Beiträge von danzelot

    Hallo Haumiblau,


    zu den Sets kann ich Dir nichts sagen, mein altes Performer hält schon ewig, ist aber noch die alte Variante.


    Zum Thema Drumrack kann ich Dir aber ein paar Erfahrungen schildern. Ich habe selber besagtes Pearl Rack, aber in der C-Variante, da sind die Stangen gebogen. Ich finde das praktischer, man kann die Toms besser positionieren. Für meine 4 TT und 1 Standtom reichen übrigens zwei Rackstangen, sodass Du Dir überlegen könntest, nur die Front und ein Anbauteil zu kaufen. Du wirst natürlich für jeden Tomhalter und Beckenarm eine Rackklammer brauchen, falls Du nicht überall noch Multiklammern verwenden möchtest. Ich würde Dir da die PCX-200 empfehlen, die sind drehbar, was gerade beim Tomaufhängen mehr Flexibilität liefert. Sie kosten auch genau so viel wie die einfachen Klammern.
    Außerdem gibt es noch für die Fußstangen Aufsätze (PCL-100), mit denen Du in jede Stange einen Beckenarm stecken kannst. Von der Qualität ist das Rack auf jeden Fall erstklassig, wie ich finde. Einzig die Verchromung ist kein Freund aggressiven Handschweißes. Ich glaube übrigens nicht, dass Du mit den Seitenteilen und den Standtoms Probleme kriegen wirst, die Stangen sind großzügig bemessen, sodass alles passen müsste.


    Grüße, Danzelot

    "Sachte spürbar" triffts. Ich merke die Coil, wenn ich mit ner Single Speedcobra 8tel auf 180 bpm spiele. Dann wird das Spielen leichter, wenn man sie auf "S" stellt. Sprich: sie stört mich eher beim schnellen Spiel, aber auch nur dann. Mehr kann ich auch noch nicht beurteilen, habe das neue Pedal noch nicht so lange. Die SC hat aber übrigens die Gewichte, um die es hier ja eigentlich geht, serienmäßig dabei ;) .
    Grüße, D.

    Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin/war. Ich finde, bei dem Gewicht am Beater machen die nichts mehr aus. Aber das mag mancher ja anders empfinden. Ich merke ja auch einen Unterschied mit der Cobra Coil, den andere nicht so spüren. Hängt wohl von persönlicher Präferenz und Technik ab. Die Beater habe ich tatsächlich nur mal abgemacht, um andere zu probieren, sonst nie.

    Ich glaube, die "Höhenregler" sind die Ausgleichsgewichte, die sind nämlich bei der IC bei Thomann nicht abgebildet. Nach 12 Jahren mit der Cobra ist mir die mögliche Nutzung dieser als Gewicht auch erst diese Woche aufgefallen, der Effekt ist für mich allerdings zu vernachlässigen. Habe ich als Memory-Clamp mehr von...
    Grüße, D.

    Ich spiele seit ca. 4 Jahren den günstigen von Thomann (T.Bone HD990D). Der ist nichts für audiophile, dämpft dafür aber den Schall des Schlagzeugs sehr gut. Und kostet auch nur 30€. Reicht zum Triggern und zum Mitspielen zu Musik vollkommen aus und ist am Ipod deutlich lauter als der Vic Firth. Einziger Nachteil: drückt irgendwann stark auf die Ohren, stört aber erst nach ein, zwei Stunden.


    Grüße, D.

    Stimmt, ich würde es aber nicht als schwergängig bezeichnen. Die Maschine läuft unter meinem Fuß rund und leicht, aber bei anderen Pedalen ist es möglich, mit weniger Kraft leichter mit dem Rebound zu arbeiten, was natürlich beim schnellen Doublebass spielen wichtig ist. Punch hat das Ding allerdings jede Menge.
    Vorteil: wenn Du lange mit der Intruder übst, hast Du richtig Kraft in den Füßen ;) . Vielleicht muss auch nur ne andere Feder und ein anderer Beater dran, da müsste man mal herumspielen...

    @ Alf_Maier: Stimmt, da habe ich Dich falsch verstanden. Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, denn ich benutze nur Mono-Trigger an den Toms.
    Vielleicht finde ich ja noch was sinnvolles im Manual.
    Sorry, D.

    Also wenn Du sowieso zwei Singles haben willst, würde ich von der Idee, ein Doppelpedal umzubauen, Abstand nehmen. Wird ein großer Aufwand werden. Außerdem sollten zwei Singles zusammen günstiger sein als ein Doppelpedal. Nur die Verfügbarkeit ist anscheinend schlecht, da hast Du recht.
    Hast Du schon mal über ne Mapex Falcon nachgedacht? Da gibt es das DD Umbauset zur Zeit dabei und das soll innerhalb von Minuten fertig sein. Und von der Verarbeitung her sind die den Intruders IMHO überlegen. Der Unterschied ist allerdings die Umlenkung an der Welle. Bei der Intruder ist die stark exzentrisch, bei der Falcon eher nicht. Ich denke, das wird einen großen Unterschied machen.
    Was spielst Du denn bisher für ein Pedal? Ich habe vorher immer nur Iron Cobra Power Drive gespielt und brauche für die Intruder eine Menge mehr Kraft am Fuß.


    Grüße, D.

    So, hier das versprochene Update:
    die Halterung für den 2. Beater ist zwar schmaler, der Durchmesser der Welle scheint aber identisch zu sein. Ich vermute allerdings, dass es eine relativ aufwändige Arbeit sein wird, die Maschine umzubauen.
    Was mir gestern noch auffiel: die Verbindung von Haupt- und Slave-Welle gibt beim Spielen relativ leise Geräusche von sich, wie ein Schnarren. Es hört sich an, als wäre eine Schraube etwas locker. Höre ich bei dem Krach den wir machen sonst nicht, aber das hatte ich bei meiner (damals) neuen IC noch nicht. Spricht nicht für die Verarbeitung, aber viele günstige Pedale machen beim Lauf ja ein paar Geräusche, was die Sache wieder relativieren sollte.


    Grüße,
    D.

    Metalfork,
    Das kann ich Dir nicht zu 100% sagen, da ich es noch nicht probiert habe. Das Slavepedal besitzt allerdings Halterungen für die Feder und eine BD-Klemme. Ich denke, die einzigen Schwierigkeiten werden die De- und Remontage der Welle am Hauptpedal sein, sowie die Befestigung des Beaterhalters. Ich meine, die Welle vom Slavepedal ist nämlich größer als der Teil am Hauptpedal, weswegen der 2.Beater nicht passen könnte.Schau Dir mal das Bild auf der Gibraltar-Website an, dann weißt Du, was ich meine.


    Ich fahre aber gleich eh in den Proberaum, dann werfe ich mal ein Auge drauf und melde mich morgen nochmal. Vom Werk her vorgesehen, wie das bei einigen Maschinen der Fall ist, scheint mir ein Umbau aber nicht zu sein.


    Bis denn,
    D.

    Ist ja schon ein Weilchen her, aber vielleicht nützt's noch was.


    Ich spiele seit November eine Intruder DD als Doppelpedal und bin sehr zufrieden. Einstellmöglichkeiten sind gut (Trittplatte unabhängig von Beaterstellung), viele nette Details dabei (Markierungen für Winkelverstellung, Schraube für BD-Klammer oben am Pedal.


    Verarbeitung: Die Verarbeitung ist gut, aber nicht mit einer Iron Cobra zu vergleichen, wie ich finde. Da merkt man dann den Preisunterschied. Was nicht heißen soll, dass irgendetwas quietscht oder wackelt. Gut, sind auch erst knappe vier Monate.

    Positives:
    Die Beater sind rund/"spitz", sprich sie schlagen mit einer relativ kleinen Fläche aufs Fell, was subjektiv bei mir etwas mehr Punch liefert. (Im Vergleich zu den IC-Beatern.) Das Pedal ist sehr leichtgängig und läuft geräuschlos und rund.


    Verbesserungsfähiges: Kritisch sehe ich die BD-Klammer, da der Einstellbereich etwas gering ist, weshalb die Montage am Spannreifen doch wieder aufwändiger wird, was ja durch die Schraube oben vermieden werden sollte. Außerdem verhindern die Ausbuchtungen für die Schrauben der Klammer eine sehr flache Fußplattenstellung, da man da relativ schnell dranstößt, was nicht nur das Spielgefühl ändert, sondern auch unangenehme Geräusche nach sich zieht. Ich habe schon überlegt, die abzuflexen, muss mir aber noch überlegen, wie ich das Pedal dann an der BD befestige.
    Die Beater sind sehr leicht, was für mich ungewohnt ist.
    Außerdem sind die Standardfedern mir zu schwach.


    Mein (persönliches) Fazit: Ein gutes Pedal, welches gerade durch die interessanten Detaillösungen noch interessanter wird. Sie hat mich noch nicht im Stich gelassen, weder bei der Probe noch beim Gig. Einzig kleinere Schwächen trüben das Bild ein wenig, die aber wohl auf persönlichen Präferenzen beim Spiel und der Einstellung beruhen. Für den Preis ein, wie ich finde, empfehlenswertes Pedal. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass dies kein High-End Pedal ist, sondern (obere) Mittelklasse, was sich vermutlich über einen längeren Zeitraum zeigen wird.


    Worauf man allerdings achten sollte: DD ist eine eigene Antriebsform mit eigenen Charakteristika. Ob ein solches Pedal einem selbst liegt, kann man nur durch persönliches Ausprobieren feststellen.


    Grüße,
    D.

    Hallo Alf_Maier,


    hast Du bei Deinem Problem mit Deiner Snare schon mal nachgesehen, welcher Sound für den Rim eingestellt ist? Bei der Instrumentenauswahl auf den Snare-Trigger schalten und Rim drücken. Wenn der gleiche Sound mit der gleichen Lautstärke wie beim Fell eingestellt ist, wirst Du keinen Unterschied feststellen. Es gibt für die meisten Snare noch einen extra Rim-Sound. Da der Rim-Knopf bei Dir leuchtet, wird er ja korrekt erkannt. Die Einzellautstärke im Mixer kann auch für den Rim separat eingestellt werden, ist standardmäßig lauter gestellt. Ich habe durch gleiche Lautstärke und identischen Sound in einigen Sets den Rim nämlich genau so abgeschaltet.


    Grüße,
    D.