Beiträge von fynn00

    Hallo,


    habe mir ein Alesis Surge als Hihat Ersatz besorgt. Leider war es nur ein Ein-Zonen Becken, insofern kann man es vergessen, da es somit nicht mal zwischen Edge und Bow unterscheiden kann. selbst wenn es das könnte finde ich die Lautstärke gruselig. Da muß man die PA schon voll aufreissen oder Kopfhörer mit Schallschutz benutzen (zumindest die Nachbarn).


    Nun ist es ein zweites Crashbecken geworden, ich würde vom Kauf des Surge abraten.


    CY-15 als Ride ist schon super, bin mir aber nicht sicher, welche Becken anderer Hersteller in welchem Umfang vom Millenium unterstützt werden.


    Insgesamt ist das Gefühl echter Becken bei den ganzen Gummipads nicht voll gegeben, Es geht aber nicht nur um Anschlag und Rebound an sich. Auch die Bewegung des Beckens aufgrund der Massenträgheit spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle im Vergleich zu echten Hihats und Rides.


    Gruß
    Fynn

    Hallo Daniel,


    ich bin als Wiedereinsteiger quasi auch Anfänger und habe das TD-9 K? Mich hat die CY5 als Hihat sehr genervt und so habe ich mir gerade ein Cy12 auf eine Hihat Maschine montiert und diese mit dem FD-8 verbunden. damit bin ich wohl annähernd gliechwertig zum VH-11 und es fühlt sich einfach viel besser an. Die Crashbecken halte ich für sehr unwichtig als Anfänger.


    ich würde einfach von der Spiel- Fequenz der einzelnen Elemente ausgehen. Dann sind Hihat, Snare, Basedrum und Ride einfach am wichtigsten. Ich hatte mir ein Cy-15 gebraucht als Ride gekauft und dadurch das Cy-12 für die HiHat frei. Das 15 er Ride mit seinem Gewicht bewegt sich doch recht realistisch und nun macht mit dem Hihat auch das Üben mehr Spaß.


    Übrigens nutze ich selbst die Effekte des TD-9 nicht. Hilfreich ist die Aufnahmefunktion, das Metronom und die Darstellung Deines Spiels ähnlich wie bei Drumtabs. Das nutze ich viel, weil man da schnell sieht, wo die Präzision noch schlecht ist.


    Unersetzbar meines Erachtens ist regelmässiges Üben bei einem Schlagzeuglehrer. Dort spiele ich dann einmal die Woche akustisch und habe so das Gefühl nicht zu sehr an der Realität vorbei zu üben auf meinem TD-9. Kooridnation, Timing, Rhythmik und das ganze Zeugs lernst Du jedenfalls auch auf einem edrum. Rick Latham hat neulich gesagt, daß man auch alles auf nem Kopfkissen oder Oberschenkel sielen können muß und Rebound eindeutig überbewertet ist. Insofern würde ich die ganzen Unterschieddiskussionen zwischen A und E speziell als Anfänger nicht zu sehr ins Gewicht legen.


    Gruß und viel Spass
    Fynn