Beiträge von pete

    moin,


    wer von euch weiß denn wo ich ein solches stativ herbekomme? ich habe einen kellerfund von zwei concert toms die solche aufnahme brauchen...
    oder hat jemand von euch sowas noch irgendwo rumliegen? ist ja echte vintage technik aus den 70'ern.. maxwin eben...


    also, stativ suchen, oder halterung umbauen??? was mein ihr??


    -Pete-

    moin ...da ich mich schon seit vielen Jahren damit beschäftigt habe, wie man die bassdrum an einen anderen ort im oder am set verbannen kann und auch wirklich einige sachen ausprobiert habe die in diese richtung gehen, bin ich letzlich als rechtshänder und -füßer am doppelpedal für linkshänder und -füßer hängen geblieben. der vorteil ist klar. keine bassdrum mehr unter den toms. somit ist eine optimale anordnung von toms und snare möglich. übrig blieb aber der beigeschmack dass sich das spielgefühl mit dem rechten fuß über die welle etwas eigenartig anfühlt. das gefühl ist auch geblieben. die snare ist dann zentral im set und auch zentral zwischen den pedalen. ich habe dann jahre später nochmal mit einem dw linksfußpedal experimentiert. etwas besser aber immer noch nicht gut. und vor allem viel zu teuer. somit bin ich irgendwann bei off set gelandet... zwar bleibt die bass zentral im set, was ja meiner idee widerspricht, aber sie kann deutlich weiter aus dem set raus. nach vorn. somit ist die anordnung der toms anders möglich als mit einem herkömmlichen doppelpedal. natürlich macht dieses pedal für ein e drumset überhaupt keinen sinn. das ist mir völlig klar. es ist aber auch langfristig für den einsatzt an einem akustik set angeschaft worden. grundsätzlich macht es einen soliden eindruck. ich musste zwar einiges nachjustieren, aber seis drum. den preis von € 475,- plus versand fand ich auch akzeptabel. für die kohle gibt es kein besseres normales doppelpedal.. nach meiner einschätzung. ich habe das pedal auf eine 12mm sperrholzplatte montiert. somit ist alles fest an seinem ort und kann nicht verrutschen. und ob nun e kick oder a kick angeklemmt wird ist auch völlig egal... hier mal ein paar bilder von der linkspedalversion für rechtsfüßer, die ich schon vor über 15 jahren entwickelt habe... 8) :

    Ach jaaa, Vinnie. Ich liebe den Kerl. Wie er mit Sting Purple Haze live ballert, ist unfassbar. Auch bei Jeff macht er einfach nur ein atemberaubenden Job. Wer mag den eigentlich nicht? Aber da fällt mir ein: Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer (ja ich suche einen, wer möchte kann sich melden^^) erzählte mir mal von einem verpatzten Auftritt von Vinnie. Dabei ging es um verschobene Achtel, die er, zu beginn eines Songs immer weiter ausreitzen wollte. Das hat er allerdings nicht geschafft. Warum weiß der Teufel. Das Stück musste wohl zweimal von vorne beginnen. Weiß das wer, oder renne ich seit Jahren mit ner Lüge durchs leben? ;)


    ja. die story stimmt. passiert bei karizma in der fabrik in hamburg. ich denke die meisten zuhörer haben auch beim 2. anlauf keinen unterschied bemerkt... 8)

    moin,


    wer von euch hat denn erfahrung mit dem "off set middle pedal". ich habe mir jetzt den traum erfüllt und es mir zugelegt.
    ....


    muss aber sagen, dass die kick drum des alesis crimson mesh kits damit nicht klar kommt. also im allgemeinen mit einem doppelpedal.
    aber das ist ja auch nicht das thema um das es hier geht. also. wer kann was berichten??


    -pete-

    Liebe Forumgemeinde,


    vielen Dank für all die tollen Hinweise. Am meisten hat mich der Hinweis auf die Off Set Variante beeindruckt.


    Das schein mir ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu sein. Wird wohl nur schwierig, wenn man Stress mit dem
    Teil bekommt. Aber warum sollte man?! Sieht doch gut verarbeitet aus...


    Ich würde aber noch etwas modifizieren. Aber dazu später mehr.


    Bin trotzdem weiterhin für jeden Tip dankbar.



    Keep it groovin' -Pete-

    Also, hallo nochmal.


    Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit "Ergonomic Drumming". Ich habe das für mich so genannt.


    Ich bin immer sehr unzufrieden mit meinem Setaufbau gewesen. Die Toms, welche auf der Bassdrum montiert
    waren, hatten irgendwie immer eine ungünstige Position. Und so habe ich es in vielen Jahren nicht geschafft,
    einen Setaufbau zu kreieren, der meinen Vorstellungen entsprach. Das ging sogar soweit, dass ich eine Fussmaschine
    entwickelte, die ich auf dem Patentamt anmeldete. Mit dieser Fussmaschine war es quasi egal, wo sich die Bassdrum
    im Aufbau befand. Letzlich hätte man sie sogar auf ein Stativ, oder an ein vorhandenes Rack schrauben können.
    Der Sinn, die Bassdrum vom herkömmlichen Standort zu entfernen, entstand durch den Drang, die Toms in bequemer
    Höhe und Reichweite am Set anzuordnen. Zu diesem Thema hatte ich auch mal ein Gespräch mit Tim Alexander, der
    dieses Problem auch schon in einigen Interviews beschrieb: "Entweder große Bass und Flache Tom, oder kleine Bass
    und tiefe Toms. Letztlich ist Beides ein Kompromiss...". Leider ist diese Idee nie in Produktion gegangen, obwohl
    Meinl, bzw. Pearl seinerzeit sehr daran interessiert war. Aber egal, das ist lange her...


    Ich verfolgte die Idee weiter und kam irgendwann darauf, als Rechtsfüsser, eine Doppelpedal für Linksfüsser zu verwenden??!!


    Ich werde mal versuchen, ein paar Grafiken anzuhängen. Zum Testen fing ich mit einem Modell von Magnum an.
    Leider ist es ja so, dass Doppelpedale sowieso unglaublich teuer sind. Die Linksfussmodelle kosten allerdings noch
    mehr.


    Beim Setup meiner neuen Schiessbude kommt nun eine DW 5002 TDL3 zum Einsatz. Ich bin soweit zufrieden, aber
    immer noch nicht an der Endlösung angekommen. Und hier bin ich nun beim GMP 4 gelandet. Ich würde es natürlich
    gern mal ausprobieren. Der Kauf ist erstmal ausgeschlossen, da ich ja nicht abschätzen kann, welchen positiven
    Mehrnutzen diese Maschine wirklich bringt.


    Trotzdem die Frage, ob jemand im Besitz dieses Maschine ist und sie verkaufen möchte, bzw. eine Idee hat, wo
    diese Maschine für deutlich weniger als 1.129 Euro erhältlich ist.


    Ich bin für jeden Kommentar und Tip dankbar. Keep it groovin' -Pete-


    Foto 1: Sonor 2001 mit Magnum Linkspedal
    Foto 2: Pearl MLX mit Magnum Linkspedal
    die anderen Fotos: Sonor Delite mit DW 5002 TDL3