Beiträge von willi

    Hier mein Collectors




    23" / 12" 16" mit einer 14x5 Wahan Funkmaster


    Becken:
    v.l.n.r
    17" 19" Trad. Istanbul Mehmet
    14" HH Turk Istanbul Mehmet
    22" Ride Turk Istanbul Mehmet
    18" Trad. Istanbul Mehmet


    Roland SPDSX, sowie Ipad und Vision Ears In Ear + Fischer Amps Body Pack
    DW 9000 BD Pedal und Iron Cobra HH






    Also aus meinen LiveErfahrungen mit der Cajon kann ich dir emfpehlen:


    1. Nimm am besten zwei Micros - ein BD Micro (Beispielsweiße D6 Audix, oder auch von >sl007y vorgeschlagene shure beta91a) und ein SM57 vorne dran, mit etwas Abstand. Somit gewährleistest du beide Frequenzen gut rüberbringen zu können - die der Bassdrum bzw tiefen Frequenzen und die der "Snare", also den hohen Frequenzen.
    Ein weiterer Vorteil ist der, dass du indem du das SM57 vornedran platzierst, Shaker mit abnehmen kann, sofern du welche nutzt.


    2. Eine weitere Abnahmemöglichkeit ist die von >Trommelmann angesprochene Grenzflächen Microfonierung. Handtuch rein, Grenzfläche drauf...ferddisch.


    3. Nur ein SM57 geht natürlich auch, klingt durchaus auch passabel, ich finde dir gehen aber leider doch ein paar Eier untenrum verloren. Machst du jetzt nur Flamenco und oder Salsa, willst du ja durchaus genau das, und dafür spricht dann wiederum die SM57 Variante.


    4. Die Clipvarianten, die extra für die Cajons entickelt wurden, funktionieren in meinen Augen leider nur so gut, wie ein SM57. Auch hier fehlt mir untenrum einfach etwas.





    10/14 ist nicht wirklich flexibel und harmoniert mit einer 22" BD nur bedingt.

    Das kann ich >für mich< absolut nicht unterschrieben und das ist eben der Knackpunkt. Wobei es natürlich absolut auf das Genre ankommt indem du dich bewegst.
    Ich spiele selbst ein Club Custom 22 10 12 14 16 und genau aus diesem Grund. Wenn ich nicht alle vier dabei habe, dann meistens nur zwei Toms. Da ich mich im Bereich Top 40 und Chart Cover bewege, nehme ich oft die 10" 14" oder auch 10"-16" Variante mit. Damit kann ich das ganze Neue Zeugs ála Rihanna etc spielen. Mit der 12" geht das natürlich auch, ich finde jedoch die 10" passender. Kommt jetzt noch ein Rock Aspekt dazu nehme ich meist 12"-16" mit, um einfach etwas mehr Spielraum nach unten zu haben.
    Aber da habe ich eigentlich gar keine Absolute Regel, sondern ich entscheide das meist aus dem Bauch raus.
    Aus diesem Grund rate ich dir sogar zu einer ganz anderen Wahl nämlich :
    22" 10" 12" 16" - weil dann kannst du echt alles bedienen.

    Ja so stimmt es. Ich glaube nicht dass es sich durchsetzt! Was aber stimmt ist, dass es eine Bd ist die etwas tiefer runtergeht als eine 22", man aber nicht ganz so viel Luft wegschieben muss, wie bei einer 24". Jetzt kommt der Glugscheißer und meint - "wenn man stimmen kann, stimmt das nicht". Doch auch wenn man stimmen kann ist das so. Es ist nicht so gravierend aber man spürt es schon.
    Allein wenn man sich die immense Auswahl an 23" Fellen anschaut, weiß man dass eigentlich seit gestern jeder eine 23" spielen sollte ;)
    So jetzt wieder zu den Bilder ....

    Hey Leute,


    cooler Thread da mach ich mit. Ich war letzte Woche in Hannover und habe dort gespielt. Hierbei ist folgendes Bild entstanden:


    v.l.n.r
    Drums
    14" Supra
    14" Gretsch Boradcaster
    10"
    12"
    16"
    22" Yamaha Club Custom


    Becken:
    14" Turk Istanbul Mehmet HH
    8" Istanbul Mehmet Splash Trad.
    18" Istanbul Mehmet Crash Trad.
    21" Istanbul Mehmet Turk Ride
    (ups 18" Meinl Jazz Byz)


    Sowie eine Inear Station mit Fischer Amps In ear Amp + Shaker Amp + Buttkicker unnerm Sitz
    und ein Ipad voller Sheets.

    Ich finde, dass wir als Schlagzeuger generell mehrere Becken zur Auswahl haben sollten. Die Wahl unserer Becken geben der Musik sicherlich eine besondere Note.
    Man würde es sofort merken, wenn man beispielsweiße mit Paiste Rudes auf ein Jazz Konzert kommen würde, bzw. mit einem Jazz Becken ein Heavymetal Konzil spielen würde.
    Ich merke dies v.a. bei meinen Rides. Es ist für mich das Becken, welches die meiste Farbe gibt.
    Da ich in verschiedenen Bands spiele, die alle unterschiedliche Musik machen, handhabe ich es so, dass ich mindestens 2 Ride Becken am Set bzw. meiner Beckentasche habe (meistens sind es 4 im Bag und 2 am Set).
    Eins hat Sizzlen, eins ist ein Rockride, eins ist ein Special Dry Ride und ein Jazz Ride.


    Wenn man aber in einer Band spielt, die eine Musikrichtung verfolgt, dann macht es durchaus Sinn, nur mit einem festen Beckensetup aufzufahren.


    Ich habe meist noch 2 Crashes, 1HH, 1-2 Splashes am Set. Mit dieser Konfig komme ich gut klar, und kann der Musik das bieten, das am besten passt (in meinen Ohren).


    Was aber eine ganz feine Sache ist, ist ein Crash Ride. Damit spiele ich oft ganz kleine Gigs, dazu noch ein paar HH und fertig.

    Ich hatte das kleine Tama Metrojam und hatte es sage und schreibe 2 Wochen. Verarbeitet war es sehr gut, allerdings habe ich mich entschieden es wieder abzugeben. Von Sound war es einfach zu "Kartonmässig". Ich hätte mit den Fellen spielen können, aber ich habe es lieber weitergegeben und mir von dem Geld lieber etwas anderes zugelegt.
    Mir hat es soundmässig überhauptnicht zugesagt.
    Ich kann aber auch den Sound von Tama irgendwie nicht ab.

    Hey setze dich mit deinem Set auseinander, lerne wie man das resofrll stimmt! Das empfinde ich als sehr wichtig und wird oft unterschaetzt!!
    Dann solltest du kaum probleme mehr haben.
    Ich benutze coated ambassador, davor aus den selben gründen wie du hatte ich ambassador clear drauf. Aber bei acryl fand ich nocht schlimmer als pinstripes aber mit denen kann man mich eh jagen. Geschmackssache, wie immer!

    Hey Leute,


    ich bin der Drummer von Mic Donet http://micdonet.com/ und spiele am Dienstag 20.12.11 Mohrenstraße 30, 10117 Berlin, Germany im Asphalt
    Ich komme aber aus Walldorf, Heidelberg und bräuchte ein Drumset in Berlin an diesem Tag.
    Hat jemand eine Idee wo ich eins herbekomme und könnte mir jemand eines leihen.


    Ich bräuchte
    Bassdrum 18"-22", 2 Toms (10" 14") komplette Hardware (zwei Beckenständer)
    Ich nehme meine Snare, Fussmaschiene und Becken mit.


    Danke für eure Mithilfe!!


    Liebe Grüße,
    Johannes Willinger

    Es gab einen Stand, der Hang Drums angeboten bzw. ausgestellt hat! Dieser Stand war in der Schlagzeughalle, wenn man von der AgoraStage die Halle betreten hat, durch die mittlere Türe sofort auf der rechten Seite.
    Meines Wissens war dies ein Percussionhersteller, kann sich jemand daran erinnern, um welchen Anbieter es sich handelt.
    LG J