Beiträge von recycle-drums

    Ich würde Dir empfehlen aus dem 12" durch Teilung gleich 2 Pads zu machen. Reso ist wirklich nicht nötig und eine Kantenschutz tut es da auch als sauberer Abschluß.


    Schiene funktioniert gut aber ich rate Dir bei der Snare doch zu einer Sternkonstruktion. Ist etwas aufwendiger selber zu bauen aber die Rimansprache ist halt deutlich besser bzw. überall gleich. Bei der Schienenkonstruktion solltest Du immer auf die Ausrichtung zu Deiner Spielposition achten.


    Gernot

    Der Preis ist aber z.Z. wirklich gut. Dafür kann man durchaus mit der Lautstärke leben bzw. noch kleine Nacharbeiten in Kauf nehmen. Ich finde das schon ne gute Alternative für E-Becken Suchende.


    Gernot

    Hallo sirtobey


    Freunt mich das Dir die Idee gefällt.


    - Versandkosten in die Schweiz wären bei einem 12" Kessel 15,13 Euro netto. Die MwSt fällt ja bei einem Versand in die Schweiz weg. Die Versandkosten kannst Du individuell bei einem Bestellvorgang checken (bevor Du kaufst). Ist alles hinterlegt


    - Für den Ankauf Liste und Fotos erstellen und mir über den Shop zumailen. Alles weitere dann über Mail.


    - Der Kantenschutz ist speziell für halbierte bzw. Kessel ohne Resofell gedacht.


    Dank Dir für den Hinweis, die Umstellung zum 01.08.2012 ist ja eine weitere gern diskutierte Vorgabe im Onlinehandel. Ob Sinn oder Unsinn, die entsprechenden Änderungen werden wir zeitnah ausführen.


    LG Gernot

    Unter vernüftig verstehe ich eine vernüftig triggernde Snare mit guter Rimtrennung, spielbare HiHat und ein Modul mit soliden Triggereigenschaften (möglichst Positional sensing) und Triggereinstellungen. Und da es beim Modul immer besser und teurer geht heißt es ab 1000,- Euro. Da beißt sich nix. Wenn Du ab TD12 rechnest, dann gehts nicht mal dafür. Ich bin natürlich auch nur von Gebrauchtpreisen ausgegangen, Meshheads natürlich neu. Mit einem gebr. Modul ab 300,- Euro (z.B. TD8 ), gebr. Becken, gebr. Klemmtriggern, DIY Snare und ddt Mesh kann man durchaus mit 1000,- hinkommen. Bestmöglich (auch mehr Becken) würde ich ab 2500,- Euro sehen. Man kann sich aber natürlich auch ein komlettes 2Box Set für 2300,- Euro oder ein Roland TD30 Set um 7000,- Euro neu kaufen. Wobei ich dann bei 2Box aber mit der Optik und Stabilität leben muß. Dann doch lieber ein schönes umgebautes A-Set.


    Das ein 2box Brain ein tolles Modul ist, steht außer Frage. Da mußt Du aber auch die HiHat von 2box nehmen. Genauso geht ein 3-Wege Yamaha Ride nur als 2-Weg an einem Roland Modul. Ist halt alles unterschiedliche Technik und nicht untereinander kompatibel. Und gebrauchte 2Box Module sind doch noch (und wahrscheinlich auch zukünftig) sehr rar. Aufgrund der Preisstabilität, dem breiten Gebrauchtangebot und m.M. besten HiHat Lösung bietet sich halt Roland an.


    Wir reden hier von Umbauten um a) auf realistischen Größen zu spielen b) Kosten zu einem neuen E-Drum zu sparen c) guter Bespielbarkeit d) bei gleichen oder sogar besseren Triggereigenschaften als Originalpads. Also das bestmögichste aus der z.Z. am Markt befindlichen Technik rauszuholen. Und der beste Sound kommt nun mal nur über den Rechner. Da reicht halt auch die Speicherkapazität des 2Box nicht aus. Der Ansatz der aufspielbaren Sounds ist aber schon recht gut. Da wäre zukünftig noch das Alesis DM Dock für das IPad. Wenn dies das hält was man sich darunter verspricht, dann stellt sich die Frage des Modules im Grunde nicht mehr. Aber das ist ein anderes Thema und hier wurde nach einer Lösung nach jetztigem Stand gefragt. Und da bleibe ich dabei, das um a,b,c,d umzusetzen ein Roland basierendes DIY System mit VST Ansteuerung momentan die beste Wahl ist.


    Gernot

    Hallo Stefan


    Dann will ich mal den Anfang machen:


    Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen wieviel Dir realistischer Sound und Spielgefühl wert ist. Ganz klar kostet gutes eben auch gutes Geld ;) Ein vernüftiger A zu E Umbau fängt je nach Modul ab 1000,- Euro an. Ganz klar ist Roland hier Platzhirsch und spielt in der oberen Preisliga. Hier hast Du aber auch die besten Wiederverkaufspreise.


    Modul:


    Das Alesis DM5 ist mit Sicherheit kein schlechtes wenn man sein Set zusätzlich triggern möchte. Als Standalone dürften Dir die Sounds nach kurzer Zeit zu langweilig werden. Aufgrund der nur einfachen Triggereinstellungen ist es auch nicht der richtige Partner wenn Du mal auf VST basierende Sound umsteigen willst. Für den Preis (gebraucht um 150,- Euro) ist es aber durchaus brauchbar. Um auf lange Sicht Spaß zu haben würde ich Dir ein gebrauchtes Roland TD 10 mit TDW1 (um 450,- Euro gebraucht) oder ein TD 12 (um 750,- Euro gebraucht) empfehlen.


    Beckenpads:


    Für den optischen Anspruch kann man sehr gut die Alesis Surge nehmen (z.Z. beim großem T zu sehr guten Preisen erhältlich). Alle angebotenen Gummipads, sei es Roland, Millenium, Yamaha etc erledigen hier aber ebenso ihre Aufgabe. In Deinem Fall würde ich zu 2 x 12"/13" Monobecken (kann natürlich auch Stereo bzw. Dual sein) und als Ride zu einem 15"/16" 2-Wege Beckenpad (besser 3-Wege) raten. Ob Du einen Choke (abstoppen des Sounds) brauchst, sei Dir überlassen


    HiHat:


    Hier kommt man meiner Meinung nach nicht an einer Roland VH11 (um 200,- Euro gebraucht) vorbei. Montiert auf einem normalen HiHatstativ vermittelt diese annähernd das Spielgefühl einer akustischen. Hier gibt es auch nicht nur auf/zu sondern wirkliche Zwischenstufen. Dafür sollte aber nun auch ein entsprechendes Rolandmodul am Start sein. Hier ist eben immer das Problem der Kompatibilität der verschiedenen Hersteller untereinander.


    Snarepad:


    In jeden Fall einen internen Trigger mit Dualfunktion. Die ddt Schienen sind schon top aber es gibt da doch einige günstigere Lösungen (Stichwort DIY). Schau da einfach mal in der e-drum Rubrik. Findest Du reichlich Themen darüber.


    Toms:


    Sollte Dir ein Rimsound auf den Toms nicht wichtig sein, kannst Du hier ruhig Klemmtrigger einsetzen. Für Rimsound gilt dann wieder das Gleiche wie für die Snare.


    Bass Drum:


    Auch hier reicht ein Klemmtrigger. Beste Ergebnisse (auch vom Spielgefühl) natürlich aber wieder nur mit internen Lösungen (siehe auch hier e-drum Rubrik).


    Meshheads:


    Auf jeden Fall Dual Layer! Da wären Roland (teuerste aber meine Empfehlung für 14" Snare), Drum Tec Design (günstiger als Roland und super für Toms), ddt ist etwas lauter aber preiswert und für Toms/Bass Drum ebenso sehr gut. Für die Bass Drum gefällt mir das ddt vom Spielgefühl am besten. Hier ist aber eine Menge eigenes Empfinden ausschlaggebend. Solltest versuchen jedes irgendwo einmal anzuspielen um rauszufinden welche Dir am meisten zusagen. Aber im Prinzip machst Du mit keinem etwas falsch.


    Wenn Du jetzt mal addierst wirst Du feststellen das 1000,- Euro ruckzuck ausgegeben sind. Aber glaube mir, wer billig kauft, kauft zweimal ;) Solltest Du irgendwann alles wieder verkaufen wollen, hast Du aber dafür auch kaum Verluste. Und mit einer Kombi aus Roland TD10/TDW1 oder TD12, VH11 und internen Snare Trigger mit Dualfunktion stehen Dir dann auch alle Türen offen ein VST basierendes PC System vernüftig anzusteuern. Solltest Du dann einmal Superior Drummer o.ä. angetestet und gehört haben, wirst Du Dich fragen warum Du Dein Set nicht schon vor Jahren elektrifiziert hast. ;)


    LG


    Gernot

    Da unser über handelsbu.de vertriebenes DIY Triggersystem nun schon so viele begeisterte Abnehmer (auch Dank dieses Forums) gefunden hat, haben wir uns entschlossen dem Ganzen einen eigenen Rahmen zu geben und weiter auszubauen.


    Der Gedanke war, weitere Produkte rund um DIY, E-Drums, A-Drums sowie Gebraucht- und Ersatzteile für Schlagzeuge anzubieten. Kurzum, alles für den erfolgreichen Selbstbau oder Ausbau Eurer Sets. Wir hoffen, das wir Euch mit diesem Shop dabei unterstützen ein kostengünstiges, professionelles E-Drum herzustellen oder aber dem ein oder anderen mit einem nicht mehr oder schwer lieferbaren Ersatzteil für sein A-Set helfen zu können.
    Jeden Tag erweitert sich unser Angebot um gebrauchte und Neue Artikel und es lohnt sich öfter einmal reinzuschauen. Da wir uns noch im Aufbau befinden, würden wir uns auch über Anregungen freuen, welche Dinge Ihr bei uns gerne finden würdet. Weiterhin bieten wir Euch an, Eure gebrauchten Teile (gegen geringe Gebühr) über unseren Shop einem breiten und internationalem Publikum anzubieten. Inzahlungsnahme, Tausch etc. ist natürlich auch möglich. Hierzu sprecht uns einfach per mail oder telefonisch an.


    Wir möchten nun auch zukünftig unsere Erfahrungen weitergeben, allgemeine Fragen zu DIY in diesem Forum beantworten und Euch bei individuellen Lösungen behilflich sein. Denn geht nicht, gibt´s nicht.


    In diesem Sinne


    Euer


    Gernot Piechura, recycle-drums.de