Beiträge von Drummergirl12

    Danke für eure vielen Tipps und Ratschläge. Einiges könnte uns wirklich bei der Lösung des Prolems helfen. Und ihr habt absolut Recht: es ist mit Sicherheit eher ein Problemchen und in die Kategorie Kindergarten einzuordnen ;) Das sollte ich den beiden dringend mal ganz deutlich sagen!

    Wir haben da bei uns in der Band schon seit einiger Zeit eine zeimlich blöde Auseinadersetzung. Eigentlich ist es nichts Ernstes aber ihr kennt das ja vielleicht, wenn sich die gegensätzlichen Standpunkte erstmal festgefahren haben, ist es manchmal ganz schön schwierig noch eine Lösung zu finden. Also, die Situation ist folgende: Wir haben in unserer Band einen neuen Bassisten (so neu ist er eigentlich gar nicht. Er war früher schon mal mit dabei, hat aber längere Zeit ausgesetzt.) Dieser Bassist hat eine etwas ungewöhnliche Angewohnheit. Er genießt es, nach einer anstrengenden Probe, eine richtig schöne Zigarre, ganz selten sogar eine Cohiba, zu rauchen. Wer nicht weiß, was das ist, kann hier nachschauen. In unserem Probenraum ist, wie ja inzwischen fast überall, Rauchverbot. Es gibt aber einen überdachten Balkon auf dem man rauchen darf. Bei uns ist es üblich nach der Probe noch bei einem Bierchen zusammen zu sitzen. Und jetzt kommt das eigentliche Problem: Wenn es nur ein bisschen kühler draußen ist, will unser Bandleader nicht mit auf den Balkon, der Bassist besteht aber, wenn es nun nicht gerade Minusgrade sind, auf seine Zigarre. Ständig gibt es Diskussionen, weil wir eigentlich noch was wichtiges besprechen wollten und dann immer erst warten müssen, bis der Bassist wieder reinkommt. Beide beharren auf ihrem Standpunkt: Der Bandleader will nicht raus, wenn es ihm da zu kalt ist (er ist da wirklich ziemlich empfindlich) und der Bassist besteht (vielleicht auch ein bisschen aus Trotz) auf seine Zigarre. Die restlichen Bandmitglieder stehen da total zwischen den Stühlen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie man da vermitteln und die verhärteten Fronten wieder ein bisschen aufweichen könnte? Ich wäre dankbar für jeden Tipp. Die ganze Sache wäre doch wirklich ein dämlicher Grund dafür, dass sich eine Band zerstreitet, oder?

    Ich denke, jeder hat in seiner Schulzeit darüber geschimpft, wie sinnlos einige Fächer für ihn waren. Natürlich fragt man sich, wofür man Gedichte interpretieren muss, wenn man einen technischen Beruf ergreifen möchte. Aber (und diese Meinung kann man wahrscheinlich erst vertreten, wenn man die Schulzeit hinter sich gebracht hat) auf eine gute Allgemeinbildung kann man eigentlich in keinem Berufsfeld verzichten und in vielen scheinbar sinnlosen Lerninhalten, steckt doch etwas, das einem später noch nützen kann. Sicher wird man nicht hauptberuflich Gedichte interpretieren aber man muss immer wieder Texte genau lesen, den Inhalt verstehen und richtig wiedergeben können. In der Schule lernt man das nicht zuletzt im Deutschunterricht. Ähnlich siehr es mit anderen Fächern aus.
    Ein Problem des heutigen Schulsystems ist für mich, dass immer mehr Druck aufgebaut wird, angeblich um durch Tests wie PISA ein höheres Bildungsniveau und bessere Vergleichbarkeit zu erreichen. Schon die Kleinsten müssen bis in den Nachmittag hinein in der Schule bleiben. Wo bleibt denn da noch Zeit, um sich auszuprobieren und verschiedenen Hobbys, wie zum Beispiel der Musik, nachzugehen?

    Ich bin auch der Meinung, dass es mit Rabatten speziell für Schüler und Studenten schwierig werden dürfte. Aber wenn man es mit dem Instrumentenkauf nicht so eilig hat, kann man viel Geld sparen, indem man die Preise der Anbieter vergleicht oder auf Angebote wartet. Der Musikhändler bei mir in der Nähe hat immer wieder wechselnde Angebote. Da lohnt es sich schon ein bisschen zu warten. Günstige Angebote kann man auch in Onlineshops finden. Hier hat man natürlich immer den Nachteil, dass man das Instrument vor dem Kauf nicht testen kann.