Beiträge von smi

    Danke für die Rückmeldungen, auch die kritische von BenjaminS.


    Da das Schlagzeug neben dem Bett steht :rolleyes: werde ich beim nächsten Versuch mal mit Matratze statt Rohrisolierungen testen.


    Und mit den erwähnten Spezial-Luftmatzatzen. (Die Thermarest sind keine normalen Isomatten, sondern luftgefüllt speziall zum draufliegen)


    Diese beiden Versuche kosten mal kein weiteres Geld. Je nach Erfolg guck ich dann weiter...


    Eine Frage noch: Wenn ich die Holzplatten mit 50x50-Betonplatten beschweren möchte: Kann ich die einfach in einem 3x3-Raster drauflegen, oder kann das Ärger machen wenn die nur lose aufliegen und unabhängig rumpoltern können? Müsste man das irgendwie verkleben wie Fliesen in einem Bad...?


    LG, Paul

    OK, danke allerseits. Ich denke es ist am besten wenn ich noch versuche ein wenig am Podest zu feilen.


    Mein "Dealer" hat sonst keine anderen Fußmaschinen lagernd zum testen, und die meisten meinen ja dass das vom Trittschall eh unerheblich ist...


    Und vielleicht bekomm ich den Absorbing-Beater mal günstig in die Finger.


    Ein bisschen Schaumstoff hab ich derzeit selbst an den Beater gepappt. Bin nicht sicher ob es viel bringt. Auf jedenfall muss ich dei Empfindlichkeit deutlich raufdrehen dass überhaupt ein Sound erzeugt wird und die Grenze zwischen sehr leise und sehr laut wird kleiner. Also nicht das Gelbe vom Ei...


    LG, Paul

    sviver: Über mir niemand, nein!


    Harter Rohrschaum: Er kommt mir schon ziemlich steif vor. Das Gewicht von Podest+Drumkit komprimiert ihn nicht wahrnehmbar. Wenn ich so einen "Donut" in Händen halte, kann ich den Rand (2cm dick) an einer einzigen Stelle mit Müh und Not auf 50% komprimieren. Einen ganzen Ring mit 4cm Höhe auf der Tischplatte kann ich um 5mm komprimieren wenn ich mit der Hand flächig draufpresse.


    Bei diesem Thema scheiden sich ja auch die Geister: Die einen meinen, möglichst wenige Schaumstoffpunkte. Die anderen meinen, Schaumstoff sehr weich und dafür vollflächig. Was denn nun? ?(


    Ich könnte mal die Rohrdämmung wegreissen und das Podest auf 2 Thermarest-Matten legen. (eine Art dünne Luftmatratze zum drauf schlafen: http://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-basecamp-isomatte/ ) Aber ob das auf Dauer den Matten gut tut, naja...


    LG, Paul

    hans:
    - Was verstehst Du unter Minipodest? Rein für Fußmaschine+Kickpad? Wenn effektiv -- welcher Aufbau?
    - Kannst Du die KD-120 mit Deiner damaligen KD-8 vergleichen vom Lärm her? Wäre evtl. ein Indiz ob KD-85 auch was bringen würd.


    LG, Paul

    Rolidrummi: Über das Ding bin ich auch schon gestolpert auf meinen Streifzügen. Ist mit Versandkosten aber nicht ganz billig, und ich habe noch nirgends gelesen dass es das Allheilmittel wäre... :/


    Ich wüsste auch nicht wie das Ding von der Physik her funktionieren sollte. Es kann ja die Energie nicht in Luft auflösen...?


    LG, Paul

    Irgendwo las ich was von hängenden Podesten. Wäre das evtl. eine sichere Lösung? Rein theoretisch: Wenn der Übeltäter (egal ob ganzes Set oder nur Fußzeugs) an der Decke hängt, und unten ggf. nur kurze Schnüre zum Boden verspannt sind damit die Position passt, oder ein Kissen das nur so viel belastetet wird dass nix pendelt? Wäre das eine sichere Sache?


    Edit: Habe weiter gegoogelt. Scheint nicht was wahre zu sein, wenngleich es glaub noch niemand probiert hat. Andererseits ... Schlagbohrmaschine und Seile liegen bei mir im Zimmer nebenan. Für ein sog. richtiges Bodenpodest muss ich hingegen den halben Baumarkt leerkaufen, und das was ich meinte richtig zu machen funzt leider nicht.


    LG, Paul

    Azerion:


    ad 1: Irgendwas komisches ist es. Wenn man es eindrückt, geht die "Delle" sehr langsam wieder raus. Also wie ein richtig gespanntes Fell wirkt es nicht auf mich, aber schon ein Gewebe.


    ad 2: Interessanter Gedanke. Ich dachte immer nur an den Schlegel, der auf das Pad trifft. Vielleicht macht wirklich bereits die Bewegung von Fuß und Pedal, die so plötzlich abgebremst wird, das Problem... Das würde heissen dass es keine derartige Lösung geben kann, es sei denn der Schlegel hat 10 cm Flausch und wird so sanft abgebremst dass auch das Gefühl am A**** ist...


    Hm, hm, hm...


    LG, Paul

    Servus!


    Da mein Trittschall-Podest (warum auch immer; siehe ggf. mein anderer Fred Trittschall-Podest funzt nicht gut (früher: "Mini-Trittschall-Podest NUR für Bass-Drum -- machbar?") ) nicht die gewünschte Wirkung hat, frage ich anders:


    Gibt es eine leisere Alternative zum Kick-Pad Roland KD-9?


    Herstellerseite: http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/drums/pads/


    Evtl. das KD-7?
    Oder das KD-85, wegen dem Mesh-Fell?


    Ich finde wenig Infos per Suchmaschine, von dem bisschen was ich finde könnten aber beide Kandidaten durchaus etwas leiser sein. Wäre spannend wenn jemand wirklich einen direkten Vergleich hätte. Es geht nicht unbedingt um das Geräusch das man hört, sondern den Schall der durch den Boden zum lieben Nachbarn wandert.


    LG, Paul

    Peter: Ja, das Klatschen erzeugt schon einen komischen Nachhall. Schwer zu beschreiben natürlich, ebbt sehr schnell ab, aber deutlich zu hören.


    Ich verzweifle noch. Hab unter die Fußmaschine 2 Steinplatten (50cm x 30cm x 2cm) gelegt, mit Teppichen/Schaumstoff drunter/drüber.(alles AUF dem bestehenden Podest!) Kaum Änderung in Wohnung drunter.


    Hab auf die Base-Drum was flauschiges (Wischmob-Bezug) gehalten. Bei gleicher Schlagstärke auch kein Unterschied.


    Das kanns doch nicht sein dass man dieses läppische kleine Dinge wo man sachte mit dem Fuß drauftippt um die halbe Welt hört? Muss ich deswegen jetzt umziehen? ;(


    @Mirko: Und wie ist der Vorher-Nachher-Vergleich der Wohnung darunter? Bauvorschäge gibt es ja viele...


    LG, Paul

    Noch ein Gedanke: Der "Bömmel" (Klöppel, Schlegel, was auch immer -- kenne das richige Wort noch nicht :P ) der Fußmaschine wirkt recht hart. Kann ihn mit den Fingern nicht spürbar zusammendrücken. Angenommen es gäbe einen weichen, fluffigen Bömmel, dann gäbe es vermutlich weniger störenden Schall. Und wenn die BD dann zu leise klingt, kann ich die Empfindlichkeit ja höher stellen. Macht das Sinn? Bin noch grün hinter den Ohren, man verzeihe mir evtl. vorhandene Unwissen. Man spürt den Schlag ggf. nicht mehr so gut, was es ggf. schwerer macht präzise zu spielen...?


    LG, Paul

    zu spät: Die verlinkten Seiten hatte ich (neben vielen anderen) schon studiert. Ich hatte den Eindruck dass sich 36mm Holz und die Rohrdämmungen (keine Rohrstücke!!) bei vielen durchaus bewährt hatten.


    Bringt es was wenn ich einfach noch Steinplatten (ca. 4 cm hoch) aufs Holz lege um Gewicht zuzulegen? Müsste ich die am Holz fixieren oder genügt einfaches hinlegen...?


    LG, Paul

    Update:
    Der heutige Vormittag ging für den Podestbau drauf. Habe mich nun doch für ein "großes" entschieden. Vorher die Enttäuschung: Man hört es immer noch runter. Sogar wenn nur mit halber Kraft gekickt wird. Hier mein Aufbau, hat vielleicht wer eine Optimierungsidee?


    Die Maße sind 1,2m x 1,3m. Von oben nach unten:


    - dünner Teppich
    - 2 kleine Fleckerlteppiche auf denen nur die HH und Fußmaschine stehen
    - dünner Teppich
    - 2 miteinander verklebte OSB-Platten, jeweils 18mm dick
    - 21 Stücke 8cm-durchmessende Rohrdämmung, die Stücke sind 8cm hoch (2 x 1m-Stange, etwas Rest blieb übrig)
    - dünner Teppich
    - Parkett


    Von dem was die Probehörer berichten scheint es höchstens minimal besser geworden zu sein. *Heul*


    EDIT: Podest im Podest -- Kickpad+BD auf in Teppich gewickelte Granitplatte stellen? Was meint ihr?


    LG, Paul

    Hi!


    Toddi S: Naja, ein Podest unters komplette Set ist mehr Arbeit, Schlepperei, Geld, und sperriger zum verschieben...
    Volker: Kann mir kaum vorstellen dass das Podest davonrutscht wenn so sauschwere Betonplatten drin sind...? Weit wird es außerdem nicht kommen, da es ziemlich an der Wand sein wird -- natürlich mit irgendwas "Dämmigem" ein wenig auf Abstand gehalten damit kein Schall an die Wand gegeben wird.


    Ich denke ich probier's mal so und teste den akustischen Erfolg. Wenn er gut ist, kann ich ja immer noch später ein Podest für alles zusammen bauen...


    Danke und LG, Paul

    Grüße!


    Seit gestern bin ich stolzer E-Drum-Besitzer. Ein Test mit der Dame in der Wohnung unter uns ergab, dass man die Bass-Drum gut hört, und sonst aber NICHTS.


    So generell habe ich schon 1-2 Stunden zum Thema Schallschutz, Podestbau, MDF-Platten, Tennisbälle vs. Rohrdämmung etc. rumgegoogelt und bin halbwegs informiert, auch hier im Forum. (Danke!)


    Mich hat nun gewundert, dass es stets um Podeste ging, auf denen das ganze Schlagzeug samt Drummer steht. Mein Gedanke nun: Wenn erwiesenermaßen (bei mir) nur die Bass-Drum Ärger macht, wäre doch eine kleine, handliche Lösung schön. Spricht was dagegen, eine "Mini-Plattform" für HH-Pedal, Fußmaschine und Bass-Drum zu bauen? So 50cm x 50cm? Müsste die Platte wegen der kleinen Größe besonders massiv und schwer sein, damit man die nötige Masse zusammenbekommt?


    Die Pedale sind dann natürlich sagen wir 10cm höher. Aber wenn ich das Schlagzeug und den Sessel auch 10cm höher mache, passts doch wieder?


    Hab ich einen Denkfehler oder müsste das in etwa hinhaun?


    LG, Paul
    -- http://www.eigelb.at