Beiträge von sralskyman

Ich finde, man kann Sticks nicht falsch halten. Ist zwar Ansichtssache, aber solange der Stick sicher in der Hand liegt, sollte jeder selbst entscheiden,
    wie für einen persönlich die beste Haltung aussieht.
    Blasen bekam ich ja auch nur am Anfang, praktisch zu der Zeit, in der ich vorher nie einen Drumstick gehalten hatte, das ist lange vorbei.

Hat das denn trotzdem auch was mit der Lackierung zu tun? Besonders meine ich damit auch die Hornhaut.

Danke für die vielen Antworten!
    Als ich die normalen 5B Sticks von Vic Firth mit einem Paar von einem Freund von mir verglich (selbes von Pro Mark), hat man deutlich gemerkt, dass der VF Stick
    stärker lackiert war, der hat sich irgendwie, naja, klebrig angefühlt. Ich habe auch in den letzten 2 Jahren starke Hornhaut und am Anfang auch Blasen
    an den Händen bekommen. Lässt sich sowas auf starken Lack zurückführen?

Sonst würde ich nämlich auf PM umsteigen.

Der nächste Laden in der Nähe ist MusicWorld in Brilon, aber selbst das ist 2 Std. von mir weg. Da komme ich als 15 Jähriger nur schwer hin.

PS: Auch von mir an alle nen guten Rutsch und alles Gute für 2013! :)

Moin Leute,

Ich spiele jetzt seit ich angefangen habe (2 Jahre) Schlagzeug zu spielen, immer Vic Firth Sticks. Je nach dem ob zu Hause (5B ) oder im Orchester (5A/7A) wechsel
    ich auch schon mal die Größen, da bin ich recht flexibel.

Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt auch mal Sticks von Pro Mark zu kaufen. Wo liegen da die Unterschiede? Ich meine, die Vic Firth sind zum größten Teil ziemlich
    stark lackiert, ist das bei Pro Mark auch so? Wie ist das generell mit Stick und Lack, wie macht sich mehr/weniger Lack bemerkbar?

Ich glaube ich schiebe zu viel auf mein Set. Ich muss mir wohl mal richtig Zeit nehmen und mich da ein bisschen reinarbeiten.
    Woher sollte ich sonst auch Erfahrungen bekommen, wenn ich sie nicht selber mache?

Am schwierigsten zu stimmen ist die 16" Floortom meiner Meinung nach. Stimmt man sie tief kommt kein gescheiter Ton mehr, geht man höher, sodass man
    wenigstens nen Ton hat, ist sie fast auf Niveau der 13" Tom. Naja, ich werde das schon hinbekommen :)

Danke auch an Luddie!

Ja, ich bin noch ziemlich unerfahren, deswegen scheint diese Forum genau richtig für mich zu sein,
    man kann nur dazulernen. Wo wir dann beim Thema Stimmen wären.

Wie ich zuvor geschrieben hatte, bekomme ich meinen "Traumsound" einfach nicht hin. Für einige Dinge, die für
    meinen Geschmack wichtig sein, hab ich bereit gesorgt: Doppelschichtige Felle (Remo Emperor), Dämpfmaterial wie Moongels und O-Ringe usw.
    Außerdem spiele ich mit 5B Sticks, also ein guter Allrounder. Tja, dann kam das Stimmen.

Hier mal ein Video, wo jemand seinen Sound vorspielt. So in etwa gefällt es mir. Natürlich ist das auch Mikrofon abhängig usw, aber in die Richtung sollte
    es schon gehen. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?

http://www.youtube.com/watch?v=qhC8LGrY9TE

Ich saß hier schon mehrmals einige Stunden dran, habe mir Videos angeschaut, Tutorials gelesen usw. Z.B. bin ich einmal strikt nach den Anweisungen der Drum Tuning Bible
    vorgegangen, aber irgendwie kam für mich nie was brauchbare raus. Meistens wird es mir zu hoch und zu kurz. Gehe ich tiefer ist plötzlich der Ton ganz weg usw, ich komme einfach
    nicht hinter das Geheimnis.

@ Jalokin_b

Ich habe vor deiner zweiten Antwort schon die 12" Tom jeweils um 1/4 Umdrehung höher gestimmt und jetzt ist Ruhe. Da scheinen die Töne wirklich
    zu nah aneinander gewesen zu sein. Vielen Dank an euch beide!

Ich war leider zum Kaufzeitpunkt noch zu unerfahren. Ich wünsche mir mittlerweile 10", 12", 14" Toms, die 13er und 16er machen nur Probleme und sind sehr schwer zu stimmen. Grade
    weil die 12" und 13" Größen so nah zusammenliegen komme ich kaum an meine "Wunschtöne" geran, schade...
    Das Set ist ja auch nicht das Beste, ich würde mir sehr sehr gerne ein etwas hochwertigeres Mittelklasse Set kaufen, aber ich spiele ja
    grade mal 2 Jahre, vielleicht bin ich dafür etwas zu anspruchsvoll...

Zitat

Wie groß ist der Raum?

Ich habe ein großes Zimmer, sind grob geschätzt 25qm, vielleicht etwas mehr. Ich wohne nur leider im obersten Geschoss und habe deshalb weniger Nutzfläche wegen der Schrägen. Deshalb ist
    es auch schwer, das Set möglichst so aufzubauen, dass alles genug Platz hat, ich muss ja schließlich noch (aufrecht) dahinter passen.

Zitat

Wie sind die Toms montiert? Ein Doppelhalter? Wie siehts mit den Stimmungen der beiden Kandidaten aus? Sind sie (fast) auf den gleichen Ton gestimmt?

Jede Tom hat ihren eigenen Halter und sie sind mit dem Pearl ISS Tomhaltesystem montiert (auf der Bassdrum).
    Aber ihr könntet Recht haben, die Trommeln liegen im Ton nicht sehr weit auseinander, aber den Unterschied hört man schon deutlich. Die 13er schon sehr tief, da ist nicht mehr viel Luft nach unten, dann muss ich
    wohl (leider) die 12" höher stimmen.

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich mache alles richtig^^

Und zwar habe ich ein Problem mit meinen beiden Hänge-Toms (12", 13"). Wenn ich sie nach meinem Geschmack ziemlich tief stimme (Emperor Clear und Ambassador Clear) verursacht die 12" Tom ein Wummern, wenn ich
    die 13er schlage. Sobald ich das Schlag- ODER Resofell der 12er mit der Hand abdämpfe klingt alles normal. Der Ton wummert dann in der Bewegung der Trommel
    mit, da es ein freischwingendes System ist (ISS von Pearl).

Wie kann ich das beheben? Ich möchte sehr sehr ungerne die Stimmung nach oben verändern, weil ich eher tiefen Rocksound haben möchte. Kann die Position des Schlagzeugs Einfluss darauf haben?
    Das Set (Pearl Forum FZ) steht ziemlich nah mit der linken (HiHat-)Seite an der Wand.

Ich bin gespannt, wie mein erster Beitrag so "ankommt" und freue mich auf eure Hilfe.