Beiträge von diekoh

    Danke für die Tipps!


    - Riser habe ich,
    - einlagiges Fell auch,
    - leider ein kleines Loch im Reso
    ( ich glaube vorher waren die Bässe besser)
    - weiche Beater hatte ich auch schon dran.


    Meine BD ( sonor vintage) klingt für Jazz genial
    Hat jemand Erfahrung mit Emad oder kickport???

    Die richtige Technik macht das Tempo! Schade, dass an den Drummer kaum sieht!
    Seit ich die Technik gelernt habe ( Up Stroke und down Stroke ) kann ich 16tel mit einer
    Hand sehr schnell und ausdauernd spielen! es gibt sicher Videos dazu.

    Ich habe auf dem Sonor vintage von Emmanuelle Caplette gespielt,
    Da waren pinstripes drauf!!! Der Sound war sensationell. Sehr modern und
    Punchy. Auf mein vintage kommen aber nur Ambassador Coatet!


    Such doch mal auf YouTube nach Videos von Emmanuelle Caplette, Sie bevorzugt clear

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    Holidaygroove


    Im Urlaub hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit.
    Der Groove ist recht simpel und ich habe Becken und
    Fills sehr sparsam eingesetzt!

    Mit der Dave weckl Version wirst du mit der Bigband
    Probleme bekommen! Die ist rhythmisch sehr verändert.
    Steve Gadd spielt den Teil eher Original.

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    Hier ein Uraltes Video von mir

    Bis zum Erb...... anhören und auf dem Knie mitspielen. Dazu 4tel mit Dem Hihat Fuß .
    So hast du es drauf nach dem Urlaub. Ich habe schon einige Bigband Versionen gehört,
    Oft spielt der Drummer einen ganz simplen Backbeat über diesen Teil. Ich denke der
    Steve Gadd Cowbell Groove würde die Bigband verwirren

    Zur angeklebten Snare:


    Ein Dämpfungsring hat den selben Effekt!
    Man ist flexibler, kann auch mal einen offenen Sound haben
    Und für einen Fetten, tiefen Sound kann man das big fath snaredrum drauflegen.


    Nur ein Sound langweilt mich irgendwann, so gut er auch sein mag!!!

    Ich habe mein SM 57 mit einer Klemme an der Snare befestigt.
    Platz müsste da irgendwo zwischen hihat und Toms sein auch
    Mit normalem Kabel! Man kann auch ohne Probleme Rimshots spielen!

    Ich meine ich habe den Beringer Xenyx, der hat nicht lange gehalten, außerdem kam irgendwie nie
    Ein zufriedenstellender Sound raus !


    Ich denke du brauchst ein audiointerface! Ich habe ein Focusrite, bin sehr zufrieden. Oder
    Hol dir das Yamaha EAD 10! Das hat alles in einem: Mikro, Effekte, Recording , Click, Trigger.........
    Mit einer kostenlosen App kannst du Recorden, Videos machen , Songs mit Klick Synchronisieren und das Tempo verändern.
    Auch für den liveeinsatz gut. Kostet halt 500 Steine, aber lohnt sich.

    Früher ( vor laaanger Zeit) hatte ich pinstripes auf mein Recording custom,
    Und die noch angeklebt. Das war sehr einfach, stimmen bräuchte man fast
    Gar nicht, und die Tontechniker hatten schnell einen guten Sound. Über
    Große Anlagen klingt das Recording Custom so schon richtig gut.


    Heute kann ich sowas nicht mehr ertragen!
    Mein sonor vintage hat Coatet ambasador drauf ohne
    Jegliche Dämpfung. In die Trommeln lege ich etwas Watte, zur
    Leichten Dämpfung des Resos! So kann ich von Pop bis Jazz
    Alles bedienen!


    Das vintage ist durch die Runden Gratungen natürlich sehr
    Einfach zu stimmen. Mein S classix hat powerstroke Felle und
    Trotzdem noch schönes sustain, wird aber auch eher für Popmusik
    Verwendet.


    Für Rock, Pop....... braucht die Bassdrum Dämpfung! ( nicht viel )
    Momentan verwende ich den Kicker von sonitus.
    Wenn man schnell wechseln will , zwischen offenem und gedämpften
    Sound ist das Evans EMAD genial!


    Fazit: es kommt immer aufs Set an , wieviel man Dämpft.
    Aber ganz ohne geht es nicht, weder im Studio noch für große
    PAs. Auch wenn man perfekt gestimmt hat, zu langes sustain
    Dröhnt über die Mikros. Rein akustisch klingt es aber gut.


    Aber TOTDÄMPFEN ist ein Nogo.

    Ist doch eigentlich egal ob Open oder Cross !
    Die Hihat sollte nicht zu tief sein um sie bei Akzenten
    Auch mal am Rand spielen zu können, wenn sie zu hoch Ist kann man sie nur am
    Rand anschlagen! Die goldene Mitte findet man schnell,
    Indem man Rudiments mit Akzenten nur auf der Hihat spielt!