Beiträge von SirTobi

    Hallo zusammen!


    Mit der Zeit hat sich bei mir einiges angesammelt, daher soll nun ein Teil weg.
    Allerdings bin ich mir bei manchen Sachen unsicher, ob meine Preiseinschätzung passt.


    1)
    Tama Lever Glide Hihat Maschine, sehr robust gebaut, alte Iron Cobra Fußplatte, schätze aus den 80/90er Jahren.
    Preisvorstellung ~50€
    Bilder
    https://www.dropbox.com/s/bfj5…h3o/Tama%20Hihat.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/vmo7…Tama%20Hihat%202.JPG?dl=0


    2)
    Sonor Hihat Maschine, ich glaube aus der Force Serie, doppelstrebige Beine. Clutch ist nicht original.
    Preisvorstellung ~40€
    https://www.dropbox.com/s/bsn3…onor%20Hihat%202.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/zc4q…39/Sonor%20Hihat.JPG?dl=0


    3) Sonor Fußmaschine, ebenfalls aus der Force Serie, ohne Bodenplatte, Lager sind neu
    Preisvorstellung ~20€
    https://www.dropbox.com/s/s9tw…fpn/Sonor%20Fuma.JPG?dl=0


    Eventuell die 2) und 3) als Set?


    4)Pearl Snare Ständer, älteres Modell, Serie unbekannt, Korb frei einstellbar
    Preisvorstellung ~30€
    Bilder:
    https://www.dropbox.com/s/fc6v…earl%20Snare%202.JPG?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/opvx…earl%20Snare%203.JPG?dl=0


    Ich hoffe das klappt mit der Dropbox.


    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung ob das in etwa passt oder zu teuer/günstig ist.
    Natürlich werden die Sachen vor Verkauf nochmal entstaubt.


    Besten Dank!


    Tobi

    Danke für die schnellen Antworten. Vielleicht finde ich dann mit der Zeit was passendes.





    Schau mal, da gibt es ein gesamtes Set für 250,-€


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…8712152-74-1930


    Gruss Rolf


    Danke für den Link, allerdings habe ich schon eine Bassdrum und ein Tom, damals für ein Apple und ein Ei bekommen. Deshalb jetzt die Suche nach einem Standtom. Aber ganz gut als Anhaltspunkt.


    Grüße

    Jetzt nicht unbedingt von der Trommlerseite interessant, aber den Namen sollte man sich vielleicht merken ;)


    Ab ungefähr 5:00 min


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    14 Jahre alt ist der...

    Das ist bloß die Beschichtung. Bei dem Snarekessel handelt es sich um einen nahtlosen Stahlkessel. Die Chromschicht hat sich nur aufgrund des schlechten Zustandes gelöst. Ich denke mit der Zeit wird er ganz abfallen. Ich wüsste auch nicht wie ich dem vorbeugen könnte.(Außer komplett neu verchromen)


    Als ich das gute stück gekauft habe sah sie allerdings so aus:



    Grüße

    Hallo,


    ich bin im Besitz einer Tama Imperialstar Snare 14"x5" mit Gussspanreifen und Parallelabhebung. Meinen Recherchen nach müsste sie ende siebziger gebaut sein.


    Der Zustand ist schlecht.(Chrom löst sich/verbogene Schraube der Prallelabhebung) Zudem fehlt mir der "Knopf" für den Innendämpfer.


    Hier mal ein Bild:




    Nun frage ich mich was die noch ungefähr in diesem Zustand wert sein könnte. Und vielleicht weiß jemand wo ich ersatzteile finden könnte.


    Danke schonmal für die Antworten!


    Grüße Tobi

    Denke, dass du sag ich mal als Beispiel bis zum 03.02. gekündigt haben musst, damit der Vertrag zum 31.03. ausläuft.


    Ordentliche Kündigung meint, denke ich, einfach eine schriftlich verfasste Kündigung. Mit unterschrift und allem..


    grüße

    Ja von innen ist es etwas schwieriger schön zu gesalten, da ich keine Tischlerwekstatt habe. Die Snare ist mithilfe einer Kreissäge, einem Hobel und Schleifer enstanden ;) Alles also Handelsübliches Zeug;)


    Klingen tut ja... angenehm :D Momentan habe ich sie hoch gestimmt. etwas knalliger Sound jedoch nicht so beißen wie bei einer piccolo. Gute teppichansprache. Bin aber noch am experementieren was die Stimmung angeht ;)

    Hallo Keigano,


    Ist zwar etwas spät aber ich wollt auch nochmal meinen Senf dazugeben ;) Ich selbst habe auch nicht so das Dolle set. Ist ein 5 Jahre altes Magnum. Sag denke ich schon viel. Jedoch! Habe ich bezüglich der Bassdrum folgendes gemacht: Werksfelle komplett weg. Dann Schlagfell ein Remo PS3 und als Reso ein Aquarian mit Dämpfungsring. (http://www.thomann.de/de/aquar…lator_black_bass_drum.htm) In der Bassdrum selbst habe ich einfach ein Handtuch gefaltet, was das Schlagfell etwas abdemmt. wirklich nur kurz. Wenn du weniger Hall haben willst halt etwas mehr ;) Dennoch ist der Sound fett.. Selbst mein Lehrer war erstaunt was man da so rausholen kann.


    Wenn dein aktuelles Fell wirklich dellen und Risse hat und sowie so das Millenium Werksfell ist, ist es klar dass da nicht viel kommt. Doch wenn der Rest des Sets für dich momentan ok klingt rate ich dir zu der Fellwechselvariante und nicht zu einem SetneuKauf. Es sei denn du willst es Sicher ;) Ist bestimmt auch billiger als der NeuKauf.


    Hoffe es hat etwas geholfen;)


    grüße Tobi

    So nach nun längerer Pause hat sich einiges getan. Der braune Kessel ist hinüber. Hat mir einfach nicht gefallen. Also einfach einen neuen gebaut ;)


    Ist jetzt auch Buchenholz wiedereinmal in Fassbauweise. Habe goldene Hardware verbaut(Danke hier nochmal an Das Honk!!) und den Kessel im Naturlook gelassen.


    Aber hier sind die Bilder ;)



    Meinung erwünscht ;)


    Grüße

    Die Idee ist nicht schlecht André, danke dafür. Möchte ich aber nicht so gerne an der Snare machen. Vielleicht mal an einer anderen...


    Doch leider muss ich sagen, dass das Projekt erstmal auf Eis liegt. Ich bekomme keine Goldene Hardware und deshalb geht es nicht weiter. Vielleicht bau ich doch einfach Chrom dran... aber das überlege ich mir in Ruhe.


    Grüße Tobi

    So hier mal ein kleines Update:


    Der Kessel ist nun gebeitzt sowie geölt. Gratung muss ich noch versiegeln. Leider gibt es bei der Bestellung von STdrums probleme mit der Lieferbarkeit der Teile.. ;( Muss ich mich halt gedulden.


    Dafür poste ich schon mal ein paar Bilder vom Kessel ;)




    Ich finde die Farbe ist ganz gut gelungen. und man sieht die einzelnen verleimten Stücke nicht mehr so doll bzw. es wirkt harmonischer.
    Meinung/Kritik?


    @ rumo0 : Damit ich es wenigstens einmal richig mache :D


    Grüße

    So, hier mal ein kleines Update.


    Der Kessel ist jetzt vom Schleifen her fertig. Ist schön rund und die Leimstellen fallen kaum noch auf(Bis auf die Mittlere).Gratung ist auch nochmal geschliffen. Jetzt fehlt nur noch das Snarebed aber das kommt erst wenn ich die Hardware habe.



    Jetzt geht es weiter mit Farbe und Hardware. Ich denke es ist wirklich sinnvoller 30€ mehr zu investieren um dann vernünftige Hardware zu kaufen und glücklich zu sein. :) Also bei Stdrums rumgeguckt und für gutes Geld Hardware rausgesucht.
    Jetzt kommt der farbliche Aspekt. Mir ist so in den Sinn gekommen das ich gerne goldene Hardware hätte(Ist was anderes als der ganze chrom an meinem Set) ;) Als Farbe des Kessel habe ich dann an ein nussbrauene Beize gedacht. Ist ja ziemlich klassisch aber gefällt immer wieder.


    Ich denke das sind erstmal so die nächsten Schritte. Bilder gibt leider keine weil der Fortschritt mehr fühlbar als sichtbar ist ;)


    @rumoO: Freut mich das solche Projekte Begeisterung hervorufen. ;) btw: Die ganze Arbeit lässt sich mit normalen Arbeitsmitteln bewältigen. Der Kessel ist zwar nicht perfekt(Holz und div. Stellen) aber dafür ist er selfmade. Macht mir mehr Spaß als sich fertige Kessel zu bestellen und dann alles zusammen zubauen.


    Grüße Tobi

    So nach viel Leim- und Schleifarbeit ist es mir gelungen den Kessel nun so gut wie fertig zu stellen. Einige kleine Baustellen gibt es noch aber im Groben ist er fertig.


    Meiner Meinung nach ist er wesentlich besser geworden als der Erste. Die Verleimung ist besser und somit auch die Übergänge zwischen den Stücken.


    Nun steht auf der ToDo Liste: Auschlachtsnare kaufen. Wie gesagt bisher die Magnum aber vieleicht wirft Ebay ja noch was schönes ab.


    Das soweit zum Stand des Projektes.


    Bis die Tage ;)


    Hier noch ein paar Bildchen:



    Meinung/Kritik erwünscht...

    Moin Leute,


    Nach einer langen Pause hat mich erneut das Bastelfieber gepackt. Da mein vorheriges Projekt so ganz ohne Planung gut lief, habe ich mich dazu entschlossen ein neues Projekt mit etwas mehr Planung anzugehen ;)



    Habe auch schon einen Teil des Kessels fertig( Fassbauweise). Leider noch viel Sägearbeit, da es anders als die erste eine relativ tiefe Snare wird.


    Die Hardwarefrage habe ich auch schon gelöst: Und zwar kann man die Teile ja alle einzeln kaufen, doch wird mir das zu teuer für einen doch eher zweiten Versuch die Snare vernünftig zu bauen. Also: Billige Snare kaufen und die Hardware plündern. :D



    Dachte so an diese hardware: http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-mbsd-1435.html (Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Magnum gemacht. Deshalb die Hardware. Und weil relativ günstig ;) )


    Bilder vom bisherigen Stand werde ich heute Nachmittag hochladen da ich gerade nur eine Freistunde habe.



    Edit:




    Hier die Bilder vom momentanen Stand:






    Freue mich auf Meinung und Kritik


    Update im Startpost

    Was für Holz hast du eigentlich verbaut ?

    Also ich habe ganz günstiges Holz verbaut. Ist glaube ich Fichte. Sollte ja auch nur zum Versuch herhalten ;)


    Hast du den Kessel auch von innen geschliffen, und wie dick ist der Kessel letztendlich.
    Welches Werzeug braucht man dafür - macht Lust auf eigenen Selbstbau :) .

    Von innen habe ich den Kessel nicht geschliffen. Hatte ich keine Lust mehr zu. Kommt mit der Zeit vielleicht noch. Der Kessel ist so um die 2cm dick.


    Als Werkzeug habe ich verwendet: Stichsäge, Bleistift, Geodreieck, Spannzwingen, elek. Hobel sowie Schleifmaschine. Die Gratung habe ich vorgesägt und dann eher rausgebrochen und dann abgeschliffen. Sieht nicht schön aus, kann man auch noch verbessern. Erfüllt den Zweck dennoch. Da ich auch keine Fräse habe und mir keine andere möglichkeit eingefallen ist musste leider die brutale Methode herhalten.


    Als Farbe haben ich mal darüber nachgedach, dass ich die Snare Tannen- oder Laubgrün mache. Muss ich nochmal überlegen. Sollte auf jedenfall ein farblich passender Kontrast zu der Mahagonifarbe der anderen Kessel werden. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen?


    Grüße

    Hallo,


    Hier ist mein erstes Snare Projekt:


    Da das erste Projekt relativ gut verlief, habe ich mit etwas Planung ein neues Projekt gestartet.


    Hier sind die Bilder:




    Update(26.09.):


    Für die zweite Hälfte sind die Holzstücke nun gesägt. Ich muss jediglich nur noch die Gratung weiter sägen und anschließend leimen.



    Langsam entwickelt sich etwas ;)


    Meinung/Kritik?