Beiträge von Alf_Maier

    Ich hab mir diese Kopfhörer gekauft, weil man sie geschickt zusammenklappen kann und sie mir relativ robust erschienen. Bisher bin ich zufrieden, auch mit dem Sound. Ich hatte vorher nie gute Kopfhörer und da ist der natürlich super. Ich hab ihn auch mit anderen in der Preisklasse verglichen und er kam mir nicht schlechter vor, wobei ich bestimmt kein Spezialist bin. Es kann schon sein, dass sie wegen dem Namen im Vergleich zu teuer sind.


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    leider war ich nicht auf der Musikmesse. Allerdings hab ich mir grad mal den Überblick auf der englischen Wikipedia-Seite zu V-Drums angeschaut (http://en.wikipedia.org/wiki/V-drums), wo die neuen Module schon eingetragen sind.


    Weder TD-11 noch TD-15 scheinen Positional Sensing zu unterstützen. Schon krass, wenn man bedenkt dass das schon das TD-8 kann, das 1999 auf den Markt kam.


    Gruß,


    Alf

    Hallo,


    ich habe in diesem Thread auch ältere Beiträge zum TD-8 entdeckt. Die Software TD-M8 ist noch verfügbar und auch MIDI-OX konnte ich finden (obwohl die Hauptseite mittlerweile wohl down ist). Die Datenübertragung zu meinem TD-8 funktioniert trotz meinem im Verhältnis zu Modul und Software modernen Rechners (Win 7 / 64bit).


    Leider sind allerdings die Links auf die TD-8 Drum-Kits aus diesem Thread alle tot. Kennt vielleicht noch jemand Links auf Seiten, wo TD-8 Kits zur Verfügung gestellt werden, oder kann jemand die alten Links aktualisieren?


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo Eisi,


    ich habe deine SuperDrummer Software heruntergeladen und bin begeistert. Nachdem ich die Einstellungen auf meinem Rechner (ASIO-Treiber für meine Soundkarte, etc.) optimiert habe läuft alles wunderbar. Die Sounds finde ich auch toll, da kann man sicherlich viele EDrums deutlich mit verbessern. Insbesondere den Snare-Sound würde ich sofort immer benutzen, wenn der komplexere Aufbau nicht wäre.


    Ich benutze übrigens das Roland TD-8 Modul und kann vermelden: auch hier funktioniert das Positional Sensing für die Snare wunderbar (vielleicht als kleines Update für deine Bedienungsanleitung, da sind nur TD10, 12 und 20 aufgeführt). Ich finde der Snare-Sound ist deutlich besser als die Original-Sounds vom TD-8, mit SuperDrummer kommt man einer echten Snare deulich näher.


    Was bei mir noch nicht funktioniert hat sind die zwei Zonen auf den Becken. Aber bitte als konstruktive Kritik sehen, ich habe wirklich größten Respekt vor deiner Leistung und finde es toll, dass du die Software frei zur Verfügung stellst. Bitte weitermachen auch von mir :D .


    Viele Grüße,


    Alf

    Zitat

    hast Du bei Deinem Problem mit Deiner Snare schon mal nachgesehen, welcher Sound für den Rim eingestellt ist? Bei der Instrumentenauswahl auf den Snare-Trigger schalten und Rim drücken. Wenn der gleiche Sound mit der gleichen Lautstärke wie beim Fell eingestellt ist, wirst Du keinen Unterschied feststellen. Es gibt für die meisten Snare noch einen extra Rim-Sound. Da der Rim-Knopf bei Dir leuchtet, wird er ja korrekt erkannt. Die Einzellautstärke im Mixer kann auch für den Rim separat eingestellt werden, ist standardmäßig lauter gestellt. Ich habe durch gleiche Lautstärke und identischen Sound in einigen Sets den Rim nämlich genau so abgeschaltet.


    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort, allerdings ging es bei meiner Frage nicht um die Snare (da funktioniert der Rim), sondern um ein Tom. Die Rim-Erkennung funktioniert hier nicht und ich kann die beiden Signale (Pad / Rim) auch nicht auf unterschiedliche Eingänge legen, da sonst beim Rim-Trigger der Pad-Trigger immer mit ausgelöst wird. Wie bereits geschrieben vermute ich, dass es daran liegt, das ich ein piezo-piezo-Stereo Tompad habe, aber das TD-8 nur einen piezo-piezo-Eingang hat (nämlich den für die Snare). Ob man einen piezo-switch-Eingang (das ist wohl z.B. der Crash-Eingang) so umkonfigurieren kann, dass ich das piezo-piezo-Pad dran betreiben kann, konnte mir bisher niemand sagen, selber hingekriegt hab ich es aber nicht.


    Ich betreibe das Pad daher sozusagen als Mono-Pad und hatte beim Kauf auch nichts anderes erwartet (ich hab es mir hauptsächlich wegen der Optik gekauft). Natürlich wäre es aber nett das trotzdem noch hinzukriegen, so dass ich mir einen anderen Sound auf den Rim legen kann.


    Gruß,


    Alf

    Zitat

    Kann das TD-8 Ride-Kuppe wieder geben?

    Hi,


    also ich habe es bei mir nicht geschafft die Ride-Kuppe meines 3-Zonen-Beckens von Roland mit dem TD8 vernünftig zu verwenden. Offiziell wird das ja auch nicht unterstützt. Es mag aber sein dass man die Trigger doch irgendwie so konfigurieren kann, dass das geht, nur ich habs wie gesagt nicht hingekriegt.


    Zum TD4 kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.


    Viele Grüße,


    Alf

    Hallo,


    also die Basic-Einstellungen für den Snare-Eingang sind folgende:
    Sensitvity: 6
    Threshold: 4
    Curve: Linear
    Rim Sens: 6


    wenn ich auf den Rim schlage bleibt alles gleich, nur der Rim-Knopf leuchtet auf.


    Bei den anderen Triggern sind die Einstellungen gleich, nur dass die Rim Sens nicht verfügbar ist (Rim Sens: -- / nicht veränderbar). Die Rim-Erkennung bei den anderen Eingängen muss da auf einen andere Weise funktionieren, denn wenn ich z.B. ein Becken-Pad einstecke funktioniert es. Meine Vermutung: bei den Becken-Pads handel es sich um piezo/switch-Stereopads und beim PD-125XS und PD-105X um piezo/piezo-Stereopads. Mein TD-8 hat aber nur einen piezo/piezo-Stereoeingang, nämlich die Snare. Das alles entnehme ich aus dem im letzten Post verlinkten Wikipedia-Artikel. Die Frage wäre dann folglich, ob sich ein piezo/switch-Input so umkonfigurieren lässt, dass ein piezo/piezo-Pad daran funktioniert.


    Gruß,


    Alf

    Hallo Psycho,


    vielen Dank, dass du mir helfen willst. Ich habe den Eingang 3 (Snare), da funktioniert die Rim-Erkennung auf "12A" konfigriert. Wenn ich Crash ( 8 ) oder Aux (11 und 12) auf "12A" konfiguriere funktioniert es nicht richtig.


    Ich finde die englische Wikipedia-Seite zu V-Drums (http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums) recht übersichtlich. Da steht, dass es wenn man ein piezo/piezo-Stereopad an einen piezo/switch-Stereoinput anschließt zu "Crosstalk"-Problemen kommen kann. piezo/piezo-Stereoinputs hat das TD-8 laut der Seite nur einen, vermutlich der Snare-Eingang. Daher vermute ich, dass das mein Problem ist.


    In den den erweiterten Einstellungen der Trigger-Eingänge hab ich auch rumgespielt, war aber nicht erfolgreich. Für die Eingänge wo es nicht funktioniert (z.B. 8 ) stehen sie gerade auf:
    Scan Time: 2.0
    Retrigcancel: 4
    Mask Time: 0
    Crosstalk: 50
    Cross Stick: --


    Beim Aux-Eingang ist die Konfiguration besonders komisch, weil es ja eigentlich zwei Mono-Eingänge sind, ich also in zwei Menüs konfigrieren kann.


    Gruß,


    Alf


    Edit: Blöde Sache: Klammer 8 wandelt er automatisch in Smilies um ;-), hab das mal durch Leerstellen umgangen

    Hallo,


    ich habe eben dieses alte Thema entdeckt und hätte eine Frage dazu. Ich habe ebenfalls ein Roland TD-8 und dazu zwei Pads und zwar ein PD-125XS und ein PD-105X. Das PD-125XS hängt am Snare-Eingang und funktioniert mit Rim-Erkennung. Ich dachte bisher, dass ich bei meinem PD-105X auf die Rim-Funktion verzichten müsste. Aber wenn ich das hier richtig verstehe, müsste man über den Aux- oder einen Crash-Eingang ja doch den Rim nutzen können. Leider klappt es bei mir nicht so ganz. Wenn ich das PD-105X an Aux- oder Crash-Eingang anschließe und die Trigger entsprechend konfiguriere bekomme ich zwar ein Trigger-Signal wenn ich auf den Rim schlage, allerdings immer nur gleichzeitig mit einem normalen Trigger-Signal auf den ersten Eingang (also z.B. Aux 1 und 2 zusammen).


    Das PD-105X und das Kabel funktionieren, denn wenn ich das Pad an den Snare-Eingang anschließe funktioniert die Rim-Erkennung normal wie beim PD-125XS. (nur um Fehler auszuschließen)



    Meint ihr, ich kann den Rim von meinem PD-105X doch nutzen und habe nur etwas falsch konfiguriert? Ich habe mich schon mehrmals dran versucht, aber es bisher nie geschafft das richtig zum Laufen zu bringen.


    Viele Grüße,


    Alf