagzeug und ich es überalles liebe darauf zu spielen, habe ich nun etwas Angst, dass ich das nicht kann: "das Grooven". Ab der wievielten Woche sollte man denn das können?


    Bitte teilt mir doch eure Meinungen mit, was ihr davon haltet.


    Grüsse, Cali