Beiträge von Geo_Leo

    Neil Young & crazy Horse - Greendale (2003), wurde auch verfilmt.
    Viele andere wurden bereits genannt.


    Da bereits das Genre Rock-Oper (Musicals etc) verlassen wurde und es ja auch sein kann, dass mit Rock-Oper "rockige Musik" trifft orchestrale, subsummiert wird hab möchte ich auf folgendes hinweisen.


    Emerson, Lake & Palmer - Pictures At An Exhibition (1971)
    Basierend auf M. Mussorgskis Klavierstück, bzw. dessen orchestrale Bearbeitung von M. Ravel.
    Da der Metalanteil hier sehr groß scheint, sei erwähnt dass die dt. Mekong Delta 1997 sich ebenso daran versuchten. (Nur gelesen, nicht gehört!)


    Deep Purple - Concerto for Group & Orchestra (1969)
    Deep Purple - In Concert with the London Symphony Orchestra (2000)
    Hier bevorzuge ich klar die ältere Aufnahme.
    Sowieso auch Jon Lords Solodinge wie Sarabande, etc.


    Pink Floyd - Atom Heart Mother (1970)
    Keine Rock-Oper, aber ein Orchester wirkte bei den Aufnahmen mit.


    Colosseum - Valentyne Suite (1969), auch keine Oper.



    Bei Rock & Orchester fällt mir noch spontan Metallica S&M ein. :)


    Gruß
    Geo_Leo

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Google fördert u.a. folgendes zu Tage:


    http://www.drum-academy.at/3+V…Camp/22_de_Drum+Camp.html


    Vielleicht wiederholen Studio Percussion das Camp des Vorjahrs? http://www.studiopercussion.com/index.php/dates-74


    Kein Camp, aber immer wieder Clinicen (Clinics?) u.ä. mit interessanten Leuten. http://www.drumhouse.at/events


    Thomas Lang veranstaltet seine Clinicen unter dem Namen Drum Bootcamp :huh: . War 2010 in Gmunden und kommt sicher wieder mal "in die Heimat".


    Das sieht ja auch nett 8) aus: http://www.dpc-poysdorf.net/home.html



    Bitte nicht als Schleichwerbung verstehen, denn ich hege zu den Betreibern der o.a. Links kein (Nahe-)Verhältnis.


    Definitiv nicht. Ich halte das Td-6 für das günstigste Modul, das man wirklich für was brauchen kann. Für den Heimgebrauch wäre das meine absolute Empfehlung, wenn man ein eingeschränktes Budget hat.


    Dein ganzes Setup ist sehr gut zusammengestellt. Genauso würde würde ich es auch machen, wenn ich müsste.
    Als Basis habe ich meist ein anderes Einstiegsset vorgeschlagen, und bei den Meshheads kann man, je nach Interessensschwerpunkt (Spielgefühl, vs. Triggereigenschaften vs. Lautstärke), auch viel Geld aussgeben.
    Als Ridebecken würde ich ein Yamaha PCY-135 oder PCY 155 nehmen, da bekommt man mehr fürs Geld.
    Ansonsten ist das meiner Meinung nach mit die beste Möglichkeit, ein E-drum für unter 1000€ zu kaufen.


    Danke Korki für deine Zeilen, die brachten Licht in meine Modul-Unkenntnis.
    Das Spiel mit den Meshheads kann teuer sein und irgendwann werde ich da mal was Hochwertigeres aufziehen (drum-tec.de). Ich hatte mehrfach gelesen, dass Yamaha und Roland sich nicht vertragen würden, deshalb habe ich ausschließlich Roland-Pads.
    .

    Hallo,


    "Gebraucht die einzelteile zusammenkaufen."


    Für meine Wohnung wollte ich ein Übe-Set und auf Grund der Wohnungssituation war klar, dass nur eine elektronische Lösung (Meshheads) in Frage kommt.
    Ich mag die Optik von e-Sets nicht, deshalb sollte es eher Richtung a-Set gehen (weil im Wohnzimmer aufgebaut). Es musste billig sein (<1.000).


    Gebrauchtkauf:
    Pearl Rythm Traveller (inkl. Meshheads)
    DDrum Triggerset Pro
    2x Roland CY-8 inkl. Roland-Arme
    Roland CY-12 R/C
    Roland VH-11
    Roland TD6 (blaues Teil)
    Roland Clamp (keine Ahnung warum ich das haben wollte)
    ====
    In Summe xxxx Euro


    Da ich mir die Möglichkeit geschaffen habe in meiner Wohnung (Trittschall ist kein Problem, wohne als einziger im Tiefparterre - lucky me ^^ ) Schlagzeug zu spielen, wann immer ich mag und
    sei es nur für ein paar Minuten, bin ich sehr zufrieden mit dem o.a. Set-up. Auch wenn das TD6 lowest level am e-Set Sektor darstellen mag.


    Vielleicht ist das aber auch keine so gute Idee, da es in dieser Preisklasse besseres e-Equipement zu kaufen gibt. Ich bin im Grunde a-Set-Spieler.


    Soviel von meiner Geschichte mit dem Titel "Ich möchte ein e-Set um max. 1000,- Euro"


    Geo_Leo

    Hallo DrummerGotTheGroove,


    wenn du dich mit dem Thema beschäftigst fällt es dir vielleicht leichter Fragen zu entwickeln. Zumindest ist das eine Herangehensweise die für mich selbst sehr gut funktioniert. Ich lese mich ein über das Thema und schau was das Unternehmen google für mich bereitstellt. Wenn ich keine Lust habe zu lesen gibt es immer noch andere Möglichkeiten mich dennoch mit einem Thema zu beschäftigen. Hier spricht Steve Smith über die Geschichte des Drumsets und bringt parallel die notwendigen Techniken mit. (http://www.hudsonmusic.com/pro…-history-of-the-u-s-beat/) Man könnte sich fragen ob eine andere Technik notwendig war um die musikalischen Ansprüche zu genügen und sich deshalb auch das Drumset verändern hat müssen, oder ob es umgekehrt war und die Veränderung des Drumsets neue Techniken benötigte oder auch zuließ?
    Vielleicht war es auch einfach ökonomischer nur einen Schlagzeuger anstatt drei zu beschäftigen und dieser musste sich einen Aufbau überlegen wie er Bass-Trommel, kleine Trommel und Becken (Tschinellen :) ) auf einmal bespielen kann?


    Wie dem auch sei, beschäftige dich mit dem Thema und die Forschungsfrage(n) werden auftauchen.


    Literaturquellen können vielleicht auch beim Schlagzeuglehrer, Musikschulen, an Bibliotheken von (Kunst-)Unis und deren online-portale zu bekommen sein



    Zu den Aspekten die DrummerinMR gebracht hat.
    Grundsätzlich bin ich da genauso der Meinung, dass eine Arbeit über eine reine Reproduktion hinauszugehen hat. Ich interpretiere eine Fachbereichsarbeit jedoch auch als Übung und bei uns in Österreich wird gerne der Terminus "vorwissenschaftliche Arbeit" verwendet. Das Lernziel - so verstehe ich es - ist sich mit der Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit und mit den handwerklichen Kompetenzen, die es braucht eine solche zu erstellen, auseinanderzusetzen. Die Forschungsfrage(n) erarbeiten, Literaturrecherche (die über eine Onlinesuche hinasgeht, Stichwort Bibliothek), Erstellung der Arbeit unter Einbindung von eventuell Primär- und Sekundärquellen, Umgang mit Datenqualität, korrekte Zitation, etc. Wenn die Arbeit auch keine neuen Erkenntnisse ans Tageslicht bringt kann eine Fachbereichsarbeit dennoch gelungen sein. Daher sehe ich die Kriterien zu jenen einer wissenschaftlichen Arbeit abweichend.



    Liebe Grüße
    Geo_Leo

    Hallo,


    sehr schönes Video mit lustigem "Fact Man" und klass gespielter Musik.


    Learn an Instrument - because it's fun (cdza)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Das Video über den Bass gefällt mir auch sehr gut.




    Gruß
    Geo_Leo

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit diese Snare zu erstehen. Jetzt wollte ich mal fragen:


    Um welche Snare handelt es sich hierbei? (Ähm wurde hier nachträglich ein Tom zur Snare umgerüstet?
    Lohnt es sich überhaupt über einen Kauf nachzudenken?


    Eigenschaften der Snare:

    • Laut Besitzer hat sie 14"x10".
    • Holzspannreifen an der Schlagseite, sehr dick, laut Foto würde ich 18-schichtig tippen.
    • "Normaler" Spannreifen auf der Resoseite, wobei das gleich widerrufen werden soll. Die Teppichschnüre gehen durch 2 Löcher im Spannreifen pro Seite. 8|
    • Beidseitig Imbusschrauben, 8 an der Zahl pro Seite.
    • Rechteckiger Innendämpfer
    • Riesiges Luftausgleichsloch (ich bilde mir ein Spaun-Snares so zu kennen, also würd ich sagen Spaun-like (oder ehem. Tomrosette?), aber ich hab ja keine Ahnung :rolleyes: )


    Bilder sagen mehr als....
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000128.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000129.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000130.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/88084889/WP_000131.jpg


    - Zu große Bilder in Links umgewandelt - Anthrax -


    (Ähm wurde hier nachträglich ein Tom zur Snare umgerüstet?)



    Wäre happy über ein wenig Infos über dieses (für mich) alles andere als alltägliche Teil.
    Danke schonmal im Voraus,
    Gruß Geo_Leo

    ich bin kein Insider, aber was mir auf die schnelle einfällt:
    - Ostbahnhof (ehemaliger Güterverschub, dort sind Kleingewerbliche eingemietet) sind mehrere große (für bis zu 3 Bands, also 3 Sets & genügend Platz) Räume im (Luftschutz-)Keller.
    - in der Laboratoriumstraße wurde eine Halle in perfekten Proberäumen umgebaut (genaue Adresse fehlt mir, hab da mal Gebrauchtes gekauft, sehr schöne Räume; aber die Straße ist überschaubar und mitten im Wohngebiet, die Halle sticht also förmlich heraus)
    - irgendwo am Dietrichsteinplatz soll es auch welche(n) geben


    Ansonsten kannst du ja mal ins Vakuum, Moxx, Stockwerk, Miles, Eschenlaube, Thoma-Wirt, Cafe-Immervoll hineinspazieren. Das sind Lokale in denen regelmäßig Musik gespielt wird. Die Musiker wissen sicher mehr, und die meisten haben eine Webpräsenz, dass du auch tatsächlich einen Konzerttag erwischt. (Ansonsten gibts dort auch was zu trinken ;) )


    Ansonsten fällt mir noch http://explosiv.at/ ein. Vielleicht haben die direkt Proberäume, aber ansonsten können die dir sicher auch weiterhelfen.


    Unter http://www.bandsuche.at kommt man vielleicht auch zu Kontakte bzgl. eines Proberaums.


    Vielleicht kannst du ja die ein oder andere Info für dich verwerten. :thumbup:

    was grad so einfällt wäre...


    Monkey and Baboon - Dr. John
    Do what you like - Blind Faith
    Abattoir Blues - Nick Cave
    Pick up the pieces - The White Average Band
    Tweeter and the Monkey man - The Travelling Wilburys
    Excause me Mr. - Ben Harper
    Sledgehammer - Peter Gabriel
    I dont need no Doctor - John Scofield (R. Charles)
    Unchain my heart, pt. 1 - John Scofield (R. Charles)
    Looser - Beck
    Can't wait - Bob Dylan (Tell Tale Signs Version)
    Unring the Bell - Govt Mule
    Kashmir - Led Zeppelin
    Shake everything you've got - Maceo Parker
    All - Colour Haze (Titel des Albums, grad keinen Songtitel parat)
    One nation under a groove - Funkadelic (Titel des Albums, grad keinen Songtitel parat)
    Down and out in New York City - k.A. (aber ich denke das Original ist von Brown)

    Sicher, dass es sich um einen Gussspannreifen handelt? Auf den Fotos erkennt man es nicht eindeutig, aber es könnte genauso gut ein geflanschter sein


    Das finde ich eine sehr gute Frage, den gerade die Eigenschaften und der Preis dieser Spannreifen werden herausgehoben in der Artikelbeschreibung. Der Verkäufer meinte auf Nachfragen:

    Zitat von Verkäufer

    Die Info bzgl. der Spannreifen habe ich von einem Tonstudio aus Berlin bekommen.


    Kommt mir das nur so vor oder sind diese Spannreifen höher (vom Fellniveau aus betrachtet) als "normale" Spannreifen?


    Gruß
    Geo_Leo