Beiträge von HeinzDieter

    Hallo zusammen,


    ich will aus Spaß mal wieder songs covern. Dabei steht als easy Einsteiger Good Riddance mit One for the Braves auf dem Programm...


    Da ich schlecht im Raushören bin, wollte ich fragen, ob jemand kurz das Fill-Inn von dem Track notieren und/oder erklären könnte.


    Folgender Song ist gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=RrcIDFNBrAk


    Ist nicht sehr anspruchsvoll, aber ich krieg sowas nicht raus :D


    Danke für die Hilfe!

    japp das mit dem sound kopieren ist mir absolut klar. wie gesagt, es ging mir beim eröffnen dieses Threads auch nicht darum meinen Sound zu umschreiben, sondern nur mal reinzuhören, was andere so für begriffe verwenden und wie sie diese verstehen. Ich denke in meinem Fall werde und habe ich mich schon so weit gut mit dem soundmann verständigt als das man referenzen kennt und ich weiß, was er schon so gemischt hat. Alles weitere ergibt sich bei den Aufnahmen und im Mischprozess...

    ich bin mir bewusst, dass das schwer fällt. sollte ja auch keine allgemeingültige version werden. Mir fiel halt immer wieder auf, wenn man sich mit anderen über den sound unterhält, dass die Begriffe verwenden, die einem selber gar nich in den sinn kamen. Deswegen wollte ich mal rumhören, wie andere so Drumsound umschreiben.


    Zum Thema tight: Ich habe tight auch immer nur in Verbindung mit der Spielweise von Musikern genutzt und oft damit das Zusammenspiel von Bands beschrieben. Aber mir wurde jetzt von anderen Leuten der Bassdrumsound als tight beschrieben. Entsprechend muss es hier vorstellungen eines tighten sounds geben ;)
    man kann ja schonmal versuchen, den von mir genannten sound von defeater zu beschreiben.


    Ich beschreibe ihn immer gerne als offen und wuchtig

    ja für den einzelfall natürlich. Aber ich finde es durchaus interessant, mal zu hören, wie Leute meine verwendeten Attribute auffassen. Wie man z.B den Defeater-Sound beschreiben würde.


    Der Soundmann verwendet z.B knallig für den Sound von Kesseln. Kann man knallig mit wuchtig gleichsetzen?


    Es geht mir jetzt nicht darum explizit für meine Aufnahmen Worte zu finden, sondern generell mal zu hören, wie andere Sound beschreiben und was sie damit meinen. Wie gesagt, mir fällt es immer schwer Sound einer Bassdrum, Snaredrum oder sonst was mit eigenen Worten zu beschreiben.


    Tight ist zum Beispiel ein Begriff, der oft verwendet wird, dem ich aber speziell keine genaue Eigenschaft zuordnen kann.

    Hallo zusammen,


    da wir momentan in der Planung zu einer Aufnahme stehen, stand bei mir mal wieder die Frage im Raum, wie sollen meine Drums in den Aufnahmen klingen.
    Dabei fällt es mir sehr schwer Sound in Worte zu fassen, zu mal da die Vorstellungen von Begriffen vermutlich auseinander gehen.
    Der Soundmann hat mich zum Beispiel gefragt, mit welchen Attributen ich meinen Wunschsound beschreiben würde.
    Ich habe es als wuchtig, offen und natürlich beschrieben.
    Sind das Attribute mit denen auch andere was anfangen können?


    Als Referenz nannte ich Defeater, deren Sound mir absolut gefällt : http://www.youtube.com/watch?v=R7y-fGeNods


    Für die Bassdrum, war tight und fett im Gespräch. Wiederrum Attribute die jeder anders auffassen könnte. Welche Attribute für einen Bassdrumsound fallen euch spontan ein?


    Gleiches gilt für die Snare.


    Unser Gittarist warf noch Raised Fist : http://www.youtube.com/watch?v=hez7bGbutBs als Referenz in den Raum. Er hatte die Attribute knackig aber nicht zu metallisch im Kopf.


    Was ich mit diesem Thread erreichen will: Zum einen eine kleine Zusammenstellung von Attributen, die im Beschreiben von Drumsounds gebräuchlich sind und von jedem mit einer gewissen Ahnung richtig aufgefasst werden. Gerne auch mit Beispielen, damit ich mir zu bestimmten Begriffen auch ein Klangbeispiel merken kann. Zum anderen wollte ich mal hören, wie ihr beispielsweise den Defeater drumsound beschreiben würdet, um vielleicht passendere Worte für meinen Wunschsound zu finden.


    Falls es schon einen solchen Thread gibt, bitte ich das zu entschuldigen. Die suchfunktion hat mir keine passenden Ergebnisse geliefert....

    hatte mal das Handgelenk gebrochen. Auch ca. 3 Wochen Gips, danach haste keinen Saft mehr im Arm. Also langsam wieder hinarbeiten. Geht dann relativ zügig wieder so wie vorher. Aber wie schon gesagt, nichts überstürzen. Hatte noch relativ lange Schmerzen, wenn ich das Gelenk überlastet habe. Glaub allerdings, dass das Handgelenk noch mehr belastet wird als der Ellenbogen...

    ich habe letztens ein 17 Zoll Becken einem Pizzakarton verschickt. Passte perfekt und gut ausgestopft ist der auch stabil genug. Einfach nett bei der Stammpizzeria fragen und man kriegt einen Familienpizzakarton geschenkt...!

    jo klingt nicht schlecht aber auch nichts großartig bewegendes find ich.



    Ist meiner Meinung nach schwierig sich in diesen Gefilden des Hardcore noch abzusetzen. Klingt alles sehr ähnlich und durchgekaut. Ist allerdings auch nur mein persönlicher Geschmack. Will euch nicht zu Nahe treten damit.
    Die Musik ist technisch gut gespielt, Aufnahmen gefallen mir auch soweit ganz gut. Drumsound ist gut, Gitarrensound könnte noch nen bisschen mehr Tiefgang oder Atmosphäre besitzen. Kann das leider nicht in akkustisch korrekte Begriffen kleiden.


    Aber konnte mich von Beginn der "modern hardcore" -Welle nur mit wenigen Bands anfreunden, die sich dann meiner Meinung nach von der Masse abgesetzt haben. Sei es durch die Stimme oder andere Rafinessen. Ihr würdet bei mir in der breiten Masse untergehen. Was, wie oben gesagt, nicht an eurer Leistung, sondern generell an meinem Geschmack, liegt.
    Ich glaube für Freunde dieser Musik, ist das durchaus gut anzuhören. Der Gesang könnte in meinen Ohren noch ein bisschen variabler werden.


    Um mal eine band in den Raum zu schmeißen an die ihr mich erinnert: Dead swans ( bin ich sicherlich nicht der erste der das sagt)


    Ihr seid sicherlich auf dem richtigen Weg und, wie die Supportshows zeigen, kommt das sicherlich gut an. Also weiter so.


    Wir werden im Frühjahr auch die ein oder andere Schweizshow spielen. Vielleicht läuft man sich ja über den Weg.
    Unser Label kommt aus St. Gallen.

    Also bei meiner IC war letztes der Beaterholder kaputt. Dann hab ich das Teil nachbestellt, konnte die FUMA aber nicht auseinander nehmen, weil eine Schraube rund war. Da ich in Münster wohne, die komplette Maschine zur Music Produktic Filiale hier gebracht und nach !!! zwei Wochen !!! unrepariert zurückbekommen.


    Dann beim TAMA-Service angerufen (was ich vermutlich als erstes hätte machen sollen) und da das Teil hingeschickt. Sehr freundlicher Kontakt mit dem Ergebnis, dass ich meine Fußmaschine geputzt und repariert nach einer Woche zurückbekommen habe. Das Teil, was ich vorher schon gekauft hatte, wurde getauscht und neu dazu gelegt . Sprich eins wurde mir erstattet. Das ganze, obwohl die Maschine lange nicht mehr in der Garantie ist, völlig kostenfrei.


    Fazit: Bei Tama anrufen und guten Service nutzen.