Beiträge von Glockenklang

    Ich kann chrissk nur zustimmen!
    (Abgesehen davon, finde ich diese Lobpreisungen auf Roland auch völlig überzogen. Ich vermute, die wenigsten haben Alesis und Roland dauerhaft im Vergleich gehabt und wissen kaum, wovon sie sprechen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei Alesis ist nach meiner Meinung extrem besser als das von Roland. Für die Bassdrum und einige Snares benutze ich zusätzlich noch das alte Alesis D4, dessen Sounds ich zum Teil wirklich besser finde, vor allem live und bei Songs, wo es nicht unbedingt auf Dynamik ankommt.)

    Der Umbau auf Mesh Heads ist denkbar einfach und sehr preiswert! Für die Snare sollte man das Roland MH-12 Mesh Head nehmen, für die Toms reichen die TDrum 08" Trigger Mesh Heads. Der Rohrisolierungsschaumstoff kostet 0,70 Cent im Baumarkt pro Meter.


    Die Sounds sind - wie oben schon geschrieben wurde - zum Teil sehr gut, zum Teil na ja, schlecht kann man nicht sagen, aber eine wirklich gute knackige Bassdrum erhält man erst durch Nacharbeitung der Sounds. Kommt halt auch drauf an, was man möchte.
    Die Becken sind absolut ok und sprechen schnell und auch ausreichend empfindlich an.


    Auch das Rack ist stabil und nach nunmehr mehreren Live Gigs kann ich sagen, es ist stabil und zuverlässig. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht. Klar muß man das eine oder andere Schräubchen mal wieder festziehen, das ist aber bei fast allen Racks dieser Preisklasse ebenso.


    Schwachpunkte des Alesis Sets nach meiner Meinung:
    Die Stimmschrauben der Snare lösen sich recht schnell und erschweren das spielen, da dass Fell schnell "schlabberig/weich" wird. Ich bevorzuge eine sehr stramme Fellspannung. Da muß ich häufig eingreifen, was vor allem live etwas stört.
    Die Mylar-Felle sind schlich scheisse. Laut und kaum gut spielbar. Nix für Leute, die in einer normalen Wohnung wohnen. Eigentlich ärgerlich, dass Alesis hier nicht sofort Mesh-Heads installiert hat.


    Mein Fazit:
    Wer nicht soviel Kohle hat oder investieren will, trotzdem einen guten Sound und ein stabile Triggerpads haben möchte, ist bei Alesis gut aufgehoben.


    Grüße von Glockenklang


    PS. Für den Sound über die PA sollte man sich auch eine zulegen, die so einen Bums vertragen kann. Wer eine Fame-Pa hat, muß sich nicht wundern, wenn die Musi etwas schwach klingt.
    Für E-Drums kann ich nur die Mackie SRM1801 empfehlen.

    Erstmal Danke! Sehen zwar "ungewöhnlich" aus, aber beim Gig steht ja auch keiner hinter mir und starrt mir auf die Felle... :D Und bunt is beautiful!


    btw: Wie zufrieden bist du denn mit den ddt-Fellen? Habe mir gerade für die Snare eines bestellt. Und wie funktionieren die Doppel-Layer mit den Cushions? Sind die vielleicht ein wenig unsensibler? ?(


    EDIT:
    Gerade entdeckt hier


    Wo ich doch so geizig bin. 8)

    Hallo, an alle Freunde der geklöppelten Klangerzeugung.


    Ich lese schon seit längerem hier und möchte mich in ein, zwei Sätzen kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Anliegen komme:
    Ich heiße Ulli und bin in einem Alter, in dem andere sich langsam auf die Rente vorbereiten und ihre Enkel durch die Gegend schieben.
    Ich für meinen Teil verbringe lieber meine wenige Freizeit damit, mit einigen Leuten dem Volk unsere musikalischen Fertigkeiten zu unterbreiten und deren Gehörgänge durchzuspülen. Mit anderen Worten: Ich mache Musik, teils gecovert (Marillion, Genesis, Peter Gabriel, U2 und son Zeugs), teils eigene Werke.
    Seit knapp 40 Jahren spiele ich Drums, aktuell ein recht betagtes Yamaha 9000er Recording Set (vorher Sonor, Tama und Gretsch).
    Nun ist mir das ewige schleppen zur Last geworden - man wird ja nicht jünger ^^ - und ich werde mir nun ein Alesis DM10 Studio Kit zulegen. Ich würde ja auch ein Roland kaufen, aber da ich schon mehr Geld in meine Hobbys gesteckt habe, als andere in ihr Eigenheim, muß man sich eben mal etwas bescheiden geben. :D


    Nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe mir vor vielen Jahren mal Roland-Pads gekauft und zwar (alles Mono) 7 X PD21, 1 X PD31 (mit 4 ! Trigger-Ausgängen) und 1 X PD11 Kick-Pad (plus ein Alesis D4) plus Ständer, Kabel und `ne Flasche Jack Daniels seinerzeit.
    Falls Fotos zu sehen sind, äh, siehe Fotos!



    Die Dinger sind hammerhart (in jeglicher Hinsicht ;) ), lassen sich aber trotzdem gut spielen und funktionieren - bis auf einen Trigger der Snare - alle tadellos.


    Ich habe sie dann später in mein normales Set integriert:




    Was meint ihr?
    Die Pads sind zwar schon alt, aber vollkommen ok. Was könnte man dafür verlangen, falls es jemanden gibt, der danach fragt?


    Danke schon mal für die Mühe von Euch! :thumbup: :thumbup: :thumbup: