Beiträge von Ashtas

    Will ich Geld sparen, muss ich mir die Arbeit machen und mich nach günstigeren Alternativen umsehen, die vielleicht sogar besser sind.

    Da hast du Recht, aber ein weiteres Problem ist schlichtweg auch das Angebot beim Händler vorort...
    Ich z.B. bin 18 Jahre jung und habe noch keinen Führerschein, geschweige denn ein Auto. Der nächste 'gute' Musikhändler - und auch mein Händler des Vertrauens - ist in einer Nachbarstadt, die knapp 50km weit weg ist. Und dieser Händler wiederum hat ja auch nur ein begrenztes Angebot vorort. Das besteht zu m.E. ca. 85-90% aus Paiste, Zildjian, Meinl und Sabian. Ich hab also dort zwangsläufig ein riesen Sortiment von den großen Herstellern vorort, aber nur extrem wenig von kleineren Schmieden. Ich habe aber zum Beispiel tdm. bei ihm Istanbul Agop Cymbals erhalten können, ist schlichtweg nur komplizierter...
    Also ich, als Beispiel, bin ziemlich auf das Angebot vorort angewiesen, denn eine große "Deutschland-Tour" durch verschiedene Musikgeschäfte überall in Deutschland kann ich in meiner Situation nicht machen. Und Becken im Internet kaufen möchte ich auch nicht - Ich möchte mein Instrument ersteinmal selbst antesten, um zu sehen, ob es MEIN Instrument ist. Und direkt nach Istanbul zum Beckenkauf kann ich auch nicht einfach mal so...
    Also die Händler haben auch einen großen Einfluss auf uns Endkonsumenten...
    Dies sei meiner Meinung nach auch bedacht.. ;)

    Im Endeffekt kauft man ja nicht nur ein Becken (egal, welcher Firma) sondern auch einen Namen. Ist genauso wie das schon angesprochene Phänomen mir Apple. Man kauft nicht nur das Handy, sondern auch das Privileg, diesen Luxus-Namen sein eigen nennen zudürfen, natürlich in Form des Geräts. Und wenn jemand sagt: "Hey, schaut her, ich spiele einen Zildjian Constantinople Cymbal-Satz...", dann kann er damit ein Stück weit 'angeben'.
    Man sieht es ja ganz deutlich an den kleineren Schmieden. Ich habe zZ. einen Istanbul Agop Xist Cymbal-Satz und hab dafür um die 450€ bezahlt. Die Becken bestehen aus einer hochwertigen B20-Legierung und sind direkt in Istanbul handgehämmert worden. Für einen ähnlichen Beckensatz (B20-Legierung + handhammered) von Zildjian, Sabian, Meinl oder Paiste bezahlt man normalerweise garantiert 200 - 300€ mehr.
    Der Markenname macht's oft aus...

    Ich träume noch von dem Tag, an dem ich durch Istanbul schlendere und dann eine der kleinen Beckenschmieden besichtigen kann, um mir zum absoluten Finale meine neuen Becken direkt in der Schmiede mitnehmen kann... *schwärmt*
    Nur leider ist mir das als Auszubildender zZ nich möglich... Aber ich glaub, jeder Drummer, der das einmal gemacht hat, kann in Seeligkeit sterben.. :D