Beiträge von Drummy96

    Hallo :D


    Ich melde mich nach sehr langer Inaktivität zurück und nutze meinen alten Thread, um Verbesserungsvorschläge für mein nach wie vor herrschendes Akustikproblem zu finden. Alter Beitrag hier:


    Hallo erstmal,
    Mein Schlagzeug steht im Keller, der nach außen hin sehr gut gedämmt ist. Allerdings ist das Schlagzeug IM Raum extrem laut (und zwar wirklich extrem, das tut richtig weh in den Ohren, wenn man keinen Gehörschutz hätte und mal so richtig loslegt!) Weiters habe ich noch ein paar Kritikpunkte, für die ich mir (möglichst Kostengünstige bzw. einfache Lösungsvorschläge wünschen würde).
    - Wie gesagt erst mal die Lautstärke. Man hört weder wenn jemand schreit/redet, es übertönt einfach alles, sogar die voll aufgedrehte Gitarre meiner Freundin.
    - Die lautstärke hat auch den Nachteil das ich die Bassdrum schlecht oder gar nicht höre. Und wenn ist es kein typischer Bassdrum-laut sondern es klingt alles sehr hallig und die Töne sind sehr lang und bleiben auch sehr lang (auch bei den Toms). Das ich die Bassdrum nur so ungenau höre hat auch großen Einfluss auf mein Spiel, denn wenn ich nicht höre was ich tue wird das ungenau und da ich grade Double-Bass übe ist das fast zu vergessen...
    Infos:
    Der Keller ist wie schon erwähnt nach außen hin sehr gut isoliert und dazwischen (zwischen Wohnbereich und Keller) ist nochmal 1 Meter Isolation. Der Raum ist recht groß - darüber befinden sich ein Wohnzimmer und ein Esszimmer. Im Raum selber is ein Plastikboden (oder Linoleum oder so) und die Wände sind...naja sehr "roh"...Kellerwände halt. (siehe Bild). Auf der Anderen Seite des kellers befinden sich sehr viele Kästen bzw Bügelsachen meiner Oma und ein großes Sofa. Rechts neben dem Schlagzeug habe ich so Schaumstoffpyramiden (siehe Bild). Ich hatte das Schlagzeug ursürünglich gegen die Wand mit den Pyramiden aber ich fand das komisch gegen die Wand zu spielen - vor allem wenn man gemeinsam mit anderen spielt. Klanglich hat sich da nichts verändert als ich das Schlagzeug da eben um 270° gedreht habe.
    Mein Lehrer hat mir geraten einfach den ganzen Raum mit Schaumstoff auszukleiden - so wie er in seinem Proberaum (wo das Schlagzeug auch verdammt gut klingt und nicht laut ist und so) - aber ich habe ja einen recht großen Keller und das würde wahrscheinlich sehr teuer werden, davon abgesehen, dass der raum auch früher oder später zum Wohnen benutzt wird und man dann nicht überall Schaumstoff an den Wänden haben will... :/
    Er hat mir auch gesagt ich könnte das Schlagzeug mit dem Blick in eine Ecke stellen und in die Ecke diesen Schaumstoff geben, was ich jetzt noch nicht probiert habe.
    Beim Schlagzeug handelt es sich um ein
    Mapex Saturn pro Series (Ich weiß zwar die Tiefen nicht aber Bassdrum und Toms haben 20", 14", 12", 10", 8") Auf Allen Trommeln sind die Werksresos sowie Powerstroke 2 (oder 3?) und bei der Bassdrum ist das Werksreso und ein Evans EMAD BatterClear drauf. Snare ist eine Vom Ritchie Signature Snare von Mapex, becken sind von Zildjian (14" und 16" A Custom, HH: 14" auch A custom) Das Ride ist von Paiste ich glaub 20" Medium oder so (weiß das jetzt nicht auswendig). Pedal ist eine Doppelfußmaschine : DW5002, wobei ich die Kunststoffseite des Beaters nehme)
    Das Hauptproblem ist wie gesagt die Bassdrum. Ich kriege einfach keinen Fetten, gut erkennbaren Ton heraus. Es klingt schon fast eher wie ein Tom, weil der Ton so komisch ist. Am Stimmen kann es glaube ich nicht liegen, da hab ich auch schon einiges rumprobiert und die Felle sind zurzeit sehr locker drauf.
    Habt ihr Tips wie ich da einen besseren Ton rausbekommen könnte bzw. wie ich das Schlagzeug umstellen kann um den Sound zu optimieren? Bin für jede Hilfe dankbar!



    Also mein Schlagzeug steht nach wie vor in einem Keller, nur das ich in dem Raum nun auch wohne (so wie es damals prophezeit wurde ^^) :D
    Trotz Möbel und allem schlage ich mich immer noch mit den selben Problemen herum.
    - Extreme Lautstärke
    - Mittelmäßiger Klang -.- (wobei man zugeben muss, es hat sich gebessert...könnte aber schöner sein: Bassdrum zB immernoch zu hallig und zu leise)


    Ich verstehe nicht, wieso es nicht besser wurde ... jetzt ist der Raum komplett eingerichtet, die Wände sind mit Postern und Flaggen Tapeziert, es steht vieles herum (auch mit Textilien). Ich bin verzweifelt :D



    Hier ist noch mehr Info über den Raum. Also so sieht er aus:



    Längste Seite ist in etwa 6,30m lang, längste Breite etwa 5,50. Die Größenverhältnisse auf dem Modell stimmen alle (bis aufs Schlagzeug aber das kommt ungefähr hin).
    Wände sind aus Beton (nehm ich mal an), sehr rau und an den dicken Stellen ca 30-40 cm dick. ALLE Wände sind mit Postern und Flaggen tapeziert. Am Boden ist so ein Linoleum Zeugs, zwischen Decke und Obergeschoss liegt in etwa ein Meter Holzdämmung (da hört man fast nix durch :D). Die Tür ist zwischen den Weißen Kästen (fehlt in dem Modell) und die Fenster sind über dem Fußende des Bettes und bei der Bassdrum (kleine Kellerfenster für Tageslicht).
    Das Schlagzeug steht auf einem Teppich, der max. 1 cm hoch ist und zwischen Drums und Wand befindet eine ca 7cm dicke Schaumpyramiden...matte(?), die so hoch und lang ist wie das Schlagzeug.


    Mir wurde gesagt, dass die Lautstärke und der Klang besser werden, sobald der Raum eingerichtet ist und dass vor allem das Bett, das Sofa und die Kästen (mit Gewand, Decken, Polster,...) den Schall schlucken. Wie oben beschrieben habe ich auch ausprobiert, das Schlagzeug mit dem Blick in den Raum (also so, dass man im Eck sitzt) zu drehen. Dadurch wurde aber die Bassdrum noch leiser.


    Wie kann ich dieses Problem beheben? Soll ich das Schlagzeug irgendwie umdrehen oder die Schaumpyramiden wo anders hintun? Ich kenne mich, was (Raum)akustik angeht zurzeit noch gar nicht aus, das kommt erst im 3 Semester meines Studiums :D


    Oder kann es vielleicht auch am (ziemlich alten) Schlagzeug liegen? Ich hab ein Becken und ne Trommel schonmal wo anders getestet und da klingt das ganz anders ^^
    Ich hab mir schon gedacht, dass ich mir vlt ein neues Schlagzeug kaufen sollte (wenn es wirklich daran liegt), weil das alles ziemlich demotivierend ist und das keinen Spaß macht, wenn es nicht gescheit klingt bzw. ich die hälfte nicht höre ;(


    Hoffe jemand kann mir helfen!
    lg

    Der Unterschied liegt in der Form des Abrollsystems, auf dem die Kette aufliegt. Bei der konzentrischen Variante ist dieses kreisrund und bei der Accelerator hat es eine exzentrische Form (vgl. Elypse).


    Edit:
    Das sollte glaub ich dem entsprechen, was Pearl mit seinen austauschbaren Cams bei dem Eliminator Pedal macht.

    Gut aber was ändert das dann vom Spielen her? Und welches ist da besser, ich meine hier gibts ja einen preislichen Unterschied von 70 Euro *was für einen Schüler nicht sooo wenig ist*

    Hallo Leute!


    Ich will mir nun endlich ein ordentliches Pedal und dazu gleich eine Doppelfußmaschine kaufen und habe beim Lehrer und im Shop mal eine Version des DW5000 getestet, die mir sehr gut gefallen hat (und die ich auch im Visier habe).


    Im Thomann bieten sie aber Zwei Versionen an; die eine hier:
    http://www.thomann.de/at/dw_5002td3_double_pedal.htm




    und hier
    http://www.thomann.de/at/dw_50…ouble_bass_drum_pedal.htm



    Bei der oberen steht dabei:
    DW 5002
    Double Bass Drum Pedal


    • Doppel-Fußmaschine
    • Modell Delta 3 Turbo
    • Zahnrad Doppelketten Antrieb
    • Turbo (T) konzentrisches Kettenantriebssystem
    • direkte Verbindung zwischen der Doppelkette-Kettenzahnrad und der Fußplatte
    • angenehmes, leistungsfähiges und leichtlaufendes Spielgefühl
    • Delta Tri-Bearing (Lager) System mit Kugellager Superscharnier (Rot)
    • seitlich justierbare Reifen-Klemmschraube
    • zweifach spielbarer Schlägel (Filz & Kunststoff)
    • Hexagon Verbindungswelle
    • breite, gegossene DieCast Fußplatte



      Beim anderen,d em DW5002AD4 steht:Double Bass Drum Pedal

    • Accelerator exentrisches Ketten Abrollsystem
    • Einzelsäule am zweiten Pedal
    • das Pedal besticht mit Tri-Pivot Klammer für optimale Anpassung an alle Spannreifengrößen und -durchmesser
    • Dual-Bearing Feder System
    • patentierte Delta Ball-Bearing Hinge
    • Non-Skid Gummi Grip auf Unterseite
    • Nylon Transporttasche




    Das Ganze aus der Beschreibung sagt mir jetzt leider nicht sehr viel und deshalb möchte ich euch fragen wo denn bei den Pedalen vom Spielen her ein Unterschied ist
    Testen kann ich in meinem Laden leider nur das obere, die Verkäufer dort sind aber nicht sehr nett, vor allem schauen sie beim Beraten eher auf die Hohen Preise als auf das Passende zeug.... :pinch:
    Generell suche ich ein Double Bass Pedal, dass sich gut und schnell spielen lässt und das für Anfänger/Fortgeschrittene geeignet ist. Preislich sollte es auf keinen Fall 300-400 Euro übersteigen.



    Hoffe, ihr könnt mir da helfen
    LG Drummy :)

    Hey
    Also ich hab vic firth American classic 5a hickory. Die kriegt man uberall und ich find sie voll angenehm. Auch cool sond die signature sticks von Pro Mark von Simon Phillips.Klingen am ride sehr schön :)
    Teste dich mal durch die Stick stärken durch dann kannst Dus schon ein bisschen einschränken.

    SlotH
    Ich glaube ich habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt, ich werde es nicht gießen, sondern lediglich am Computer bauen.
    Dafür brauch ich in diesem Fall keine Genauen Maße da die Verschiedenen Perspektiven als Hintergrund dienen und ich es einfach so abmodelliere.



    Trotzdem danke für deine Antwort :)

    Hallo!


    Ich übe gerade Modellieren für meine Animationen und würde gerne (m)ein Schlagzeug oder zumindest eine Snare modellieren. Damit das alles auch recht genau wird, brauche ich sogenannte Blueprints, also Blaupausen. Hab mich schon im Internet erkundigt und irgendwie nicht das gefunden was ich suche. Aber vll wisst ihr ja wo ich sowas herkriege, da ja einige hier ihr Zeug auch selber bauen und so und für Gitarren gibts das ja auch, also warum sollte es das nicht für Drums geben.


    Und Zwar ich suche eine Schlagzeug oder eine Snare Blaupause mit verschiedenste Ansichten (Oben, Alle vier Seiten). Großartig wäre natürlich mein Set (Mapex Saturn Pro Series mit 8" 10" 12" 14" und/oder meine Snare: Mapex Black Panther Vom Ritchie Signatur SNare 14") aber ich schließe aus das es sowas gibt also wäre ich schon froh wenn jemand ne Blueprint von irgendeinem Set oder irgendeiner Snare findet.


    Hab auch schon bei diesem "build your own set" Seiten von ein Paar Schlagzeug Marken geschaut aber die haben nur Ansichten von oben und die lassen ein bisschen zu wünschen übrig und da hatte ich dann zB keine Tom Halterungen usw. :S




    Also wenn wer weiß, wo ich sowas finde, dann bitte hinterlasst nen Link oder so in einem Kommentar.


    Ansonsten werd ich wohl mein Schlagzeug abfotografieren müssen :wacko:


    LG Tammy

    Ich denke einen Guten Lehrer macht auch aus, wenn man Spaß hat da hin zu gehen, und wenn man neugierig ist, was das nächste mal kommt. Denn wenn man nicht motiviert ist, wird's meiner Meinung nach auch nichts.


    Ich habe auch Probestunde genommen, kannte meinen Lehrer aber schon aus dem Percussion Kurs.


    ich würde eher Privatunterricht nehmen. In Musikschulen ist meist Wartezeit (ich hätte 3 Jahre warten müssen) und es ist teurer, denn du hast oft nur 45 Minuten und die rennen da irgendwie mit der Stoppuhr. (Allerdings kann man da nen teil des Geldes vom Finanzamt zurückholen und privater Musikunterricht wäre ja eig. sowas wie Schwarzarbeit...)
    Ich nehme Privatunterricht, das ist auch flexibler, wegen seinen Touren (ach ja, Lehrer mit viel Band- und Bühnenerfahrung und möglichst weitem Musikgeschmack ist natürlich klasse). Ich bezahle 280 für einen Zehnerblock und würde 30 Einzeln zahlen. Für eine Volle Stunde ist das find ich ein guter Preis, wir haben schon mal ne 3/4 h überzogen :D


    Probiers mal, du wirst schon einen coolen Lehrer finden ;)

    In meinem Übungsbuch zum Selberlernen ist vorne ein kleiner teil über die Geschichte des Schlagzeuges, die im 19 Jhdt begann. Da sind sogar Bilder der Ersten hihat drinnen, die damals nur zwei Becken am Boden waren.


    Sind nur wenige Seiten aber besser als gar nichts...also falls du Interesse hast, dass Buch heißt "drums der komplettkurs" von Justin Scott.

    Ich spiele eh immer mit Gehörschutz, keine Sorge.



    War heute im Laden, hab bisschen rumprobiert und mich für das 20" 2002 Medium Ride entschieden. Das kostet im Laden 310 Euro *bei thomann 255...* :D werde es also im Internet gebraucht kaufen.




    Hat vll. wer ein Paiste 20" 2002 Medium Ride rumliegen? Vll auch noch mit Stativ (nicht all zu teuer).


    Ich komme aus Österreich, Wien Umgebung um genauer zu sein.


    OT: Ich finde deine Crashes (14/16") etwas klein für lauten Punk - kommst du damit klar?

    Also zurzeit bin ich noch keine Wilde Spielerin (denk ich mal, was jetzt nicht heißt das ich nicht gescheit rein hau ;) )
    Mir is noch nie ein Becken gerissen 8| zum Glück.


    Das Schlagzeug steht in einem Keller der zurzeit noch eine Scheiß Akustik hat *wir werden das noch verbessern, ne wand einziehen und dann innen mit so Schaumstoff und so schauen das es besser klingt und nicht ganz so extrem ohrenfeindlich ist :D * Wie schon erwähnt ist es da drinnen furchtbar laut, ohne Gehörschutz hört man bei den Becken nurmehr ein Rauschen *wenn ich beide schnell spiele*


    Also diese Zwei Becken sind schon recht laut (find ich jetzt, vll liegts auch nur am Keller) Fragt sich nur wie "laut" dann ein "Lautes Ride" ist...

    Ja da war ich schon mal, is der Kumpel von meinem Lehrer, dem das Gehört.



    Ich höre noch andere Punk bands wie zB Ramones, wizo, sex pistols, anti flag,... nur spiele ich das nicht :D und ich habe diese Bands vor allem erwähnt weil mir eben denen ihre Becken zusagen :D

    Danke schonmal für die Schnellen Antworten :) Ich hoff es sammeln sich noch n paar



    Ich hab mir jetzt mal von Paiste das 20" 2002 Medium Ride, das 24" Rude Mega Power Ride und das 22" 2002 Wild Ride näher angeschaut/hört.


    Das Erste gefällt mir am Besten wobei ich auch gerne mal das zweite im Vergleich dazu spielen würde. Das Dritte gab es nur auf Youtube, Paiste hat das scheinbar iwie nicht mehr, keine Ahnung ?( und somit kann man da jetzt nicht unbedingt vergleichen, ob der den Sound verändert hat usw... hätte das gerne alles von einer Webseite :/ oder eben selber ausprobiert.


    Ich geh morgen in den Musikladen (den mit der unfreundlichen Bedienung), hoffe das Fähige Angestellte dort sind und hoffe das die diese Drei Becken zuuuuufällig dort rumliegen haben :D


    Klassiker sind die Paiste 2002 rides, die es auch als "heavy" Variante (könnte ich Dir anbieten, weil ich mehrere von ab, gern per PN )))) oder "Power" Variante gibt. Das wild ride hatte ich mal, kam mir dann doch überraschend leicht vor... für meine Erwartungen.

    Ich werd mal schauen ob ich die morgen finde, hast du die Drei die oben genannt wurden (das wild ride HATTEST du?)


    LG Tammy

    Hallo,


    Ich spiele seit 2 Jahren Schlagzeug, hauptsächlich Green Day, Die Toten Hosen, System of a Down, Billy Talent, die Ärzte, Nirvana,...und eben das was ich so im Unterricht lerne. Als Ride benutze ich da mein 16" A Custom Crash von Zildjian, was grad mal so als Ride-Ersatz taugt. :whistling:


    Ich will schon sehr lange ein Ride kaufen, weiß aber nie welches. Ich war auch schon im Laden (leider gibts meines Wissens nach hier nur 2 Geschäfte wo man Schlagzeug-zeug kaufen kann, und eines davon is eher klein und spärlich ausgestattet, beim andern, dem Klangfarbe (falls es einer kennt, im Gasometer Wien) mangelte es an Beratung, die sind etwas unfreundlich :thumbdown: und ja...


    Jedenfalls habe ich in Letzterem Becken ausprobiert, nachdem der Herr mir ein Maximal Budget von 150 zugetraut/eingeredet hat (bin Schüler und war damals Anfänger) und die klangen irgendwie nicht nach dem was ich haben wollte . :pinch:
    Ich hab ihm auch gesagt was ich ungefähr will und er hat gemeint "als Anfänger reicht so n billig-teil" Das wars, da sind wir dann gegangen nachdem wir noch alleine n paar andere ausprobiert haben. Unter den Günstigeren Becken ist mir nur das 20" Classics Custom Extreme Metal Ride im Gedächtnis geblieben, das war aus der Auswahl das was mir am ehesten zugesagt hat.



    Nun, ich habe noch nie n Ride gehabt, bei meinem Lehrer spiel ich irgendwie jedes mal was anderes, aber ich weiß er spielt Sabian und Zildjian und meist seeeeeehr Tiefe Becken und ich habe auch nicht wirklich ne Ahnung was Wah und Ping oder so is und deshalb versuch ichs jetzt mal anhand von Beispielen darzustellen, was ich suche.


    Also eigentlich hätte ich gerne ein Ride mit dem man sowohl Rock, Punk als auch Metal spielen kann, am Besten irgendwas in die Richtung wie das was
    -John Dolmayan in Chop Suey (http://www.youtube.com/watch?v=CSvFpBOe8eY eher gegen Ende...ca. 2:35) spielt, das von
    -Tre Cool in Last Ride in ( http://www.youtube.com/watch?v=DhfhAmOIm78 ) oder (http://www.youtube.com/watch?v=K7S4LoWy1Zk vorspulen auf 5:08 um das Ride zu hören) oder das was
    - Vom Ritchie in Bofrost Mann spielt (http://www.youtube.com/watch?v=S8uDXXfVNn8) oder das hier
    - Weiß nicht wie der heißt, der Drummer von Billy Talent eben (http://www.youtube.com/watch?v=RPg63uxYwN0 bei 1:50)



    Laut Internet spielen diese Drummer
    - Dolmayan: Paiste 20" Signature Power Ride oder 24" Rude Mega Power Ride bzw. 24" 2002 Big Ride Quelle
    -Cool: 22" A Deep Ride, 22" A Ping Ride auch Crash rides aber ich suche eigentlich nur n Ride.... Quelle ganz unten
    - Vom Ritchie hat n 20" 2002 Medium Ride von Piaste Quelle
    -Aaron Solowoniuk spielt n 21" AA Rawbell Dry Ride von Sabian Quelle
    - Bela B spielt(e) n Paiste 22" 2002 Wild Ride Quelle



    Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu den Becken, bzw ob ihr Ähnliche, vll Billigere kennt (Tre Cool zB. hat sicher nichts billiges) die irgendwie denselben/ähnlichen klang haben wie die oben in den Videos.
    Sicher werde ich diese Becken auch testen (wenn ich mal eins finde :S ) bzw wenn ihr Empfehlungen habt werde ich auch schauen ob ich die irgendwo finde.
    Eines gebraucht zu kaufen (ohne das Becken vorher testen zu können oder so) ist jetzt nicht mein Plan, weil ich wie gesagt keine Ahnung habe und wer weiß ob das hin is oder so und was ist wenns mir nicht gefallt...was weiß denn ich. Vom Budget möchte ich mich auch nicht festlegen, das was mir gefällt das nehme ich solange es in einem Leistbaren Bereich bleibt. :whistling:


    Falls das noch wichtig ist, mein Schlagzeug ist n Mapex Saturn Pro Series (das Vom Ritchie auch hat :D) und als Hihat benutze ich 14" Zildjian Avedis und als Crash 14" und 16"Custom Crash von Zildjian (kann man auch auf meiner Seite nachlesen). Snare is ne 14" Black Panther Vom Ritchie Signature Snare.


    Also ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen :/
    LG Tammy


    __________________________________________________________________________




    nachtrag:


    hab mich für das Paiste 20" 2002 Medium Ride entschieden... hat das vll jmd?

    [quote='2xuage','index.php?page=Thread&postID=1100962#post1100962']Hi.


    Da ich gerade im Moment auch ein Studio einrichte werfe ich dir mal ein paar Begriffe in den Raum, nach denen du googlen kannst:


    Raum in Raum
    Raumakustik
    Schalldämmung
    Schalldämpfung
    Raummode bzw stehende Wellen
    Nachhallzeit
    Bassfalle
    Akustik Diffusor


    wenn du des Englischen mächtig bist (würd ich dir raten) dann findest du mehr. Probier auch mal Dinge wie


    Bass trap
    room acoustic
    first reflections


    Auch interessant dürfte folgende Lektüre sein:Hi.


    Da ich gerade im Moment auch ein Studio einrichte werfe ich dir mal ein paar Begriffe in den Raum, nach denen du googlen kannst:


    Raum in Raum
    Raumakustik
    Schalldämmung
    Schalldämpfung
    Raummode bzw stehende Wellen
    Nachhallzeit
    Bassfalle
    Akustik Diffusor


    wenn du des Englischen mächtig bist (würd ich dir raten) dann findest du mehr. Probier auch mal Dinge wie


    Bass trap
    room acoustic
    first reflections


    Auch interessant dürfte folgende Lektüre sein:http://www.amazon.de/Studio-Ak…=1-1&keywords=raumakustik


    (habe es selbst nicht, gibt einige geteilte Meinungen dazu, ich bin/war aber auch kein völliger Laie.)


    Da du vom Keller sprichst und einen Raum bauen willst, schätze ich mal ganz schwer, es geht zunächst primär um den Schallschutz der Eltern/Nachbarn. Dazu findest du auch hier im Forum einiges brauchbares, suche auch hier nach den genannten Sachen und nach Threads mit dem Thema
    Raum in Raum
    Schallschutzkabine
    usw. usw.
    Kostenpunkt je nach Aufwand von ca 1.500 bis 10.000++ Euro


    Sekundär dann die Optimierung des Raumklangs für Aufnahmen
    Kostenpunkt von 400 bis 5000++ Euro


    Zuletzt dann Mikrofone, PC samt Zubehör, Interface, evtl. Mischpult, Kabel, Abhörmonitore, Kopfhörer, Mikrofonständer
    Beginnt ohne PC in der Summe bei absoluter Einsteigerklasse bei ca. 800 (dann aber echt das billigste, keinesfalls empfehlenswert), stolpert über die Marke um 2000 (brauchbares Equipment) und endet irgendwo im sechstelligen Bereich, wobei es nicht unbedingt nur 100.000 sein müssen. (was aber dann ein Vollprofiequipment und auch völlig unnötig ist)


    Ich fasse zusammen:
    Schallschutzkabine, sinnvoll gebaut, ca. 3000
    Akustik, sinnvoll, ca. 1000
    Equipment, sinnvoll, ca. 2000 und mehr


    Du kannst das alles auch für gesamt vielleicht 2500€ realisieren, wirst dich dann immer und immer wieder ärgern, dass alles nur eine total besch...ene Qualität hat und niemals ernsthaft damit glücklich werden.
    Oder du sparst, bemühst (Groß-)Eltern und machst es halbwegs sinnvoll.


    Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich bin leider einfach nur realistisch!


    Viel Spaß beim googlen, allein das wird dich ca. 4 Wochen bei 3h täglich beschäftigen, eher mehr :rolleyes: :D



    Wenn dann weitere Fragen auftauchen, meld dich. Ich habe gerade selber einige Wochen nur, wirklich nur, mit der Nachforschung bzgl. Raumakustik verbracht, da Schallschutz bei meinem Raum nicht nötig ist...



    GrußAaalso danke mal für deine Nachricht


    Der Keller ist nach oben hin gedämmt, dh. da ist ein Meter dick mit Dämmmaterial. nach oben hört man fast gar nichts, nach außen recht leise. Die Nachbarn stört es zum Glück nicht, so laut ist es nun auch wieder nicht. In erster Linie gehts mir mal um die Raumakustik, also das alles schön "fett" klingt und INNEN NICHT MEHR SO LAUT IST. Die Lautstärke der Becken ist recht schmerzhaft (das betrifft jetzt alles nur den Raum in dem ich spiele, die "Umwelt" ist im Moment komplett egal).
    Ich möchte das Ganze zuerst so dämmen, das es leiser ist, denn ich höre die Bassdrum nicht mehr richtig, wenn ich auf den Crashbecken spiele. :pinch:
    Dh. zuerst würde ich mit dem Schaumstoff und empfohlenen Materialien das alles mal leiser machen und halt so das es besser klingt. Dann würde ich mich (wenn nötig) mit Mikrofonen und so weiter beschäftigen, weil ich glaube es hat wenig Sinn, wenn zwar alles an Mikros gehängt ist, aber der Raum noch immer sch... klingt.


    Aufnahme/studio/usw steht im moment noch in frage.

    Hallo,


    Wir wollen den Keller in eine Art Studio für das Schlagzeug und spätere Bandproben umbauen.
    Dazu würden wir den Raum in der Hälfte durch eine Wand teilen und dann die Seiten und die Decke mit Schaumstoffpyramiden bedecken. Der neue Raum ist dann ca. 4x3 Meter.


    Die Erste Frage wäre:
    Müssen wir auf alle 4 Seiten Schaumstoffpyramiden (mit welcher tiefe?) tun, oder reichen zB. die Zwei Längen und die Decke?


    Weiters suchen wir noch ein preiswertes Mischpult für das Schlagzeug, an das man aber auch Gitarre/Keyboard/Bass/Mikros hängen kann.
    Mein Set besteht aus 6 Trommeln (Bass, 4 Toms, Snare). Im Conrad (Technikgeschäft) wurde mir gesagt dafür bräuchte ich 6 Drum-Mikrofone bzw Links und Rechts vom Set noch zwei weitere Mikros also mindesten ein Mischpult mit 12 Eingängen.



    Das ist eine Skizze des Ganzen. Die Tür wird eine Schiebetür, dh. da können keine Schaumstoffpyramiden drauf geklebt werden.


    Das Schlagzeug kann auch umgestellt werden wenn nötig, wo wäre es denn generell am Besten positioniert und wo wären dann die Schaumstoffpyramiden am besten angebracht?


    Da wir auf diesem Gebiet praktisch keine Erfahrung haben, bitte ich euch um einfache und gut erklärte Vorschläge, vielleicht hat auch jemand (Raum Wien/Niederösterreich oder Raum Stuttgart) Mikrofone/Mischpulte die er verkaufen würde?
    Oder habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Marken/Modelle man nehmen könnte, ich hab jetzt keinen riesigen Budgetrahmen (bin ja noch Schüler :whistling: )



    Ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen,
    danke schon mal im Voraus,
    Tammy ^^